Zylinder links läuft nicht mit
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hallo Lars,
an dem Vergaser befindet sich nur 1 Unterdruckschlauch, nämlich der zum Benzinhahn.
Das Problem ist daß dieses Motorrad aus 3 Stück zusammengebaut wurde, Stückwerk eben.
Keiner weiß ob das noch der Originalvergaser ist, auch die Benzinhahndichtungen die für diesen Typ (Y) passen sollten, passen nicht.
Fakt ist, gestern abend hab ich aus Spaß, weil ich ja sonst nix zu tun habe, mal einen anderen Tank draufgeschnallt, natürlich mit Unterdruckbenzinhahn. Und das Teil ist wunderbar gelaufen.
Am Montag gehts weiter, dann probier ich das ganze mal mit dem Originaltank......
Gruß karl
an dem Vergaser befindet sich nur 1 Unterdruckschlauch, nämlich der zum Benzinhahn.
Das Problem ist daß dieses Motorrad aus 3 Stück zusammengebaut wurde, Stückwerk eben.
Keiner weiß ob das noch der Originalvergaser ist, auch die Benzinhahndichtungen die für diesen Typ (Y) passen sollten, passen nicht.
Fakt ist, gestern abend hab ich aus Spaß, weil ich ja sonst nix zu tun habe, mal einen anderen Tank draufgeschnallt, natürlich mit Unterdruckbenzinhahn. Und das Teil ist wunderbar gelaufen.
Am Montag gehts weiter, dann probier ich das ganze mal mit dem Originaltank......
Gruß karl
- Michael
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hi Karl,
spannende Geschichte ;-)
Wenn die Twin mit anderem Tank wunderbar läuft, kommt es dann noch zu unerwünschtem Benzinaustritt?
Die Originalvergaser und der Dichtsatz für den Benzinhahn haben natürlich nichts miteinander zu tun ;-)
Selbst wenn dein Tank oder der Benzinhahn oder die Vergaser nicht die Originalen sind, so sollten sie doch korrekt funktionieren. Wenn sie nicht korrekt funktionieren, wie soll es zum Ausfall nur eines Zylinders kommen?
Ein Zylinder wird durch seine eigene Kerze + Kabel + Stecker sowie seinen eigenen Vergaser versorgt. Nur hier können die Ursachen liegen!
Gemeinsame(r) Impulsgeber, Zündspule, Tank, Benzinhahn, etc.
Wenn du willst, prüf erst den Benzinstand (mind. 5 ltr Inhalt) :-) und dann den Benzinhahn in allen drei Stellungen. Sauge bei ON und RES "ruckartig" fest mit dem Mund am Unterdruckschlauch, die Membran sollte öffnen, Benzin fließt aus!
Umwelt und Sicherheitsaspekte bitte berücksichtigen ;-)))
Was macht der linke Vergaser?
Zündung können wir ja jetzt erstmal ausschließen ;-)
Schöne Grüße,
Michael
spannende Geschichte ;-)
Wenn die Twin mit anderem Tank wunderbar läuft, kommt es dann noch zu unerwünschtem Benzinaustritt?
Die Originalvergaser und der Dichtsatz für den Benzinhahn haben natürlich nichts miteinander zu tun ;-)
Selbst wenn dein Tank oder der Benzinhahn oder die Vergaser nicht die Originalen sind, so sollten sie doch korrekt funktionieren. Wenn sie nicht korrekt funktionieren, wie soll es zum Ausfall nur eines Zylinders kommen?
Ein Zylinder wird durch seine eigene Kerze + Kabel + Stecker sowie seinen eigenen Vergaser versorgt. Nur hier können die Ursachen liegen!
Gemeinsame(r) Impulsgeber, Zündspule, Tank, Benzinhahn, etc.
Wenn du willst, prüf erst den Benzinstand (mind. 5 ltr Inhalt) :-) und dann den Benzinhahn in allen drei Stellungen. Sauge bei ON und RES "ruckartig" fest mit dem Mund am Unterdruckschlauch, die Membran sollte öffnen, Benzin fließt aus!
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Was macht der linke Vergaser?
