Liebe Twintreiber,
Ich habe ja schon einen CSR-Motor in einem B-Rahmen verbaut.
Passt bis auf die oberen Motorhalterungen auch ohne Probleme, da ich die Elektrik der CSR verwendet habe (kontaktlose Zündung, CDI-Blackbox, Lichtmaschine und Gleichrichter)
Teil 1:
Jetzt möchte ich einen B-Motor, noch mit Kontaktzündung und "dreifach verschraubter Lichtmaschine" (=B1 oder B2) mit der Elektrik der LTD (CDI-Zündung, Gleichrichter) verwenden.
Offensichtlich passen die Stecker nicht!
Hat schon mal jemand diese Kombination eingesetzt und kann mir sagen, welche Teile zueinander passen?
Umbau auf kontaktlosen LTD-Zündgeber möglich?
Teil 2:
Zu allem Überfluß habe ich auch noch eine kontaktlose Nachrüstzündung für die B zusammen mit anderen (mit Dichtmasse verschmierten) B-Elektroteilen zur Verfügung. Den Gesamtaufbau habe ich noch nicht verstanden :-(
Werde später noch ein Bild einstellen, an dem Ihr mir sagen könnt, welches Bauteil bzw. Stecker für was gut sein könnte ;-)))
Schöne Grüße,
Michael
B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
- Michael
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B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
Zuletzt geändert von Michael am Mo 23. Jan 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- martin s aus b
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RE: B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: ... Umbau (B_Motor) auf kontaktlosen LTD-Zündgeber möglich?
zur B1/B2 Lichtmaschine mit LTD-Elektrik kann ich wenig sagen. Wenn ich dem Handbuch glauben darf haben B1/B2 eine Drehstromlichtmaschine, B3 und LTD (nur noch) eine Wechselstromlichtmaschine. Ich denke, Du wirst Regler und Gleichrichter der B1/B2 mit verwenden müssen.
Neffe Manfred ('manne') hat sich, wenn ich das richtig weiß, mit dem Thema schon beschäftigt, vielleicht fragst Du ihn am besten mal direkt was zu tun ist.
Aber der B-Motor mit der kontaktlosen Zündung der LTD funktioniert wunderbar - ich hab die Kontaktzündung bei allen meinen Motoren rausgeschmissen. Geber, CDI und Zündspule sind ja bis auf die Spannungsversorgung unabhängig von der Restelektrik. Hab ich so auch in den Suzuki-Kabelbaum meiner GS reingepfriemelt. Und bin bei meinem ersten Umbau, weil die LTD-Zündspulen zumindest zeitweise ein bißchen rar waren, auch lange mit der Zündspule der B, die einen anderen, laut Handbuch unpassenden, Innenwiderstand hat, gefahren. No Problem, nirgends. In der Zwischenzeit verwend ich Zündspulen aus der 80'er Jahre Z 750 Four, dies bei ebay zuhauf gibt.
Bei der Doppelzündung für den 870'-Motor hab ich übrigens am Ausgang der LTD-Zündbox mit kontaktlosem Geber eine schwarze LTD- und eine weiße B-Zündspule parallel geschaltet. Ergibt - Elektronik für Maschinenbauer - wenn ich mich richtig erinner einen Gesamtwiderstand der beiden Zündspulen, der nicht allzuweit von der LTD-Einzelspule abweicht. Und funktioniert ebenfalls problemlos.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 23. Jan 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
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RE: B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
Hi Martin,
vielen Dank für den Tip.
Ich habe mit Manne gesprochen und hier kommt der nächste Schritt.
Liebe Twintreiber,
habe seit Jahren eine kontaktlose Zündung für eine B in sehr schlechtem Gesamtzustand eingelagert und jetzt wieder hervorgekramt.
--- Alternativ suche ich die Zündgrundplatte und den Zündrotor einer LTD oder CSR!!! ---
Hersteller: Newtronic Systems Ltd.
KAWASAKI 750, Z400 Nummer: KAW3 Anm.: TWIN CYL ONLY
Originally called the Piranha system, it was changed to Newtronic some years ago and in 2006 the product range was acquired by Autocar Electrical Equipment Co. Ltd.
Da ich die Elektrik der B und die verwendeten Komponenten nicht gut kenne, wäre es wunderbar, wenn ihr mir bei der Identifikation helfen könnt.
Ich habe im Bild die Komponenten mit Nummern versehen und würde mich über die Bestätigung freuen, ob die Teile (ausser der Zündung mit Nr. 3a, 3b und 4) original von einer B sind. Bei Teil 2 ist evtl. ein anderes Innenleben verbaut worden, das aber später :-)
Hier die aktuelle Auflistung:
1 = Zündspule
2 = ?
