Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
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Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Hallo,
brauche dringend Hilfe für Bestellung bremsleitung vorne, wobei zweite Bremsscheibe angebaut. Habe wirklich keine Ahnung was und wo ich bestellen könnte. Habe eine KZ 750 B 03 Bj. 1980 mit zweiter Bremsscheibe und jetzt google ich mich schon stundenlang durchs Internet und finde keine Bremsleitung, nur Stahlflexleitungen und da ich mir unsicher bin ob ich welche bestellen kann, bitte ich dringend um Hilfe....Mein Motorradbastelr hat gemeint bestelle mal neue Bremsleitungen, da meine Bremsen vorne, besonders bei warmen Temeperaturen, eigentlich immer fest gehen...meint es liegt an den Bremsleitungen.....
Vielen Dank für euere Hilfe..
mfg
Michael
brauche dringend Hilfe für Bestellung bremsleitung vorne, wobei zweite Bremsscheibe angebaut. Habe wirklich keine Ahnung was und wo ich bestellen könnte. Habe eine KZ 750 B 03 Bj. 1980 mit zweiter Bremsscheibe und jetzt google ich mich schon stundenlang durchs Internet und finde keine Bremsleitung, nur Stahlflexleitungen und da ich mir unsicher bin ob ich welche bestellen kann, bitte ich dringend um Hilfe....Mein Motorradbastelr hat gemeint bestelle mal neue Bremsleitungen, da meine Bremsen vorne, besonders bei warmen Temeperaturen, eigentlich immer fest gehen...meint es liegt an den Bremsleitungen.....
Vielen Dank für euere Hilfe..
mfg
Michael
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Hallo Michael,
es geht nichts anderes außer Stahlflex. Der Unterschied zu herkömmlichen Gummileitungen ist einfach sehr groß. Der Druckpunkt ist auch besser zu finden.
Gehe mal auf die ebay Seite und such dort unter Z750 B Twin Stahlflex dann findest du viele Angebote.
Ich habe meine LTD auch umgerüstet allerdings nur vorne da hinten eine Trommelbremse
Es macht keinen Sinn nochmals die alten Leitungen zu verbauen.verbaut ist. Du wirst von den neuen Leitungen begeistert sein.
Voraussetzung bei der Bestellung ist aber das bei dir noch der Originallenker verbaut ist dann kannst du die Leitungen in Set kaufen. Ansonsten mußt du die obere Länge ausmessen.
Meine Leitungen für die LTD habe ich bei Fa. Spiegler gekauft. Ca. 80 Euro.
Für meine andere Maschine habe ich ein Angebot bei Melvin genutzt. War aber nur für hinten für 20,. Euro inl. Versand, Lieferung und Qualität sind i. O.
Kannst ja mal beide anfragen. Am besten anrufen und allles durchsprechen. Evtl. findest du auch Polo oder Louis die Leitungen die sind aber nicht wirklich günstiger.
Viel Glück bei der Suche.
Axel
es geht nichts anderes außer Stahlflex. Der Unterschied zu herkömmlichen Gummileitungen ist einfach sehr groß. Der Druckpunkt ist auch besser zu finden.
Gehe mal auf die ebay Seite und such dort unter Z750 B Twin Stahlflex dann findest du viele Angebote.
Ich habe meine LTD auch umgerüstet allerdings nur vorne da hinten eine Trommelbremse
Es macht keinen Sinn nochmals die alten Leitungen zu verbauen.verbaut ist. Du wirst von den neuen Leitungen begeistert sein.
Voraussetzung bei der Bestellung ist aber das bei dir noch der Originallenker verbaut ist dann kannst du die Leitungen in Set kaufen. Ansonsten mußt du die obere Länge ausmessen.
Meine Leitungen für die LTD habe ich bei Fa. Spiegler gekauft. Ca. 80 Euro.
Für meine andere Maschine habe ich ein Angebot bei Melvin genutzt. War aber nur für hinten für 20,. Euro inl. Versand, Lieferung und Qualität sind i. O.
Kannst ja mal beide anfragen. Am besten anrufen und allles durchsprechen. Evtl. findest du auch Polo oder Louis die Leitungen die sind aber nicht wirklich günstiger.
Viel Glück bei der Suche.
