Liebe Twintreiber,
habe gerade eine frisch aufgebaute Twin zur Überprüfung und Einstellung bei mir.
Um sicher zu gehen, das der Motor grundsätzlich ok ist habe ich bei betriebswarmem Motor eine Kompressionsmessung mit einem klassischen Zeigerinstrument gemacht:
Ergebnis:
Bei beiden Zylindern werden bei geöffneten Drosselklappen ca. 9,2 bar angezeigt. Somit ok!
Die Verschleißgrenze liegt bei 8 kg/cm² (8 bar/114 psi) oder mehr als 1 kg/cm² (1 bar/14psi) Differenz zwischen den Zylindern
Misst man (falsch) bei geschlossenen Drosselklappen sind es nicht mehr als 6 bar.
Als nächstes war die Überprüfung der Verbrennungsfarbe dran, sozusagen die finale Lösung um die Gemischzusammensetzung zu sehen.
Dazu gibt es die Colortune-Kerzen, eine tolle Erfindung.
Hier zwei Bilder mit charakteristischen Farben:
gelb = zu fett
blau = genau richtig
Habe bei YouTube ein Video gefunden, das vom Leerlauf bis zu höheren Drehzahlen nur blau anzeigt, perfekt!
http://www.youtube.com/watch?v=B_ksmZLc ... =fvwp&NR=1
Kümmere mich weiter um eine saubere Abstimmung ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen
- Michael
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Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 21. Mär 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- wollaa
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RE: Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen
Super Bilder ! Danke Michael
Jetzt seh ich mal, was ich eigendlich schon kaufen wollte......
Die Farben sind deutlich zu erkennen (kein Minischauloch).
Im Hochtourigenbereich soll fman das Kerzenbild zur Rate ziehen, da Colortune für Untertourigen- bis
mittleren Tourenbereich geeignet ist.
siehe :
http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm
Würde ich mir gerne ausleihen bei jemanden der in meiner Nähe wohnt.
Grüße
Wolfgang aus Solingen/ NRW
Jetzt seh ich mal, was ich eigendlich schon kaufen wollte......
Die Farben sind deutlich zu erkennen (kein Minischauloch).
Im Hochtourigenbereich soll fman das Kerzenbild zur Rate ziehen, da Colortune für Untertourigen- bis
mittleren Tourenbereich geeignet ist.
siehe :
http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm
Würde ich mir gerne ausleihen bei jemanden der in meiner Nähe wohnt.
Grüße
Wolfgang aus Solingen/ NRW
- Werner
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RE: Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen
Hi Wolfgang,
mit Colortune-Kerzen kann man sehr wohl auch den Vollastbereich prüfen!
Problem ist dabei, das man dazu einen Rollenprüfstand braucht, um den Motor nicht ohne Last hochzudrehen, das wäre tatsächlich ziemlich sinnlos.
Habe meine schwarze LTD mit anderen Vergasern, K+Ns sowie einer 2-in-1-Auspuffanlage insgesamt drei Tage auf dem Prüfstand gehabt, um die optimale Abstimmung in allen Drehzahl- und Lastbereichen zu finden.
Ergebnis waren 55 PS bei 6.800 U/min, mit 34er Vergasern und unverändertem Motor. Um eine "schöne" Leistungsmessung beim TÜV vorzulegen habe ich eine Messung mit etwas weniger als Vollgas gemacht. Ergebnis waren 49 PS bei 6.800 U/min ;-)
Der Hinterreifen ist anschließend reif für die Tonne!!!
Schöne Grüße,
Michael
mit Colortune-Kerzen kann man sehr wohl auch den Vollastbereich prüfen!
Problem ist dabei, das man dazu einen Rollenprüfstand braucht, um den Motor nicht ohne Last hochzudrehen, das wäre tatsächlich ziemlich sinnlos.
Habe meine schwarze LTD mit anderen Vergasern, K+Ns sowie einer 2-in-1-Auspuffanlage insgesamt drei Tage auf dem Prüfstand gehabt, um die optimale Abstimmung in allen Drehzahl- und Lastbereichen zu finden.
Ergebnis waren 55 PS bei 6.800 U/min, mit 34er Vergasern und unverändertem Motor. Um eine "schöne" Leistungsmessung beim TÜV vorzulegen habe ich eine Messung mit etwas weniger als Vollgas gemacht. Ergebnis waren 49 PS bei 6.800 U/min ;-)
Der Hinterreifen ist anschließend reif für die Tonne!!!
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!