öldruckproblem
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- Twin-Fahrer
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öldruckproblem
Hallo,
seit dem vorletzten Ölwechsel, einschl. Ölfilter, 10 W 40, leuchtet die Öldruckwarnleuchte nach längerer Fahrt im Standgas.
Da es jetzt wärmer wurde habe ich auf 20 W 50 gewechselt. Doch das Problem taucht wieder auf. Vorher war alles i. O.
Was kann das sein?
Als nächsten Versuch tausche ich den Öldruckschalter und sehe mir das Ölsieb an. Aber dann weiß ich auch nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
axel
seit dem vorletzten Ölwechsel, einschl. Ölfilter, 10 W 40, leuchtet die Öldruckwarnleuchte nach längerer Fahrt im Standgas.
Da es jetzt wärmer wurde habe ich auf 20 W 50 gewechselt. Doch das Problem taucht wieder auf. Vorher war alles i. O.
Was kann das sein?
Als nächsten Versuch tausche ich den Öldruckschalter und sehe mir das Ölsieb an. Aber dann weiß ich auch nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
axel
Zuletzt geändert von Michael am Mo 21. Mai 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: öldruckproblem
Hi Alex,
die Öldruckanzeige geht an, also zu wenig Öldruck.
Soweit so schlecht.
Ab welcher Drehzahl geht die Lampe wieder aus?
Hast du die Standgasdrehzahl extrem niedrig eingestellt?
Geht sowieso nur mit offenem Auspuff und fetter Abstimmung.
Dann geht die Öl-Lampe schon mal an.
Den Öldruckschalter tauschen ist einen Versuch wert.
ACHTUNG: Der hat ein konisch zulaufendes Spezialgewinde, nur bis zum "aufsetzen" einschrauben und dann leicht anziehen, nicht "fest"-schrauben.
Ölsieb verstopft könnte auch sein, wäre aber ganz schlecht. Dann saugt die Pumpe nicht genug Öl zur Schmierung der Kurbelwellenlager!
Hast du evtl. beim vorletzten Ölwechsel auch den Anlasserfreilauf repariert? Hier ist die Reihenfolge der Bauteile wichtig. Auf keinen Fall das große Freilaufritzel ausbauen und weglassen (falls du nur kicken und dabei Gewicht einsparen willst). Darunter ist eine Ölbohrung zur Schmierung, die muß dieses Ritzel "zuhalten", sonst geht da der ganze Öldruck verloren.
Ansonsten könnte es noch der allgemeine Verschleiß sein (diverse Gleitlager, auch die Ölpumpe selber), der den Öldruck abfallen läßt.
Nach längerer Fahrt (warmes Motoröl) im Standgas (niedrigster Druck) würde die Lampe schlicht zuerst aufleuchten.
Bin auf deinen Zwischenbericht gespannt.
Schöne Grüße,
Michael
die Öldruckanzeige geht an, also zu wenig Öldruck.
Soweit so schlecht.
Ab welcher Drehzahl geht die Lampe wieder aus?
Hast du die Standgasdrehzahl extrem niedrig eingestellt?
Geht sowieso nur mit offenem Auspuff und fetter Abstimmung.
Dann geht die Öl-Lampe schon mal an.
Den Öldruckschalter tauschen ist einen Versuch wert.
ACHTUNG: Der hat ein konisch zulaufendes Spezialgewinde, nur bis zum "aufsetzen" einschrauben und dann leicht anziehen, nicht "fest"-schrauben.
Ölsieb verstopft könnte auch sein, wäre aber ganz schlecht. Dann saugt die Pumpe nicht genug Öl zur Schmierung der Kurbelwellenlager!
Hast du evtl. beim vorletzten Ölwechsel auch den Anlasserfreilauf repariert? Hier ist die Reihenfolge der Bauteile wichtig. Auf keinen Fall das große Freilaufritzel ausbauen und weglassen (falls du nur kicken und dabei Gewicht einsparen willst). Darunter ist eine Ölbohrung zur Schmierung, die muß dieses Ritzel "zuhalten", sonst geht da der ganze Öldruck verloren.