Axel
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
vielen Dank erstmal......
http://www.ebay.de/itm/Z750-Z-750-LTD-K ... 4aa7c7b280
Kannst du mir zufällig noch sagen ob obiger Link auch passend wäre, pbwohl ich die B fahre und nicht bie LTD, ebenso wegen Baujahr...??
vielen Dank
http://www.ebay.de/itm/Z750-Z-750-LTD-K ... 4aa7c7b280
Kannst du mir zufällig noch sagen ob obiger Link auch passend wäre, pbwohl ich die B fahre und nicht bie LTD, ebenso wegen Baujahr...??
vielen Dank
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- Twin-Fahrer
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Nein nicht so gut, da LTD. Diese haben von Haus aus einen höheren Lenker als die B und die Bremssättel sitzen nicht baugleich. Und wie gesagt achte auf deinen Lenker.
Besser hier==>http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z750 ... 1103533718
Wenn der Link nicht funktioniert dann gib in die Suchmaske Z750 B Stahlflex ein gehe auf suchen dann kommst auf die Artikel für die B.
Was ich noch vergessen habe du mußt bei einem Set für die B auf die Anzahl der Bremsschläuche achten. Ob die zweite Scheibe auch dabei ist.
Hier die Tel.-Nr.: der Fa. Spiegler. Telefon: +49 (0) 7667 90664-0 Telefax: +49 (0) 7667 90664-29
Ruf am besten Fa. Spiegler an. Die wissen Bescheid und du kannst alles am Telefon durchsprechen, Dann bekommst du auch die richtigen Teile.
Ich mußte meinen oberen Schlauch abmessen und habe mich vermessen (zu lang). Fa. Spiegler hat kostenlos einschl. Rückversand gekürzt. Guter Service.
Ich denke es ist für dich die beste Wahl.
Denk auch an die ABE.
Axel
Besser hier==>http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z750 ... 1103533718
Wenn der Link nicht funktioniert dann gib in die Suchmaske Z750 B Stahlflex ein gehe auf suchen dann kommst auf die Artikel für die B.
Was ich noch vergessen habe du mußt bei einem Set für die B auf die Anzahl der Bremsschläuche achten. Ob die zweite Scheibe auch dabei ist.
Hier die Tel.-Nr.: der Fa. Spiegler. Telefon: +49 (0) 7667 90664-0 Telefax: +49 (0) 7667 90664-29
Ruf am besten Fa. Spiegler an. Die wissen Bescheid und du kannst alles am Telefon durchsprechen, Dann bekommst du auch die richtigen Teile.
Ich mußte meinen oberen Schlauch abmessen und habe mich vermessen (zu lang). Fa. Spiegler hat kostenlos einschl. Rückversand gekürzt. Guter Service.
Ich denke es ist für dich die beste Wahl.
Denk auch an die ABE.
Axel
- Michael
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Hi Michael,
die Bremsen werden fest? Nichts gegen deinen Schrauber aber siehe mehr dazu bitte weiter unten!
Axel hat völlig recht, nur Stahlflexleitungen machen Sinn.
Das Angebot bei ebay wird nicht gut passen, wenigstens die obere Leitung wird zu lang sein. Zudem hat die LTD einen anderen Bremsverteiler an der Gabelbrücke und einen größeren Federweg vorn, die unteren Leitungen werden daher wohl auch etwas zu lang sein.
Stahlflexleitungen kann man auch zu normalen Preisen auf den Zentimeter genau fertigen lassen, die Anschlüsse in verschieden Farben und gewinkelten Formen haben sowie die Umhüllung bestimmen (Stahlflex immer mit aufgeschrumpfter Hülle verwenden, offene Leitungen verkratzen andere Bauteile und werden selber mit der Zeit unrettbar schmutzig im Stahlgewebe!)
Ich könnte dir welche anfertigen lassen, dazu bräuchte ich aber Fotos von deinen Bremsleitungen und den Anschlüssen sowie eine verbindliche Längenangabe. Also ausbauen und messen. Das bietet sich also eher für den Winter an ;-)
----------------------
Was die festgehenden Bremsen angeht, das ist kritisch und es sind sicher nicht die Bremsleitungen!