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Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hi Michael,
also: Zündung kann man definitiv ausschließen. Läuft mit Benzinflasche oder anderem Tank egal ob ich das eine ZK-Kabel links oder rechts stecke. Hab jetzt heute nochmal unter Zeugen probiert, nicht das die mir nicht glauben. Mit Benzinflasche läuft auf 2 Zylinder, mit anderem Tank auch. Sobald der originaltank drauf ist und du wirfst das Teil an läuft der linke Zylinder nicht mehr richtig mit, wird nicht warm, aus Auspuff kommt Qualm beim Gasgeben und die stinkt mal ordentlich nach Benzin. Was mir aufgefallen ist: Der Fehler liegt ja eigentlich darin daß der Motor mit Tank ständig links versäuft, weil er eben nicht richtig läuft. Also eigentlich genau das Gegenteil was ich von einem defekten Benzinhahn erwarten würde (nämlich daß kein Benzin kommt). Ist die Benzinflasche angeschlossen siehst du aber im Benzinfilter wesentlich mehr Benzin durchlaufen als mit Tank, und trotzdem läuft der Motor. Frag mich nur warum der rechte Vergaser dann immer läuft - egal mit oder ohne Tank, und warum der linke Vergaser mit einer höheren Durchflußmenge bei Benzinflasche nicht versäuft.
Die Wege der Benzinleitung im Vergaser sind ja augenscheinlich gleich.
Mit Entlüftung scheint das auch nix zu tun haben, läuft auch nicht mit offenem Deckel. Also morgen den Benzinhahn ausbauen und gucken das der Kumpel einen neuen besorgen kann. Da haben wir dann das nächste Problem. Die aufgeführten Rep.Sätze nämlich passen nicht für diesen B-Hahn. Der ist kleiner als der den er schon besorgt hatte. Und Tank ist verlängert. Keiner weiß ob das überhaupt zusammengehört. Ich sag dir: Wenn das Teil aus meiner Werkstatt draußen ist zünd ich im Dom eine Kerze an.
Gruß Frank
also: Zündung kann man definitiv ausschließen. Läuft mit Benzinflasche oder anderem Tank egal ob ich das eine ZK-Kabel links oder rechts stecke. Hab jetzt heute nochmal unter Zeugen probiert, nicht das die mir nicht glauben. Mit Benzinflasche läuft auf 2 Zylinder, mit anderem Tank auch. Sobald der originaltank drauf ist und du wirfst das Teil an läuft der linke Zylinder nicht mehr richtig mit, wird nicht warm, aus Auspuff kommt Qualm beim Gasgeben und die stinkt mal ordentlich nach Benzin. Was mir aufgefallen ist: Der Fehler liegt ja eigentlich darin daß der Motor mit Tank ständig links versäuft, weil er eben nicht richtig läuft. Also eigentlich genau das Gegenteil was ich von einem defekten Benzinhahn erwarten würde (nämlich daß kein Benzin kommt). Ist die Benzinflasche angeschlossen siehst du aber im Benzinfilter wesentlich mehr Benzin durchlaufen als mit Tank, und trotzdem läuft der Motor. Frag mich nur warum der rechte Vergaser dann immer läuft - egal mit oder ohne Tank, und warum der linke Vergaser mit einer höheren Durchflußmenge bei Benzinflasche nicht versäuft.
Die Wege der Benzinleitung im Vergaser sind ja augenscheinlich gleich.
Mit Entlüftung scheint das auch nix zu tun haben, läuft auch nicht mit offenem Deckel. Also morgen den Benzinhahn ausbauen und gucken das der Kumpel einen neuen besorgen kann. Da haben wir dann das nächste Problem. Die aufgeführten Rep.Sätze nämlich passen nicht für diesen B-Hahn. Der ist kleiner als der den er schon besorgt hatte. Und Tank ist verlängert. Keiner weiß ob das überhaupt zusammengehört. Ich sag dir: Wenn das Teil aus meiner Werkstatt draußen ist zünd ich im Dom eine Kerze an.
Gruß Frank
- Frank M aus O
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hallo Frank
könnte es sein daß das Zündkabel defekt ist und mit Tank die Funken nicht bis zur Kerze kommen und deshalb die Kerze absäuft
Gruß Frank
könnte es sein daß das Zündkabel defekt ist und mit Tank die Funken nicht bis zur Kerze kommen und deshalb die Kerze absäuft
Gruß Frank
- Michael
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hi Karl,
da ist Frank schon auf dem richtigen Weg ;-)
Der Funken könnte an einer beschädigten Stelle des Zündkabels zum Tank überspringen. Ist eher selten, da der Tank der LTD ja rundum gummigelagert ist, aber bei deinem Umbau, man weiß ja nie ;-)
Wird beim Aufsetzen des originalen, verlängerten Tanks ein Zündkabel eingequetscht (das linke Kabel) und bekommt Massekontakt, z.B. zum Ventildeckel?
