Vergaser Verwirrung

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Krüger
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Vergaser Verwirrung

Beitrag von Krüger »

Hi Leute!

Ich bin momentan recht verwirrt. Vor 2 Wochen fing beim starten das Überlaufventil vom linken Vergaser an mächtig Sprit abzugeben. Also Vergaser raus und mal reingeguckt. Resultat war ein erstaunlich sauberer Vergaser bei dem aber mysteriöserweise eben der linke Schwimmer sehr tief hing, ich also korregiert auf's gleiche Niveau wie der gut laufende (Kerzenbild: Rehbraun) rechte Vergaser.
Beim Erststart bleibt sie nicht am laufen also denke ich mir ich muss wohl and die standdrehzahl Schraube gekommen sein, schön aufgedreht, Motor warmgefahren und dann auf die Werkseinstellung (glaube ich zumindest: 1300rpm ?) runter geschraubt. Problem ist jetzt das sie nur mit Choke kalt angeht und läuft und sonst sofort ausgeht. Ich bin mir sicher sie läuft dann wenn sie mal warm ist aber das kann ja auch nicht stimmen, dann müsste ich immer die standdrehzahl Schraube nach 5 min. fahrt runter schrauben.
Anzumerken ist vll. das ich eine alte Sebring 2in1 Anlage dran habe (sollte doch eigentlich heißen das die Vergaser zu fett laufen oder?)

Wie gesagt: die Verwirrung ist groß und hier in Salzburg findet man nicht gute Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir aushelfen.

Danke schonmal!

Drive safe!

Ach ja, Maschine ist eine bj.76 z750 b1. :)
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Michael
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RE: Vergaser Verwirrung

Beitrag von Michael »

Hi Krüger,

ein überlaufender Vergaser kann nur eine Ursache haben - das Schwimmersystem!
Defekter Schwimmer (z.B. undicht mit Sprit im Inneren), defekte Schwimmernadel, defekter Sitz.
Festklemmen kommt auch mal vor, sollte sich dann durch klopfen/schlagen auf die Vergaser wieder lösen lassen. (Hand oder Gummihammer, kein Eisen, klar ;-))

Das beschriebene Kaltlaufverhalten kenne ich von allen Twins, die mit offenen Luftfiltern und/oder offenen Auspuffanlagen bestückt sind.
Anspringen mit Choke ist kein Problem, Kaltlauf mit Choke bis zu einem bestimmten Punkt auch ok, aber eben nicht so zuverlässig. Ohne Choke ist die Standgasdrehzahl zu niedrig.
Standgasschraube zur Korrektur eingesetzt, schon läuft's wieder. Mit sich erwärmendem Motor wird die Standgasdrehzahl zu hoch bzw. ist die Bremswirkung des Motors zu gering. Also wieder ran an die Standgasschraube !

Das hat etwas von einem Ritual und ich lebe seit Jahren und Jahrzehnten damit :-)

Schöne Grüße aus Bayern,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 25. Jul 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Krüger
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RE: Vergaser Verwirrung

Beitrag von Krüger »

Achso. Ja gut das mir das jemand sagt. Dann kann ich mich drauf einstellen und muss mir keine sorgen machen das mein Baby unrund läuft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gute Nacht aus dem verregneten Salzburg. :)
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