Federbeine

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
bartolucci
Twin-Fahrer

Federbeine

Beitrag von bartolucci »

Hallo
Suche Federbeine,
Oben 14mm
unten 10mm
Achsabstant 290-300mm.
Von einem schweren Motorrad mit 220kg
gruß rofeah
MaStre71
Twin-Fahrer

RE: Federbeine

Beitrag von MaStre71 »

Frank M aus O
Z750Twin-Fan

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo Rofeah
habe beste Erfahrung mit Hagen Dämpfern habe für meine Scrambler welch nach meinen Vorstellungen bauen lassen.
http://www.hagon-federbeine.de/datenundmae/index.html
Gruß Frank
Chopperfreak
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Chopperfreak »

Die Ebay oder Louis Teile sind zu weich.220 kg ist zu wenig wenn du mit zwei Mann fährst setzt du damit auf.Die haben jetzt neue bei Louis die bis 280 kg gehen (weiß nicht ob die besser sind)Die Hagon sind ne sichere Bank.
Kersten
Twin-Fahrer

Beitrag von Kersten »

Moin, Moin,

und warum schauen wir nicht einmal bei Ikon - hat das von Koni übernommen - rein? Originalsatz für
unsere Schätzchen nehmen und sie laufen wie an der Schnur gezogen über die Straßen. Kannste auch
welche für 'ne 1000er nehmen - dann liegt sie höher - mußt den TÜV-Onkel überzeugen. Kriegste mit ein
bisschen suchen bei ebay. Für unsere brauchst Du 7610-1429SP8 - die haben ABE und mußte nicht eintragen lassen.
Ich selbst fahre die 7610-1343SP8 - hat der TÜV so eingetragen. Kannste auch nicht von den Originalen unterscheiden. Bei
Ebay für 'nen 100er geschossen - einfach nur gierig. Wollte keine anderen haben. Kannste auch kleiner nehmen so 28 bis 29 cm
von Auge zu Auge - dann schnack aber vorher mit dem TÜV-Onkel. Dürfte aber kein Problem sein, da es Dmpfer für
größere Bikes sind. Schau mal auf die Seite und dann bei Ebay.

Wenn Du denn noch BT45 drauf hast, dann gibts kein halten mehr...

http://www.ikonshocks.com/de/

Gruß
Kersten
bartolucci
Twin-Fahrer

Beitrag von bartolucci »

Hallo,
Ich habe bei ebay Federbeine einer XJ 9oo gebraucht ersteigert.
(10Euro)
Sie sind 300mm lang und haben oben 14mm unten 10 bzw 14mm Büchsen.
Schwarzmatt lackiert sehen sie wieder aus wie neu.
Die Dämpfer von Louis 280kg wären meine 2.Wahl gewesen, sind aber mit 285mm meiner Meinung nach zu kurz.
War aber ein interessanter Meinungsaustausch. :D
Gruß Bartolucci
Frank M aus O
Z750Twin-Fan

Beitrag von Frank M aus O »

Rolli hat geschrieben: Kommt drauf an, was man will. Für mich persönlich ist die ganze Dämpfer Diskussion überzogen, wenn man bedenkt, das unsere Twins keine Renner sind, sondern Tourer bzw. Softchopper. (von Haus aus ) Was Jeder draus macht oder hineininterpretiert sei dahingestellt. Reifen sind meiner Ansicht nach wesentlich wichtiger als Dämpfer. Die Original Kawa-Dämpfer sind jedenfalls auf keinen Fall besser als die "billigen" Hagon-Dämpfer, das kann mir Keiner ernsthaft erzählen. Wer viel Geld für einen zweifelhaften Zugewinn an Fahrqualität ausgeben will, der kann ja teure Ikons kaufen, das bleibt doch jedem selbst überlassen.

Gruß, Rolli
Hall
also nicht für ungut aber der Dämpfer macht Reifen erst interesant, wenn der Reifen nicht auf der Straße sonder in der Luft ist, kann der bester Reifen nicht haften, wer wieviel Geld für sein Hobby ausgibt ist wohl jedem einzelnen überlassen und wenn du den Unterschied nicht merkst solltest du dein Popometer mal neu einstellen lassen.
Gruß Frank
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Rolli hat geschrieben: ... Twins keine Renner ... sondern Tourer bzw. Softchopper. ...
Hallo, ich hab 1981 nach einem Jahr die originalen Schaukeldämpfer rausgeschmissen und Konis reingebaut. Natürlich zusammen mit Metzeler-Reifen Rille 12 und Block C55 (glaub ich wenigstens). War damals quasi Vorschrift und vom großen Motorradtester 'Klacks' so vorgegeben.

Heut fahr ich Bridgestones statt Metzeler, aber auf die Konis lass ich nichts kommen. Ob zu zweit mit großem Gepäck ( ... Tourer ...) oder Sonntag früh mit Schmackes auf kleinsten Kurvenholperstrecken im Schwäbischen Wald, einwandfrei. Bei ca 100.000 km ging übrigens einer fest, das Pärchen wurde damals im Rahmen der lebenslangen Garantie ersetzt und hat jetzt weitere 140.000 drauf. Die 280 DM für die Konis haben sich schon lang gelohnt. Wenn die IKONs ähnlich gut sind ist das Geld gut angelegt.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Kersten
Twin-Fahrer

Beitrag von Kersten »

Moin zusammen,
...die Ikons sind nicht nur ähnlich gut, denke sie sind genauso gut. Hatte vorher auch die Originalen drauf. Kein
Vergleich. Summa sumarum war es ein nervöses und unbefriedigendes Fahren. Egal ob alleine, oder mit
Beifahrer. Nachdem die Ikons drauf sind läuft sie ruhig und das in jeder Lebenslage. Vorallem wie an der Schnur gezogen
in Kurven.
Noch zur Info - die Ikons sind nach dem Patent der Konis gebaut. Das Knowhow der Konis steckt da drin.

Gruß Kersten
Antworten