Das werden "festgegammelte" Gleitsitze der Bremssättel auf den Bremssattelhaltern und/oder "festgegammelte" Bremskolben im Bremssattel sein.
Dabei handelt es sich um ganz normale Alterserscheinungen (speziell bei langen Standzeiten!)
Keiner wechselt wie vorgeschrieben alle 4 Jahre die Dichtungen in den Bremszangen.
In seltenen Fällen könnte auch der Handbremszylinder mit verstopften kleinen Bohrungen die Ursache für das Festgehen sein.
Hier ein Beispiel für einen Bremszangen-Reparatursatz, wobei dieser nicht für die Bremszangen der "B" geeignet ist, da die andere Bremssättel verwendet!
http://www.ebay.de/itm/Bremszangen-Repa ... 4cfbde295d
Zur Theorie:
Beim Betätigen des Handbremshebels wird über den Handbremszylinder (am Lenker) und die Bremsflüssigkeit der aufgebrachte Druck an die Bremskolben weitergeleitet, klar. Dadurch drückt der Kolben auf seinen Bremsbelag und der gegen die Bremsscheibe. Durch die Schwimmsattelkonstruktion wird der andere Belag mit gleicher Kraft gegen die Scheibe "gezogen".
Dabei werden die Bremskolben in ihren Dichtringen bewegt. Der Kolben gleitet aber nicht einfach nur durch, sondern die Dichtringe halten den Kolben und sind etwas flexibel, werden durch die Bewegung "gedehnt" und sobald der Bremsdruck nachläßt, ziehen die Dichtringe den Kolben wieder zurück und damit minimal weg von der Bremsscheibe.
Bei Rückfragen stehe ich dir und deinem Schrauber gern zur Verfügung.
Schöne Grüße,
Michael
die Bremsen werden fest? Nichts gegen deinen Schrauber aber siehe mehr dazu bitte weiter unten!
Axel hat völlig recht, nur Stahlflexleitungen machen Sinn.
Das Angebot bei ebay wird nicht gut passen, wenigstens die obere Leitung wird zu lang sein. Zudem hat die LTD einen anderen Bremsverteiler an der Gabelbrücke und einen größeren Federweg vorn, die unteren Leitungen werden daher wohl auch etwas zu lang sein.
Stahlflexleitungen kann man auch zu normalen Preisen auf den Zentimeter genau fertigen lassen, die Anschlüsse in verschieden Farben und gewinkelten Formen haben sowie die Umhüllung bestimmen (Stahlflex immer mit aufgeschrumpfter Hülle verwenden, offene Leitungen verkratzen andere Bauteile und werden selber mit der Zeit unrettbar schmutzig im Stahlgewebe!)
Ich könnte dir welche anfertigen lassen, dazu bräuchte ich aber Fotos von deinen Bremsleitungen und den Anschlüssen sowie eine verbindliche Längenangabe. Also ausbauen und messen. Das bietet sich also eher für den Winter an ;-)
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Was die festgehenden Bremsen angeht, das ist kritisch und es sind sicher nicht die Bremsleitungen!
Das werden "festgegammelte" Gleitsitze der Bremssättel auf den Bremssattelhaltern und/oder "festgegammelte" Bremskolben im Bremssattel sein.
Dabei handelt es sich um ganz normale Alterserscheinungen (speziell bei langen Standzeiten!)
Keiner wechselt wie vorgeschrieben alle 4 Jahre die Dichtungen in den Bremszangen.
In seltenen Fällen könnte auch der Handbremszylinder mit verstopften kleinen Bohrungen die Ursache für das Festgehen sein.
Hier ein Beispiel für einen Bremszangen-Reparatursatz, wobei dieser nicht für die Bremszangen der "B" geeignet ist, da die andere Bremssättel verwendet!
http://www.ebay.de/itm/Bremszangen-Repa ... 4cfbde295d
Zur Theorie:
Beim Betätigen des Handbremshebels wird über den Handbremszylinder (am Lenker) und die Bremsflüssigkeit der aufgebrachte Druck an die Bremskolben weitergeleitet, klar. Dadurch drückt der Kolben auf seinen Bremsbelag und der gegen die Bremsscheibe. Durch die Schwimmsattelkonstruktion wird der andere Belag mit gleicher Kraft gegen die Scheibe "gezogen".
