Hallo,
ich habe gerade meine B1, Bj. 77 auseinander gebaut und will den Rahmen sandstrahlen und pulvern lassen. Zerlegen war kein Problem (Danke Werner, für das Kompendium!), bis auf das Distanzrohr und die Buchsen in der Schwinge, die komplett zusammengebacken waren. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht ein Nadellager der neueren Modelle verbauen kann und ob das das Fahrwerk verbessert?!
Die zweite Frage: Gibt es eine bessere Bremse (Scheibe und Sattel) von irgendeinem anderen Mopped, die ich an´s Vorderrad bauen kann? Auch mit Stahlflex-Leitungen ist die Bremswirkung jetzt nicht so der Knaller...
Schöne Grüße, Claus
Schwinglager und Bremse
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- manne
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RE: Schwinglager und Bremse
Hallo Claus
Schwingen-Lager-Umbauen theoretisch möglich.. Die B3 mit serienmässig Nadellager hat deshalb aber eine andere Schwinge..
Der Innendurchmesser für das Lager hat einen anderen Durchmesser.. also kurz die Teile kaufen und umrüsten ist leider nicht..
Wegen der Bremse.. mir ist keine andere Bremse bekannt die Plug and Play passt.
gute Beläge, keine verbrauchte Bremssflüssigkeit und funktionierende Bremszange bringen die Fuhre aber auch zum Stehen. Schon damals war der Umbau auf 2-Scheiben aber durchaus üblich.
Manne
Schwingen-Lager-Umbauen theoretisch möglich.. Die B3 mit serienmässig Nadellager hat deshalb aber eine andere Schwinge..
Der Innendurchmesser für das Lager hat einen anderen Durchmesser.. also kurz die Teile kaufen und umrüsten ist leider nicht..
Wegen der Bremse.. mir ist keine andere Bremse bekannt die Plug and Play passt.
gute Beläge, keine verbrauchte Bremssflüssigkeit und funktionierende Bremszange bringen die Fuhre aber auch zum Stehen. Schon damals war der Umbau auf 2-Scheiben aber durchaus üblich.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- tentakelfinger
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RE: Schwinglager und Bremse
Hallo,
ich habe vor Jahren mal einen Umbausatz auf Nadellager für die B1/B2 Schwinge gesehen.
Der Satz hatte als Ausgleich für den Rand der Buchsen ganz flache Axialnadellager.
Diese Sätze gab es auch für Z650 und Z1 mit Buchsenlager.
Vielleicht findet man ja noch irgendwo so einen Satz.
Gruß
Uwe
ich habe vor Jahren mal einen Umbausatz auf Nadellager für die B1/B2 Schwinge gesehen.
Der Satz hatte als Ausgleich für den Rand der Buchsen ganz flache Axialnadellager.
Diese Sätze gab es auch für Z650 und Z1 mit Buchsenlager.
Vielleicht findet man ja noch irgendwo so einen Satz.
Gruß
Uwe
Alt Meister
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RE: Schwinglager und Bremse
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde mal nach einem Lager-Umbausatz suchen, sonst muss ich eben nur die alten Teile erneuern. Ist dann sicher auch schon viel besser, als vorher.
Wegen der Bremse werde ich mich mal nach Ersatz oder nem rechten Bremssattel umsehen, wobei das bestimmt auch nicht ganz einfach ist, oder? Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Schöne Grüße, Claus
Ich werde mal nach einem Lager-Umbausatz suchen, sonst muss ich eben nur die alten Teile erneuern. Ist dann sicher auch schon viel besser, als vorher.
Wegen der Bremse werde ich mich mal nach Ersatz oder nem rechten Bremssattel umsehen, wobei das bestimmt auch nicht ganz einfach ist, oder? Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Schöne Grüße, Claus
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Schwinglager und Bremse
Hi Klaus,
bei ebay wird gerade ein rechter Bremssattel für ne B angeboten.
Montagelage vor oder hinter dem Gabelholm beachten!
Habe selber eine bzw. zwei Schwingen für Z750B abzugeben. Eine besser, die andere schlechter im Zustand.