Die Gemischaufbereitung im Vergaser findet in irgendeiner Weise statt, die Kerze ist ja nass. Da sie mit Spritflasche oder anderem Tank läuft, scheint der Vergaser das richtig zu machen.
Was macht der Benzinhahn in deinem Tank?
Alles sauber? Hat der eine PRI-Stellung?
Bei geöffnetem Tankdeckel und ca. 5 bis 10 ltr Inhalt muß ein deutlicher Strahl aus dem Hahn kommen, wenn es auf PRI da nur rauströpfelt ist der Durchlass blockiert.
Lass hören wie es dir ergeht ;-)
Schöne Grüße,
Michael
da ist Frank schon auf dem richtigen Weg ;-)
Der Funken könnte an einer beschädigten Stelle des Zündkabels zum Tank überspringen. Ist eher selten, da der Tank der LTD ja rundum gummigelagert ist, aber bei deinem Umbau, man weiß ja nie ;-)
Wird beim Aufsetzen des originalen, verlängerten Tanks ein Zündkabel eingequetscht (das linke Kabel) und bekommt Massekontakt, z.B. zum Ventildeckel?
Die Gemischaufbereitung im Vergaser findet in irgendeiner Weise statt, die Kerze ist ja nass. Da sie mit Spritflasche oder anderem Tank läuft, scheint der Vergaser das richtig zu machen.
Was macht der Benzinhahn in deinem Tank?
Alles sauber? Hat der eine PRI-Stellung?
Bei geöffnetem Tankdeckel und ca. 5 bis 10 ltr Inhalt muß ein deutlicher Strahl aus dem Hahn kommen, wenn es auf PRI da nur rauströpfelt ist der Durchlass blockiert.
Lass hören wie es dir ergeht ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hallo zusammen,
das mit dem Zündkabel wär ne Idee. Es stimmt, die Kabel haben verlegungsbedingt Kontakt mit dem Ventildeckel bzw. den Schrauben. Aber eigentlich dürften sie nicht gequetscht werden weil beim Probelauf mit Original-Tank ein Holz vorne unter dem Tank lag, bei meinem Probetank (EN500A) war das nicht so, den hab ich bis auf den Rahmen runtergesetzt damit er nicht fällt, und da ist ja bekanntlich das Teil auch gelaufen. Aber trotzdem werd ich mir das morgen nochmal anschauen. Hab grad heute den Tank entleert, allerdings mit Tankdeckel zu. Also bei PRI-Stellung kommt zwar was, man kann es auch als Strahl verstehen. Aber..... wie soll ich das sagen... Es ist halt ein Unterschied ob ein junger Mann oder ein alter Mann uriniert. In diesem Fall ist eher ein Strahl eines älteren Mannes. Ich weiß, blöder Vergleich.
Im Moment krieg ich jedesmal schlechte Laune wenn ich die Halle betrete, ich kann das Teil nicht mehr sehen. Heut hab ich sie nochmal laufen lassen und wollt einstellen, mit Benzinflasche natürlich. Einwandfrei gelaufen, auch CO-Gehalt auf beiden Seiten annähernd gleich, im Leerlauf so 1,9 Volumenprozent, mit erhöhtem Leerlauf geht bis auf 2,8 und fällt bei Gaswegnahme wieder langsam, aber konstant nach unten. Ich wollt jetzt mal nicht fetter stellen, erst muß der Rest wieder in Ordnung sein. Was mir nur noch aufgefallen ist, die raucht aus dem linken Auspuff, und wenn ich das in dem diffusen Licht gesehen hab war das Blaurauch. Und zwar bei leichten Gasstößen aber vor allem bei Gaswegnahme. Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß, auf jeden Fall probiere ich mal den Tip mit dem Tank und den Z-Kabeln aus.
Gruß Karl F.
das mit dem Zündkabel wär ne Idee. Es stimmt, die Kabel haben verlegungsbedingt Kontakt mit dem Ventildeckel bzw. den Schrauben. Aber eigentlich dürften sie nicht gequetscht werden weil beim Probelauf mit Original-Tank ein Holz vorne unter dem Tank lag, bei meinem Probetank (EN500A) war das nicht so, den hab ich bis auf den Rahmen runtergesetzt damit er nicht fällt, und da ist ja bekanntlich das Teil auch gelaufen. Aber trotzdem werd ich mir das morgen nochmal anschauen. Hab grad heute den Tank entleert, allerdings mit Tankdeckel zu. Also bei PRI-Stellung kommt zwar was, man kann es auch als Strahl verstehen. Aber..... wie soll ich das sagen... Es ist halt ein Unterschied ob ein junger Mann oder ein alter Mann uriniert. In diesem Fall ist eher ein Strahl eines älteren Mannes. Ich weiß, blöder Vergleich.