Dabei werden die Bremskolben in ihren Dichtringen bewegt. Der Kolben gleitet aber nicht einfach nur durch, sondern die Dichtringe halten den Kolben und sind etwas flexibel, werden durch die Bewegung "gedehnt" und sobald der Bremsdruck nachläßt, ziehen die Dichtringe den Kolben wieder zurück und damit minimal weg von der Bremsscheibe.
Bei Rückfragen stehe ich dir und deinem Schrauber gern zur Verfügung.
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 3. Jul 2012, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Schließe mich Michael zu 100% an.
Festgehende Bremsen haben garantiert nichts mit der Bremsleitung zu tun.
Wenn deine Bremsleitung veraltert ist, dann kann diese porös werden oder sich bei starkem Druck ausdehnen, was zu nachlassendem Bremsdruck führt. (Fading)
Also als erstes mal die Bremsen demontieren und komplett überholen lassen. Dann noch Stahlflex bremsleitungen und gut ist.
Was die Stahlflex angeht, schau mal nach welchen mit ABE. Dann musst du hinterher nicht noch zum TÜV und eintragen lassen.
Und mit deinem Bastler würde ich mal ein ernstes Wort sprechen.
Festgehende Bremsen haben garantiert nichts mit der Bremsleitung zu tun.
Wenn deine Bremsleitung veraltert ist, dann kann diese porös werden oder sich bei starkem Druck ausdehnen, was zu nachlassendem Bremsdruck führt. (Fading)
Also als erstes mal die Bremsen demontieren und komplett überholen lassen. Dann noch Stahlflex bremsleitungen und gut ist.
Was die Stahlflex angeht, schau mal nach welchen mit ABE. Dann musst du hinterher nicht noch zum TÜV und eintragen lassen.
Und mit deinem Bastler würde ich mal ein ernstes Wort sprechen.
Gruß Werner
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
vielen Dank schon mal....hab gerade mit meinem Bastler nochmals gesprochen, hab keine Schwimmsattelkonstruktion und er ist der festen Überzeugung das es an der Bremsleitung liegt....Dichtungen und alles andere ok....bestelle jetzt mal neue Bremsleitungen und berichte nach ein paar Tagen ob Reparatur erfolgreich verlaufen ist...vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Tips !! Super!!!
Probiere gerade vor Ort, ob mir jemand Stahlflex bastelt, ansonsten melde ich mich nochmal !! Danke
Probiere gerade vor Ort, ob mir jemand Stahlflex bastelt, ansonsten melde ich mich nochmal !! Danke
- Lars-IZ
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Moin Hot-Twingo
Dein Schrauber sollte lieber nicht so altklug sein, die leute hier im Forum haben schon recht. Es kann nämlich auch sein, das der Dichtring zwischen den Bremskolben hart oder vielleicht schon leicht angefressen ist, war bei mir so, obwohl alles gut aussah. Die Bremsen waren auch oft fest und ich wusste nicht warum, bis ich die Bremssättel überholt hatte.
Dein Schrauber sollte lieber nicht so altklug sein, die leute hier im Forum haben schon recht. Es kann nämlich auch sein, das der Dichtring zwischen den Bremskolben hart oder vielleicht schon leicht angefressen ist, war bei mir so, obwohl alles gut aussah. Die Bremsen waren auch oft fest und ich wusste nicht warum, bis ich die Bremssättel überholt hatte.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Michael
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
Hi Michael,
na dann mal viel Erfolg, dir und deinem Schrauber!
Hoffe die Antwort dauert nicht wieder 4 Jahre ;-)
Schöne Grüße,
Michael
na dann mal viel Erfolg, dir und deinem Schrauber!
Hoffe die Antwort dauert nicht wieder 4 Jahre ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Suche dringend Rat Bremsleitung KZ 750 B Bj. 1980
also eine kleine Entschuldigung und Lob wollt ich schon mal noch los werden...obwohl ich hier ganz selten bin und auf Hilfe gehofft habe, obwohl ich nicht gerade zum Stammkreis hier gehöre, finde ich es echt total klasse von euch wie ihr euch ins zeug legt.....vielen vielen Dank....findet man nicht oft...fällt euch was vernünftiges ein, wie ich mich mal revanchieren kann??