Prost Neujahr!!??

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calimero
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Prost Neujahr!!??

Beitrag von calimero »

Hallo Leute,
erst mal allen ein gutes Neues!
Und nun zu meiner "Y"
Hab über die Feiertage geschraubt und Zylinder honen lassen, neue Kolbenringe Ventillschaftdichtung und so weiter.
Soweit so gut.
Alles wieder aingebaut und nun Ventille einstellen.
Mein Problem: Beim drehen der Kurbelwelle inn Uhrzeigersinn dreht.
Gegen Uhrzeigersinn dreht auch aber nur bis zu einer gewissen Stellung dann ist tuck...
Hab ich wass übersehen??
Steuerzeiten sind o.k. was kann das sein???

Euch allen ein schönes WE
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Michael
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von Michael »

Hi Calimero,
hört sich ja merkwürdig an.
Was hast du denn alles auseinander gehabt?
Nur das Top-End (Zylinder, Kolben, Kopf) oder alles samt Kurbelwelle, etc?

1. Möglichkeit:
Hast du den Steuerkettenspanner eingesetzt (aber noch nicht fertig gespannt!) oder ist der noch draussen und die in Fahrtrichtung vordere Gleitschiene (auf die der Spanner drückt) lose?
Dann könnte sich die Steuerkette im Schacht vor dem unteren Ritzel (auf der Kurbelwelle) "stauen", da die Überlänge (ohne Spanner) nicht kompensiert wird.
Hat etwas mit der "plötzlichen" Drehbewegung der Einlassnockenwelle zu tun, wenn sie nach Überschreiten einer Nockenspitze durch den Druck einer Ventilfeder angetrieben wird.
Steuerzeiten.JPG
Wenn du drehst und es kommt zum Stillstand, "tuck", hast du schon mal zu den Zündkerzenlöchern reingeschaut, ob sich die Ventile verhaken (unwahrscheinlich) oder ob ein Ventil mit dem Kolbenboden (ja, so heißt die Oberseite des Kolbens) zusammenstößt? Das würde einen plötzlichen Stop, ähnlich eines mechanischen Anschlags, hervorrufen.

Nur um sicher zu gehen:
Die Kurbelwelle unserer Twins dreht sich im Normalbetrieb "rückwärts".
In anderen Worten: Wenn du auf der Zündungsseite stehst und an der Kurbelwelle drehst, ist die normale Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn!

Schöne Grüße und mit Spannung erwarte ich Deine Antwort,
Michael

PS: Jetzt frage mich bitte keiner, wie die Unterseite des Kolbens heißt ;-)
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 5. Jan 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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calimero
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von calimero »

Danke, Michael.

Hatte nur Top-End auseinander.
Heute morgen hab ich die Nockenwellen wieder ausgebaut, die Steuerkette von Hand gespannt und siehe da: Alles i.o.
Kurbelwelle dreht wie es sein soll!!

Werde beim wiedereinbau der Nockenwellen besser auf die Steuerkette achten...

Schönen Sonntag noch und vielen Dank

Gruß

Teo
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roland
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von roland »

