Hallo zusammen,
bei meiner Z400 habe ich einen neuen Kettensatz aufgezogen, seither funktioniert die Kupplung nicht mehr. Ich dachte erst es liegt am Kupplungszug, aber das ist nicht der Fall. Die Druckstange lässt sich nicht mehr eindrücken. Das Problem wurde schon mal vor 3 Jahren erwähnt, aber keine Lösung beschrieben. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß
karl-Walter
Kupplungsproblem
- Hukawa
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- Michael
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RE: Kupplungsproblem
Hi Karl-Walter,
vielen Dank für die Vorstellung unter "Geplauder".
Gröbenzell ist ja fast bei mir um die Ecke bei Adelzhausen ;-)
Zu einer Z400 werden dir hier die wenigsten etwas sagen können, hier im Forum kümmert man sich um die Z750Twin ;-)
Meine Frage zu deinem Problem wäre, ob sich die Stange nicht mehr drücken läßt oder ob nach fertiger Montage der Kupplungshebel die Kupplung nicht betätigt?
Im ersten Fall wäre es ja ein reines Kupplungsproblem bzw. eine mechanische Blockierung der Stange. Hast du ein größeres Ritzel vorn eingebaut? Klemmt die Kette die Druckstange fest?
Im zweiten Fall tippe ich auf ein vergessenes Bauteil der Kupplungsbetätigung. Bei den 750er Twins (alle ausser LTD BD) könnte das z.B. die kleine Blechscheibe mit den drei Kugeln sein, dann wird die Kraft des Ausrückhebels (da wo man den Kupplungszug unten einhängt) nicht mehr auf die Stange übertragen.
Schöne Grüße,
Michael
vielen Dank für die Vorstellung unter "Geplauder".
Gröbenzell ist ja fast bei mir um die Ecke bei Adelzhausen ;-)
Zu einer Z400 werden dir hier die wenigsten etwas sagen können, hier im Forum kümmert man sich um die Z750Twin ;-)
Meine Frage zu deinem Problem wäre, ob sich die Stange nicht mehr drücken läßt oder ob nach fertiger Montage der Kupplungshebel die Kupplung nicht betätigt?
Im ersten Fall wäre es ja ein reines Kupplungsproblem bzw. eine mechanische Blockierung der Stange. Hast du ein größeres Ritzel vorn eingebaut? Klemmt die Kette die Druckstange fest?
Im zweiten Fall tippe ich auf ein vergessenes Bauteil der Kupplungsbetätigung. Bei den 750er Twins (alle ausser LTD BD) könnte das z.B. die kleine Blechscheibe mit den drei Kugeln sein, dann wird die Kraft des Ausrückhebels (da wo man den Kupplungszug unten einhängt) nicht mehr auf die Stange übertragen.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Hukawa
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RE: Kupplungsproblem
Hallo Michael,
dann werde ich mich doch mal über die Kupplung hermachen müssen.
Bzgl. der Kupplungstechnik gehe ich davon aus, dass sich die "Große" und die "Kleine" nicht wesentlich unterscheiden.
Gruß
Karl-Walter
dann werde ich mich doch mal über die Kupplung hermachen müssen.
Bzgl. der Kupplungstechnik gehe ich davon aus, dass sich die "Große" und die "Kleine" nicht wesentlich unterscheiden.
Gruß
Karl-Walter
- Michael
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RE: Kupplungsproblem
Hi Karl-Walter,
hier ein Link der die Modelle der 400 Kawas auflistet.
http://www.cmsnl.com/kawasaki-z400_model14996/
Noch das passende Modell raussuchen und weiter bis Kupplung (Clutch) klicken. Da kann man den Aufbau sehen und bekommt auch gleich noch Artikelnummern, Preise und Verfügbarkeit angezeigt.
Auch Bestellungen sind möglich, wobei der freundliche Kawahändler um die Ecke die verfügbaren Teile auch gerne bestellen wird und der verlangt keine Frachtkosten ;-)
Viel Erfolg,
Michael
hier ein Link der die Modelle der 400 Kawas auflistet.
http://www.cmsnl.com/kawasaki-z400_model14996/
Noch das passende Modell raussuchen und weiter bis Kupplung (Clutch) klicken. Da kann man den Aufbau sehen und bekommt auch gleich noch Artikelnummern, Preise und Verfügbarkeit angezeigt.
Auch Bestellungen sind möglich, wobei der freundliche Kawahändler um die Ecke die verfügbaren Teile auch gerne bestellen wird und der verlangt keine Frachtkosten ;-)
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!