3a = Zündeinheit
3b = Impulsnehmer
4 = Impulsgeber
5 = Anlassermagnetschalter
6 = Regler / Gleichrichter
7 = einpoliges Kabel
Schöne Grüße,
Michael
vielen Dank für den Tip.
Ich habe mit Manne gesprochen und hier kommt der nächste Schritt.
Liebe Twintreiber,
habe seit Jahren eine kontaktlose Zündung für eine B in sehr schlechtem Gesamtzustand eingelagert und jetzt wieder hervorgekramt.
--- Alternativ suche ich die Zündgrundplatte und den Zündrotor einer LTD oder CSR!!! ---
Hersteller: Newtronic Systems Ltd.
KAWASAKI 750, Z400 Nummer: KAW3 Anm.: TWIN CYL ONLY
Originally called the Piranha system, it was changed to Newtronic some years ago and in 2006 the product range was acquired by Autocar Electrical Equipment Co. Ltd.
Da ich die Elektrik der B und die verwendeten Komponenten nicht gut kenne, wäre es wunderbar, wenn ihr mir bei der Identifikation helfen könnt.
Ich habe im Bild die Komponenten mit Nummern versehen und würde mich über die Bestätigung freuen, ob die Teile (ausser der Zündung mit Nr. 3a, 3b und 4) original von einer B sind. Bei Teil 2 ist evtl. ein anderes Innenleben verbaut worden, das aber später :-)
Hier die aktuelle Auflistung:
1 = Zündspule
2 = ?
3a = Zündeinheit
3b = Impulsnehmer
4 = Impulsgeber
5 = Anlassermagnetschalter
6 = Regler / Gleichrichter
7 = einpoliges Kabel
Schöne Grüße,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 4. Mär 2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
Hallo Michael!
Bei den Teilen handelt es sich wahrscheinlich (auf dem Bild erkennt man keine Details) um:
Nr.2 Regler einer Z750B1/2
Nr.6 Gleichrichter einer B1/2
Nr.7 Kabel zum Unterbrecher
Viele Grüße, Hardy
Bei den Teilen handelt es sich wahrscheinlich (auf dem Bild erkennt man keine Details) um:
Nr.2 Regler einer Z750B1/2
Nr.6 Gleichrichter einer B1/2
Nr.7 Kabel zum Unterbrecher
Viele Grüße, Hardy
- manne
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
Hallo Michael
3a und 3b....
wie auch in deinem Text geschrieben - Piranha - Zündung. Auf dem Gehäuse sollte auch der Fisch erkennbar sein...
genau eine solche habe ich in meiner Twin nach weniger als 1000km weil defekt wieder ausgebaut. Die erste Baugruppe - defekt in der Black-Box.. alles vergossen Reparatur nicht möglich.. die 2, Baugrupe zerbrach einfach... - trotz synchronisierten Vergasern waren wohl die Schwingungen auf Dauer zuviel..
nun versieht eine originale von Kawa LTD ihren Dienst - problemlos..
Manne
3a und 3b....
wie auch in deinem Text geschrieben - Piranha - Zündung. Auf dem Gehäuse sollte auch der Fisch erkennbar sein...
genau eine solche habe ich in meiner Twin nach weniger als 1000km weil defekt wieder ausgebaut. Die erste Baugruppe - defekt in der Black-Box.. alles vergossen Reparatur nicht möglich.. die 2, Baugrupe zerbrach einfach... - trotz synchronisierten Vergasern waren wohl die Schwingungen auf Dauer zuviel..
nun versieht eine originale von Kawa LTD ihren Dienst - problemlos..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: B-Motor in der LTD und LTD-Motor in der B?
Danke an meine Spezialisten ;-)))
Dann weiß ich schon mal mehr ;-)
Muß mal den Kabelbaum der CSR checken, da sind auch nicht mehr alle Steckverbindungen original.
Probiere mal den Gleichrichter der B1/2, der Regler den ich hier habe ist mir sehr suspekt.
Hole mal eine CDI-Einheit und den Regler / Gleichrichter von einer LTD dazu.
Die Lenkerschalter der XBR500 komplettieren den Wahnsinn, Zündschloß habe ich noch garnicht!
Halte euch auf dem Laufenden :-)
Schöne Grüße,
Michael
Dann weiß ich schon mal mehr ;-)
Muß mal den Kabelbaum der CSR checken, da sind auch nicht mehr alle Steckverbindungen original.
Probiere mal den Gleichrichter der B1/2, der Regler den ich hier habe ist mir sehr suspekt.
Hole mal eine CDI-Einheit und den Regler / Gleichrichter von einer LTD dazu.
Die Lenkerschalter der XBR500 komplettieren den Wahnsinn, Zündschloß habe ich noch garnicht!
Halte euch auf dem Laufenden :-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!