Papierdichtung in Tankentlüftung?

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LA1
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Papierdichtung in Tankentlüftung?

Beitrag von LA1 »

Hallo zusammen.

Da ich meine B meistens moderat über Land und durch Kurven bewege, ist mir ein kleines Problem erst letzten August aufgefallen, da ich da das erste mal eine längere Strecke Autobahn gefahren bin.

Die Moppete beschleunigt ganz normal bis 120 km/h und darüber. Allerdings nicht lange, dann fängt sie an zu ruckeln und ich konnte einige Kilometer maximal 100 fahren, bevor ich kurzzeitig wieder schneller fahren konnte.

Ich wollte mich eigentlich nach der Fahrt darum kümmern, allerdings hat es mich auf dem Heimweg fürchterlich zerledert und ich darf erst seit einigen Tagen wieder Motorrad fahren.

Gestern das gute Stück ausgepackt, eine schöne Tour durch Hessen gedreht und für den schnellen Heimweg auf die Bahn.

Da war es wieder, das Problem von August!

Heute wurde dann al eine kleine Durchsicht gestartet!
Zündung inkl. Verstellung in Ordnung!
Vergaser sauber, Mebranen wie neu!
Kerzenbild (auch bei Last) wie gewünscht, also klassisch Rehbraun!

Ich war am Verzweifeln und packte alles weg.
Auf der Keramik (wo sonst) schoss mir dann die Tankentlüftung durch den Kopf. Also raus mit dem Ding und folgendes festgestellt:

In der unteren Platte (abschraubbar in Richtung Benzin) ist eine Entlüftungsbohrung mit einem dünnen Kanal. Auf der Grundplatte dasselbe noch einmal.
Zwischen den Platten war eine Papierdichtung mit ebenfalls einer Entlüftungsbohrung. Allerdings war die überall, nur nicht zwischen den Kanälen. Ich konnte das Teil ansetzen wie ich wollte, ich habe keine Verbindung zwischen den Kanälen herstellen können. Also habe ich mir eine Schere genommen und das Teil passend gemacht, ganz draussen lassen ist aufgrund von kleinen Erhebungen an der oberen Platte nicht möglich.

Ich hoffe mal, das mein Problem jetzt gelöst ist, Probefahrt ist leider die nächsten Tage nicht drin.

Meine Fragen:
Hat das schonmal jemand gemacht?
Was soll die Pappe dazwischen, wirklich nur ein "Puffer"?

Gruß, Andre
LA1
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RE: Papierdichtung in Tankentlüftung? Edit:Problem gelöst

Beitrag von LA1 »

So, für den Fall, dass es jemanden interessiert:

An der Dichtung lag es nicht!

Vor lauter Verzweiflung habe ich den Benzinhahn gedreht, damit die Schläuche den direkten Weg zum Vergaser nehmen, waren vorher große Bögen drinnen da ich einen anderen Benzinhahn drauf habe.

Siehe da:
Es ging besser, zumindest konnte ich nach dem wieder eingetretenen Leistungsverlust dauerhaft 120 fahren......... super.......!

Zumindest war ich mir jetzt absolut sicher, dass es ein Benzinproblem ist.

Also nochmal raus mit der Gasfabrik und auseinandergenommen. Was mir jetzt einfiel war, dass ich Anfang 2011 prophylaktisch die Schwimmernadeln gewechselt habe, da ich denen mit der Metallspitze nicht getraut habe. Die mit dem Gummikopf kosteten ja nicht viel.....

Also habe ich mir die alten nochmal geholt und verglichen. Sie wirkten an den Flanken irgendwie "dünner".

Also habe ich sie wieder eingebaut, den Hocker gestartet und was soll ich sagen:

SIE RENNT WIE DIE SAU!!! :D

Tja, kleine Ursache, große Wirkung!!!

Gruß, Andre

P.S.: Braucht jemand Schwimmernadeln? Sind günstig abzugeben......
Zuletzt geändert von LA1 am Do 5. Jul 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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