Ansonsten könnte es noch der allgemeine Verschleiß sein (diverse Gleitlager, auch die Ölpumpe selber), der den Öldruck abfallen läßt.
Nach längerer Fahrt (warmes Motoröl) im Standgas (niedrigster Druck) würde die Lampe schlicht zuerst aufleuchten.
Bin auf deinen Zwischenbericht gespannt.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
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RE: öldruckproblem
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: Hi Alex,
die Öldruckanzeige geht an, also zu wenig Öldruck.
Soweit so schlecht.
Ab welcher Drehzahl geht die Lampe wieder aus?
Hast du die Standgasdrehzahl extrem niedrig eingestellt?
Geht sowieso nur mit offenem Auspuff und fetter Abstimmung.
Dann geht die Öl-Lampe schon mal an.
Den Öldruckschalter tauschen ist einen Versuch wert.
ACHTUNG: Der hat ein konisch zulaufendes Spezialgewinde, nur bis zum "aufsetzen" einschrauben und dann leicht anziehen, nicht "fest"-schrauben.
Ölsieb verstopft könnte auch sein, wäre aber ganz schlecht. Dann saugt die Pumpe nicht genug Öl zur Schmierung der Kurbelwellenlager!
Hast du evtl. beim vorletzten Ölwechsel auch den Anlasserfreilauf repariert? Hier ist die Reihenfolge der Bauteile wichtig. Auf keinen Fall das große Freilaufritzel ausbauen und weglassen (falls du nur kicken und dabei Gewicht einsparen willst). Darunter ist eine Ölbohrung zur Schmierung, die muß dieses Ritzel "zuhalten", sonst geht da der ganze Öldruck verloren.
Ansonsten könnte es noch der allgemeine Verschleiß sein (diverse Gleitlager, auch die Ölpumpe selber), der den Öldruck abfallen läßt.
Nach längerer Fahrt (warmes Motoröl) im Standgas (niedrigster Druck) würde die Lampe schlicht zuerst aufleuchten.
Bin auf deinen Zwischenbericht gespannt.
Schöne Grüße,
Michael
vielen Dank das du dich meinem Problem angenommen hast.
1) Die Lampe geht kurz über 1000 U/min wieder aus Aber vorhertrat diese Probelm auch bei niedriger Drehzahl nicht auf
2) Ja. das Standgas könnte etwas niedrig sein. Auspuffanlage BSM 2 in 2 udn 120er Düsen
3) Den Anlasserfreilauf habe ich repariert. Neue Federn. Ist es möglich das ich dort etwas falsch gemacht habe?
Wie gesagt das Problem tauchte erst anch der Anlasserrep. und dem Ölwechsel einschl. Filter auf.
Gruß
axel
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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RE: öldruckproblem
Moin Axel
Michael stimme ich zu.
Werksseitig sollte dein Motor im Leerlauf 1100 bis 1300 Umdrehungen machen.Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Deine Auspuffanlage stört da nicht, die hatte ich auch schon drunter. Am Freilauf kann es dann ja auch nicht liegen.
Michael stimme ich zu.
Werksseitig sollte dein Motor im Leerlauf 1100 bis 1300 Umdrehungen machen.Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Deine Auspuffanlage stört da nicht, die hatte ich auch schon drunter. Am Freilauf kann es dann ja auch nicht liegen.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Twin-Fahrer
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RE: öldruckproblem
Hallo Lars,
der Motor hat ca. 40.000 Km gelaufen.
Ich habe auch gerade die Ventile eingestellt und die Vergaser syncronisiert und danach lief der Motor sehr ruhig. Habe deshalb den Leerlauf wohl zu tief gedreht. Ich versuche es mit der höheren Drehzahl. Hörte sich aber gut an diese niedrige Drehzahl :-)). < 1000 U/mon.