Im Moment krieg ich jedesmal schlechte Laune wenn ich die Halle betrete, ich kann das Teil nicht mehr sehen. Heut hab ich sie nochmal laufen lassen und wollt einstellen, mit Benzinflasche natürlich. Einwandfrei gelaufen, auch CO-Gehalt auf beiden Seiten annähernd gleich, im Leerlauf so 1,9 Volumenprozent, mit erhöhtem Leerlauf geht bis auf 2,8 und fällt bei Gaswegnahme wieder langsam, aber konstant nach unten. Ich wollt jetzt mal nicht fetter stellen, erst muß der Rest wieder in Ordnung sein. Was mir nur noch aufgefallen ist, die raucht aus dem linken Auspuff, und wenn ich das in dem diffusen Licht gesehen hab war das Blaurauch. Und zwar bei leichten Gasstößen aber vor allem bei Gaswegnahme. Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß, auf jeden Fall probiere ich mal den Tip mit dem Tank und den Z-Kabeln aus.
Gruß Karl F.
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hallo zusammen, so..... wollt mal Vollzug melden. Das mit den Zündkabeln und andere Sachen hatte ich nochmal durchgecheckt, war nicht fehlerhaft. Nachdem jetzt endlich ein Dichtungssatz für den Benzinhahn gefunden war und auch der ramponierte Tank zwischendurch lackiert wurde hab ich das Teil zusammengebaut. Motor läuft, auch linker Zylinder läuft tadellos mit, jedenfalls im Moment. Frag mich zwar immer noch was die defekte Dichtung im Benzinhahn so bewirkt hat daß der re. Zylinder immer gelaufen ist und mit Benzinflasche beide gelaufen sind. Aber was soll´s! Gib mir die Kraft das so zu akzeptieren was ich eh nicht ändern kann, und schon gar nicht verstehe. Bin mal gespannt ob das Teil am Samstag auch noch läuft nach einer längeren Probefahrt.
Wünsch euch mal ein schönes WE !
Gruß Karl
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Gruß Karl
- Michael
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hi Karl,
der Laie staunt und der Fachmann wundert sich ;-)))
Gute Fahrt und viel Spass!
Schöne Grüße,
Michael
der Laie staunt und der Fachmann wundert sich ;-)))
Gute Fahrt und viel Spass!
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hallo Michael,
ich staune und wundere mich gleichzeitig. Aber das Teil läuft immer noch, mein Kumpel hat noch nix gegenteiliges gesagt. Entweder lag es wirklich an dem Benzinhahn oder das Beten hat doch was gebracht.... lach!
So, dann kann ich ja jetzt zum nächsten Problemfall übergehen.....
Schöne Grüße auch von mir
Karl
ich staune und wundere mich gleichzeitig. Aber das Teil läuft immer noch, mein Kumpel hat noch nix gegenteiliges gesagt. Entweder lag es wirklich an dem Benzinhahn oder das Beten hat doch was gebracht.... lach!
So, dann kann ich ja jetzt zum nächsten Problemfall übergehen.....
Schöne Grüße auch von mir
Karl
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RE: Zylinder links läuft nicht mit
Hallo,
Habe mich erst heute angemeldet, aber dein Problem ist ein Klassiker.
Defekte Memrane im Benzinhahn verursacht an dem Vergaser, wo der Unterdruckschlauch dranhängt eine starke Überfettung, weil der Unterdruck durch die defekte Membrane so viel Sprit direkt ins Venturirohr saugt das der Zylinder absäuft.
PS: ist zwar schon älter, aber das Ergebnis für andere Leidensgenossen die hier suchen vielleicht hilfreich
Gruß Reiner
Habe mich erst heute angemeldet, aber dein Problem ist ein Klassiker.
Defekte Memrane im Benzinhahn verursacht an dem Vergaser, wo der Unterdruckschlauch dranhängt eine starke Überfettung, weil der Unterdruck durch die defekte Membrane so viel Sprit direkt ins Venturirohr saugt das der Zylinder absäuft.
PS: ist zwar schon älter, aber das Ergebnis für andere Leidensgenossen die hier suchen vielleicht hilfreich
Gruß Reiner
Zuletzt geändert von reiner1 am So 16. Jun 2013, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.