Entstörte Zündkerzen- und Kerzenstecker

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Michael
Z750Twin-Experte
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Entstörte Zündkerzen- und Kerzenstecker

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
ich bin gerade auf o.g. Thema gestossen und bräuchte bitte euer Feedback.
Ich möchte hier aber nicht wieder die Diskussion lostreten, ob der 6er oder der 8er Wärmewert besser ist, es geht "nur" um den Widerstand ;-)

In den vergangenen Jahren habe ich immer die mit 5 kOhm entstörten NGK-Kerzenstecker (90° gewinkelt, kurze Ausführung) verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Sie sind wasserdicht und insgesamt unauffällig, so soll es sein ;-)
Dazu verwende ich die BR8ES Kerzen, die selber auch mit 5 kOhm entstört sind.
Beide Twins fahren prima damit, aber das Anspringen ist bei beiden schwierig, speziell nach mehreren Wochen Standzeit.
Jetzt habe ich im Internet bei einem Zündkerzenhersteller die Aussage gefunden, das 5 kOhm Gesamtwiderstand ausreichend sind, höhere Widerstände verringern die "Kraft" des Zündfunkens.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 31. Dez 2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Frank M aus O
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RE: Entstörte Zündkerzen- und Kerzenstecker

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo Michael
ich fahre Champion und nicht entstört, habe nie Startprobleme selbst nach langer 2 Monate Standzeit, mit NGK hatte ich manchmal eine defekt
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Michael am So 1. Jan 2012, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Lars Schröder
Twin-Fahrer
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RE: Entstörte Zündkerzen- und Kerzenstecker

Beitrag von Lars Schröder »

Hi Michael
Genau das ist das Problem.
Wenn du beides verwendest .
Also ich habe nur den Stecker entstört,und
keine R Kerzen.
Doppelt entstören macht auch kein Sinn.
Die alte Zündanlage wird so noch schwächer.
Gruss Lars
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