Hallo calimero,
auch ein frohes Neues,
ich würde ersteinmal sagen; " wenn tuck, dann Steuerzeiten in Motordrehrichtung nicht o.k "
zum zweiten, alten Merksatz; "Drehe niemals einen Motor entgegen seiner Laufrichtung"
Bei Motoren mit Ketten (Zahn-oder Rollenkette) bzw. Zahnriemen kannst du die Laufrichtung immer daran erkennen, das die Spanneinrichtung auf der entlasteten Seite sitzt. Kurbelwellendrehrichtung immer von Spanner wegdrehend, d.h. Spanner rechts von Kurbelwelle - Welle dreht links ;
Spanner links von Kurbelwelle - Welle dreht rechts.
Montage Ventiltrieb.
Steuerkette leicht per Hand anziehen, festhalten und Kurbelwelle auf OT drehen (Drehrichtung!)
Zuerst die Nockenwellen einfach auflegen und jeweils so drehen das durch aufdrücken per Hand ein ungefähres Shim-Maß zu ermitteln ist, untermaßige Shim`s einlegen.
Bei Einbau der Nockenwellen als erstes die Einlass einbauen (Markierungen beachten und Lagerböcke nur p. Hand beiziehen, biss. Öl auf Lagerflächen nicht vergessen) hiernach die Nockenwellenkette auf beiden Seiten der Schächte anfassen, stramm anziehen und ein bisschen hin und her ziehen, um sicherzugehen das sie im Kurbelwellenritzel richtig sitzt. Danach Kette auf gezogener Seite; links von Kurbelwelle, Einlassseite; stramm anziehen und auf Einlassritzel auflegen. Kette zur Auslassseite festhalten Auslasswelle einbauen, Kette soweit möglich strammziehen (von Einlass richtung Auslass) und auf Auslassritzel auflegen. Hiernach Kontrolle der Kurbellwellen Stellung -OT-
und Kontrolle der Nockenwellen - Pfeilmarkierungen und Anzahl Kettenbolzen 1-32 zwischen den Nockenwellenritzeln (siehe Bild Michael).
Wenn O.K, Lagerböcke auf Drehmoment anziehen,Kettenspanner einbauen und einstellen.
Motor in Drehrichtung mehrmals Durchdrehen, wenn O.K Ventilspiel einstellen, Kettenspanner lösen, Ventildeckel montieren sowie Kettenspanner wieder einstellen.

Gruß roland



Hallo Michael
PS: Jetzt frage mich bitte keiner, wie die Unterseite des Kolbens heißt ;-)
Falls doch jemand fragt: Kolbenhemd :pfeif:

Gruß Roland


UUUp´s :kopp:

zu Spät abgesandt, hat sich ja schon erledigt :D
aber vielleicht nutzt der Beitrag jemand anderem bei gleichem Problem.
Zuletzt geändert von roland am So 6. Jan 2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von Michael »

Hi Roland,

sehr gute Beschreibung !

Als Kolbenhemd kenne ich die Teile des Kolbens, die, sagen wir mal, unterhalb des Kolbenbolzens sitzen und die untere Führung des Kolbens darstellen.
vgl. Aussage: Bei Slipper-Kolben ist das Kolbenhemd besonders kurz.

Ich habe die Unterseite des Kolbenbodens gemeint.
Wenn man von unten direkt mittig in den Kolben schaut.
Gehört das auch zum Kolbenhemd?

LG, Michael
Denkt dran:
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roland
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von roland »

Hallo Michael,

soweit ich es kenne gibt es nur die zwei Teile eines Kolben.
Kolbenboden:
Teil welches mit dem Verbrennungsmedium im Kontakt steht.
Kolbenhemd:
Teil welches der Führung in der Buchse und Aufnahme des Kolbenbolzens dient.
Ich würde mal sagen das der Kolbenboden, egal ob von oben oder unten,
der Kolbenboden bleibt.:drink:

:( Puuh, jetzt denken bestimmt alle die das hier lesen; "Leute, Leute,.....???"

Gruß
roland
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Michael
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von Michael »

Hi Roland,

wir können die Flächen ja auch neu definieren bis sich jemand meldet, der sich mit so etwas auskennt ;-)))

Oberseite des Kolbens ist der "Kolbenboden".
Unterseite des Kolbenbodens ist die "Unterseite des Kolbenbodens".
Alles unterhalb der Kolbenringe ist das "Kolbenhemd".

Das erinnert mich irgendwie an dieses Bild.
Es zeigt auch die Unterseite des Bodens!
illusion_5.jpg
Damit sind wir aber endgültig in der falschen Rubrik angekommen ;-)

Danke und viel Spaß,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 6. Jan 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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roland
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RE: Prost Neujahr!!??

Beitrag von roland »

:D DACOR Michael
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