Motorwechsel

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bartolucci
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Motorwechsel

Beitrag von bartolucci »

Hallo Gemeinde,
schöne Weihnachten nachträglich.
Passt grundsätzlich der Motor der frühen B Straßenmodelle in den Rahmen der LTD?
Unterschiede sind sicher die mechanische Zündung aber sonst.
Kabelbaum.
Für ein Antwort dankt
Bartolucci
Zuletzt geändert von Michael am Fr 28. Dez 2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
Z750Twin-Experte
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RE: Motorwechsel

Beitrag von Michael »

Hi Bartolucci,

grundsätzlich ist der Umbau möglich, es gibt aber ein paar Knackpunkte!

B-Motoren oder auch die CSR- und Y1-Motoren können nicht zusammen mit dem BeltDrive-Endantrieb verwendet werden!!!
Warum? Die Kupplungsdruckstange wird von links im Ritzeldeckel betätigt und erlaubt nicht den Einbau des vorderen "BeltDrive-Ritzels", das ja viel größer als ein "Kettenritzel" mit 16 oder 17 Zähnen ist.

Bleibt also nur der Blick auf die Verwendung eines B-Motors in einer kettengetriebenen LTD.

Der größte Knackpunkt ist dabei, das Lichtmaschine und Regler unterschiedlich sind.
Die Montage der LTD-Lichtmaschine in einem B-Motor ist nicht möglich !!!
Nachtrag/Korrektur: Die Montage der LTD-Lichtmaschine in einem B1 oder B2-Motor ist nicht möglich !!!
Warum? Den Deckel mit den Spulen drin kann man problemlos umbauen, der Lichtmaschinenrotor der LTD passt aber wegen geringfügig anderem Konus nicht auf den Kurbelwellenstumpf der B !!!
Wenn man es trotzdem versucht und ihn festschrauben will, stellt man fest, dass der Rotor bzw. das Anlasserfreilaufritzel gegen das Motorgehäuse gedrückt und festgeklemmt wird.
Lösung: LiMa der B belassen, den Regler der B verwenden und ab dem Regler die Anpassung an den LTD-Kabelbaum durchführen. Der Regler der B hat eine andere Form als der der LTD, kann also nicht 1:1 in der gleichen Montagelage eingebaut werden.

Hier die restlichen Kleinigkeiten:
- Obere Motorhalterung und Ventildeckel sind unterschiedlich.
Der Ventildeckel der LTD passt auf den B-Motor, dann kann man die LTD-Motorhalterungen weiterverwenden.

- Die kontaktlose Zündung der LTD (Bauteile unter dem kleinen Deckel rechts) kann in den B-Motor eingebaut werden.
Achtung bei Wiedermontage des "Zündrotors". Der kann um 180° verdreht montiert werden. Wenn das passiert, hat man zwar ganz normale Zündfunken, der Zündzeitpunkt ist dann aber kurz vor UT statt kurz vor OT. Also Kolben in den OT bringen und dann den Rotor passend montieren ;-)

PS: Ich stand auch schon mal vor genau der gleichen Frage und habe es ausprobiert.
Nachdem mich das Thema mit der LiMa sehr geärgert hat und ich letztendlich nur das "Top-End" meines LTD-Motors ersetzen musste, habe ich Kolben, Zylinder und Zylinderkopf der B - natürlich mit neuen Dichtungen - in den LTD-Motor eingebaut.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 28. Dez 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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bartolucci
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RE: Motorwechsel

Beitrag von bartolucci »

Hall Michael,
Danke für deine schnelle Auskunft.
Ich habe eine Belt drive, die aber schon auf Kette umgebaut ist.
Demnach sollte es gehen, da ja nur ein Ritzel platz haben muß.
Motorhalterungen Zylinderkopf, könnte ich mir selber machen.
Ich frage weil ich einen Motor angeboten bekommen habe.
Ich brauche dann nur noch einen Regler.
Jetzt frag ich mal nach dem Zustand und Preis...
Gruß bartolucci
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manne
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RE: Motorwechsel

Beitrag von manne »

Michael hat geschrieben:.....
Der größte Knackpunkt ist dabei, das Lichtmaschine und Regler unterschiedlich sind.
Die Montage der LTD-Lichtmaschine in einem B-Motor ist nicht möglich !!!
Warum? Den Deckel mit den Spulen drin kann man problemlos umbauen, der Lichtmaschinenrotor der LTD passt aber wegen geringfügig anderem Konus nicht auf den Kurbelwellenstumpf der B !!!
Wenn man es trotzdem versucht und ihn festschrauben will, stellt man fest, dass der Rotor bzw. das Anlasserfreilaufritzel gegen das Motorgehäuse gedrückt und festgeklemmt wird.
Lösung: LiMa der B belassen, den Regler der B verwenden und ab dem Regler die Anpassung an den LTD-Kabelbaum durchführen. Der Regler der B hat eine andere Form als der der LTD, kann also nicht 1:1 in der gleichen Montagelage eingebaut werden.

.....
und das stimmt so nicht ganz....

es gab B1 und B2 - am Lichtmaschinendeckel sind drei Schraubenköpfe sichtbar.
deckel-tourer1.jpg
DAS ist die "alte" Lichtmaschine - in Verbindung mit anderem Kurbelwellenstumpf wie beschrieben.

und dann die B3 bei der keine Schraubenköpfe sichtbar sind....
deckel-tourer.jpg
und das ist identisch wie LTD !

Manne
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 28. Dez 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Lars-IZ
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RE: Motorwechsel

Beitrag von Lars-IZ »

Moin manne

Ich bin auch deiner Meinung. Denn ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, das die B3 eine andere Lima hat wie die B1 u. 2
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
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Michael
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RE: Motorwechsel

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ihr habt ja Recht ;-)

Bei Bartoluccis Anfrage war von den frühen B-Modellen die Rede und ich habe das auf die B1 und B2 Modelle bezogen (erkennbar an den drei Schraubenköpfen im LiMa-Deckel).
Die B3 und B4 (ohne äußere Verschraubungen im LiMa-Deckel) haben schon den passenden Kurbelwellenstumpf - wenn nicht sogar die gleiche LiMa und Regler - wie die LTD.

Alle Bs haben die kontaktgesteuerte Zündung, der Einbau der LTD-Zündung bleibt bei allen problemlos. Voraussetzung ist natürlich die Verwendung des LTD-Kabelbaums mit deren CDI-Einheit ("Blackbox" der kontaktlosen Zündung).

@Bartolucci:
Obere Motorhalter selber zu machen ist unnötig, du kannst den Ventildeckel der LTD auf den B-Motor schrauben und dann die bisherigen Halterungen weiterverwenden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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