Wenn du sagst die Leerlaufdrehzahl soll zwischen 1100 - 1300 U/min liegen dann war ich darunter
Gut hoffentlich wars das.
Vielen Dank ich melde mich nach dem nächsten Test.
Gruß
axel
der Motor hat ca. 40.000 Km gelaufen.
Ich habe auch gerade die Ventile eingestellt und die Vergaser syncronisiert und danach lief der Motor sehr ruhig. Habe deshalb den Leerlauf wohl zu tief gedreht. Ich versuche es mit der höheren Drehzahl. Hörte sich aber gut an diese niedrige Drehzahl :-)). < 1000 U/mon.
Wenn du sagst die Leerlaufdrehzahl soll zwischen 1100 - 1300 U/min liegen dann war ich darunter
Gut hoffentlich wars das.
Vielen Dank ich melde mich nach dem nächsten Test.
Gruß
axel
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- Twin-Fahrer
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RE: öldruckproblem
Hallo Lars.Lars-IZ hat geschrieben: Moin Axel
Michael stimme ich zu.
Werksseitig sollte dein Motor im Leerlauf 1100 bis 1300 Umdrehungen machen.Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Deine Auspuffanlage stört da nicht, die hatte ich auch schon drunter. Am Freilauf kann es dann ja auch nicht liegen.
ich habe noch einmal das "heilige Buch der Twinschrauber" zu Rate gezogen dort wird die Leerlaufdrehzahl mit 950 - 1050 U/min angegeben. So war es auch eingestellt.
Könnte es evetuell am Bypass System liegen?
Gruß
axel
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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RE: öldruckproblem
Moin Axel
Was fährst du, ein B oder LTD ? Bei der LTD sind es 1100 bis 1300 U/min, laut Bedienungsanleitung. Bypass- System hört sich nach CSR an, mit denen kenne ich mich nicht aus.
Was fährst du, ein B oder LTD ? Bei der LTD sind es 1100 bis 1300 U/min, laut Bedienungsanleitung. Bypass- System hört sich nach CSR an, mit denen kenne ich mich nicht aus.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Twin-Fahrer
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RE: öldruckproblem
Hallo Lars,Lars-IZ hat geschrieben: Moin Axel
Was fährst du, ein B oder LTD ? Bei der LTD sind es 1100 bis 1300 U/min, laut Bedienungsanleitung. Bypass- System hört sich nach CSR an, mit denen kenne ich mich nicht aus.
ich fahre eine LTD Y1. Und mit dem Bypass meine ich den vom Ölkreislauf. "Heiliges Buch" Kapitl 5-18 Motorschmierung Bypass-Ventil .
Nicht das ich dort, im Falle das die Filterschraube auf das Bypass-Ventil drückt oder Dreck mit reingekommen ist, mir selber ien Problem geschaffen habe.
Gruß
axel
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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RE: öldruckproblem
Hallo Axel
Hatte gedacht du beziehst es auf die Vergaserabstimmung. Sorry Missverstanden.
Hatte gedacht du beziehst es auf die Vergaserabstimmung. Sorry Missverstanden.
Gruß Lars
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- Twin-Fahrer
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RE: öldruckproblem
Hallo,
habe den Öldruckschalter gewechselt und das Überdrückventil gereinigt ( Kugel und Sitz ) was jetzt genau die Ursache war kann ich nicht sagen aber die Öldruckkontrolllampe geht aus. Es funktioniert wie immer.
Bin heute zum Fischereihafenrennen in Bremerhaven gefahren und die Maschine läuft gut. :-)) ein guter Tag.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
axel
habe den Öldruckschalter gewechselt und das Überdrückventil gereinigt ( Kugel und Sitz ) was jetzt genau die Ursache war kann ich nicht sagen aber die Öldruckkontrolllampe geht aus. Es funktioniert wie immer.
Bin heute zum Fischereihafenrennen in Bremerhaven gefahren und die Maschine läuft gut. :-)) ein guter Tag.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
axel
Zuletzt geändert von axel am So 27. Mai 2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.