Beide sind mit Lagerbuchse und Schmiernippel, keine Nadellager.
Achsen habe ich auch dazu.
Wollte die nächste oder übernächste Woche bei ebay einstellen :-)
Schöne Grüße,
Michael
bei ebay wird gerade ein rechter Bremssattel für ne B angeboten.
Montagelage vor oder hinter dem Gabelholm beachten!
Habe selber eine bzw. zwei Schwingen für Z750B abzugeben. Eine besser, die andere schlechter im Zustand.
Beide sind mit Lagerbuchse und Schmiernippel, keine Nadellager.
Achsen habe ich auch dazu.
Wollte die nächste oder übernächste Woche bei ebay einstellen :-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
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RE: Schwinglager und Bremse
Hallo Werner,
ich habe gestern spontan ne günstige B3 Schwinge bei ebay gekauft, aber danke für Dein Angebot.
Bei dem Bremssattel biete ich mal mit. Meine sitzen vor der Gabel und der müsste dann passen. Kann man nicht auch bei einen Linken Bremssattel die Befestigung umdrehen und den ganzen Sattel rechts anbauen? Und kann ich denn rechts problemlos ne Scheibe dranbauen, und welche Teile, (Distanzscheiben oder so) brauche ich noch?
Fragen über Fragen... Tut mir leid, wenn ich mit so banalen Sachen nerve!
Danke, Claus
ich habe gestern spontan ne günstige B3 Schwinge bei ebay gekauft, aber danke für Dein Angebot.
Bei dem Bremssattel biete ich mal mit. Meine sitzen vor der Gabel und der müsste dann passen. Kann man nicht auch bei einen Linken Bremssattel die Befestigung umdrehen und den ganzen Sattel rechts anbauen? Und kann ich denn rechts problemlos ne Scheibe dranbauen, und welche Teile, (Distanzscheiben oder so) brauche ich noch?
Fragen über Fragen... Tut mir leid, wenn ich mit so banalen Sachen nerve!
Danke, Claus
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Schwinglager und Bremse
hallo
tja wenn das so einfach wäre...
Bremszangen gibt es 3 verschiedene....
und eine linke Zange rechts anbauen ist leider nicht..
Die Zange der B1/2 schon, aber nicht die Trägerplatten. Die sind spiegelbildlich und eben nicht identisch.
Unterschiede der Zangen...
Anschluss der Bremsleitung und Position des Entlüfterventil sind unterschiedlich. Du brauchst die Zange bei der nur eine "Gussnase" dran ist und aussen das Entlüfterventil dahinter (zum Rad hin) die Anschlussleitung zum Rad hin "gekippt".
Diese Zange gibt es dann noch mit senkrechtem Leitungsanschluss.. Und die der B3 ist ein anderes Gussteil....
Manne
wenn nur die Funktion gewünscht sind die unterschiedlichen Zangen nicht relevant - sieht aber sch.. ungewöhnlich aus wenn "gemischt verbaut"... (soll vorne natürlich SCHLECHT heissen..)
tja wenn das so einfach wäre...
Bremszangen gibt es 3 verschiedene....
und eine linke Zange rechts anbauen ist leider nicht..
Die Zange der B1/2 schon, aber nicht die Trägerplatten. Die sind spiegelbildlich und eben nicht identisch.
Unterschiede der Zangen...
Anschluss der Bremsleitung und Position des Entlüfterventil sind unterschiedlich. Du brauchst die Zange bei der nur eine "Gussnase" dran ist und aussen das Entlüfterventil dahinter (zum Rad hin) die Anschlussleitung zum Rad hin "gekippt".
Diese Zange gibt es dann noch mit senkrechtem Leitungsanschluss.. Und die der B3 ist ein anderes Gussteil....
Manne
wenn nur die Funktion gewünscht sind die unterschiedlichen Zangen nicht relevant - sieht aber sch.. ungewöhnlich aus wenn "gemischt verbaut"... (soll vorne natürlich SCHLECHT heissen..)
Zuletzt geändert von manne am Mo 9. Jan 2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: