Unterdruckschlauch
- bartolucci
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Unterdruckschlauch
Hallo,
LTD 750 K
habe meinen Tank wieder auf Unterdruckbenzinhahn umgerüstet.
habe einen der 175er 2 takt Kawasaki Hahn dran gehabt.
ich habe 2 Unterdruckschläuche entdeckt.
der ein geht zum benzinhahn.
der 2.te bitte wohin??
zum Luftfilterkasten??
bei mir ist eine schraube drin, mit draht gesichert.
Wer weiß rat?
Gruß bartolucci
LTD 750 K
habe meinen Tank wieder auf Unterdruckbenzinhahn umgerüstet.
habe einen der 175er 2 takt Kawasaki Hahn dran gehabt.
ich habe 2 Unterdruckschläuche entdeckt.
der ein geht zum benzinhahn.
der 2.te bitte wohin??
zum Luftfilterkasten??
bei mir ist eine schraube drin, mit draht gesichert.
Wer weiß rat?
Gruß bartolucci
- Lars-IZ
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RE: Unterdruckschlauch
Moin
Richtig, der zweite geht zum Luftfilter. Achte bitte darauf, bevor Du ihn in den Luftfilter (oben / Loch) steckst, das die kleine Messingdüse im Schlauch ist. Sonst bekommst du Probleme mit der Synkronisation und der Vergaser bekommt viel zu viel Luft.
Zur Not kannst du den Schlauch auch geschlossen halten und einfach auf dem Lufi liegen lassen. Funktioniert auch.
Richtig, der zweite geht zum Luftfilter. Achte bitte darauf, bevor Du ihn in den Luftfilter (oben / Loch) steckst, das die kleine Messingdüse im Schlauch ist. Sonst bekommst du Probleme mit der Synkronisation und der Vergaser bekommt viel zu viel Luft.
Zur Not kannst du den Schlauch auch geschlossen halten und einfach auf dem Lufi liegen lassen. Funktioniert auch.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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RE: Unterdruckschlauch
Habe bei mir ein T-stück zwischen den beiden Schläuchen und dann geht einer zum Benzinhahn fluppt auch.
- Werner
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RE: Unterdruckschlauch
@burky: ist in keinem Fall empfehlenswert. Die beiden Anschlüsse dürfen nicht verbunden sein, da hierdurch die Gemischaufbereitung gestört wird.
Gruß Werner
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RE: Unterdruckschlauch
Dann muß ich das mal schnellstens ändern!!! was ist das den für eine Messingdüse im Schlauch zum Luftfilter?? bei mir war immer das T-Stück
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Unterdruckschlauch
Hi Burky,
das mit der Messingdüse sagt mir jetzt auch nichts. Normalerweise ist ein Anschluss verschlossen, der Andere geht zum Benzinhahn.
Die Messinghülse dient glaube ich zum verschliessen des Schlauchs, der im Luftfilter endet.
man kann aber auch wie bei allen mopeds üblich einfach einen Verschluß auf den Anschluß stecken.
Manche haben auch eine kleine Kugel von einem Kugellager im Schlauch um diesen zu verschliessen.
das mit der Messingdüse sagt mir jetzt auch nichts. Normalerweise ist ein Anschluss verschlossen, der Andere geht zum Benzinhahn.
Die Messinghülse dient glaube ich zum verschliessen des Schlauchs, der im Luftfilter endet.
man kann aber auch wie bei allen mopeds üblich einfach einen Verschluß auf den Anschluß stecken.
Manche haben auch eine kleine Kugel von einem Kugellager im Schlauch um diesen zu verschliessen.
Gruß Werner
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RE: Unterdruckschlauch
Ein Schlauch muß auf jedenfall dicht sein richtig??
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- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
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RE: Unterdruckschlauch
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: @burky: ist in keinem Fall empfehlenswert. Die beiden Anschlüsse dürfen nicht verbunden sein, da hierdurch die Gemischaufbereitung gestört wird.
warum stört es die Gemischaufbereitung? Ich habe auch ein T-Stück verbaut.
Wo ist denn der Anschluss am Luftfilter?
Gruß
axeö
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Unterdruckschlauch
Hi axel,
ein Motor saugt ja durch Unterdruck den Sprit aus dem Vergaser an.
Die Anschlüsse sind ja dafür da, dass man über ein Messgerät den Unterdruck messen kann und die Vergaser so synchronisiert,
dass der Unterdruck auf beiden Seiten gleich ist, was bedeutet, dass die Vergasereinstellungen identisch sind.
Wenn du diese beiden Anschlüsse verbindest sorgst du dafür, dass ein Ausgleich zwischen den beiden Unterdrücken entsteht.
Damit passt dann der Unterdruck nicht zu den Vergasereinstellungen, was natürlich zu einer fehlerhaften Gemischaufbereitung führt.
Wie stark dieser Fehler ist, hängt davon ab wie synchron die beiden Vergaser sind, etc.
Im günstigsten Fall merkt man es nicht. Kann zu Problemen führen muss nicht.
Daher ist man auf der sicheren Seite wenn man dafür sorgt, dass diese beiden Anschlüsse getrennt sind.
Wie sensibel dein Motor auf Veränderungen an dieser Stelle ist, kannst du selbst feststellen, wenn du mal einen Anschluss abziehst, sodass der Motor hier Falschluft ziehen kann.
Sicher gibt es Vergaserprofis, die das besser erklären können, aber ich denke das Grundproblem ist klar.
Der Anschluss am Luftfilter, ist zwischen den Ansaugstutzen oben ein Loch durch das der Schlauch gesteckt wird.
Warum dies so umständlich gelöst ist ist mir aber unklar. Normalerweise ist bei allen Motorrädern die ich je in der Mache hatte,
und das waren einige einfach ne Kappe auf dem Anschluss.
Diese Ausführungen beziehen sich nur auf den Motor der Twin. Bei allen anderen Motoren hast du sofort massive Probleme wenn du die Vergaser so verbindest, da deren Zylinder ja nicht gleichzeitig zünden, sodass dort ja die Vergaser nicht zur gleichen Zeit den Sprit liefern. Damit würdest du die Gemischaufbereitung sofort zum erliegen bringen.
Ein weiterer Nachteil dieser Verbindung ist, dass bei Problemen in einem Vergaser (z.B. undichte Membrane) der andere ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.
ein Motor saugt ja durch Unterdruck den Sprit aus dem Vergaser an.
Die Anschlüsse sind ja dafür da, dass man über ein Messgerät den Unterdruck messen kann und die Vergaser so synchronisiert,
dass der Unterdruck auf beiden Seiten gleich ist, was bedeutet, dass die Vergasereinstellungen identisch sind.
Wenn du diese beiden Anschlüsse verbindest sorgst du dafür, dass ein Ausgleich zwischen den beiden Unterdrücken entsteht.
Damit passt dann der Unterdruck nicht zu den Vergasereinstellungen, was natürlich zu einer fehlerhaften Gemischaufbereitung führt.
Wie stark dieser Fehler ist, hängt davon ab wie synchron die beiden Vergaser sind, etc.
Im günstigsten Fall merkt man es nicht. Kann zu Problemen führen muss nicht.
Daher ist man auf der sicheren Seite wenn man dafür sorgt, dass diese beiden Anschlüsse getrennt sind.
Wie sensibel dein Motor auf Veränderungen an dieser Stelle ist, kannst du selbst feststellen, wenn du mal einen Anschluss abziehst, sodass der Motor hier Falschluft ziehen kann.
Sicher gibt es Vergaserprofis, die das besser erklären können, aber ich denke das Grundproblem ist klar.
Der Anschluss am Luftfilter, ist zwischen den Ansaugstutzen oben ein Loch durch das der Schlauch gesteckt wird.
Warum dies so umständlich gelöst ist ist mir aber unklar. Normalerweise ist bei allen Motorrädern die ich je in der Mache hatte,
und das waren einige einfach ne Kappe auf dem Anschluss.
Diese Ausführungen beziehen sich nur auf den Motor der Twin. Bei allen anderen Motoren hast du sofort massive Probleme wenn du die Vergaser so verbindest, da deren Zylinder ja nicht gleichzeitig zünden, sodass dort ja die Vergaser nicht zur gleichen Zeit den Sprit liefern. Damit würdest du die Gemischaufbereitung sofort zum erliegen bringen.
Ein weiterer Nachteil dieser Verbindung ist, dass bei Problemen in einem Vergaser (z.B. undichte Membrane) der andere ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.
Gruß Werner
-
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Unterdruckschlauch
Hallo Werner,
vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe dann kommt der zweite Schlauch an die Kurbelwellenentlüftung dort zieht er aber auch Falschluft. Oder muß die Metallhülse in den Schlauch eingesetzt werden damit eine Reduzierung stattfindet?
Wenn ich mir das alles so ansehe frage ich mich warum man nicht beide Unterdruckschläuche dicht setzt. Was allerdings einen Benzinhahn voraussetzt der ohne Unterdruck arbeitet.
Ist dieses aus deiner Sicht sinnvoll?
Gruß
axel
vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe dann kommt der zweite Schlauch an die Kurbelwellenentlüftung dort zieht er aber auch Falschluft. Oder muß die Metallhülse in den Schlauch eingesetzt werden damit eine Reduzierung stattfindet?
Wenn ich mir das alles so ansehe frage ich mich warum man nicht beide Unterdruckschläuche dicht setzt. Was allerdings einen Benzinhahn voraussetzt der ohne Unterdruck arbeitet.
Ist dieses aus deiner Sicht sinnvoll?
Gruß
axel