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- J.Gerlach
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ich wohne im Raum Trier und besitze seit kurzer Zeit eine Z 750 LTD twin, die mir geschenkt wurde. Sie gehörte einem Amerikaner, der sie vor über 10 Jahren hier bei einem Freund untergestellt hatte, als er wieder in die USA ging. Da er inzwischen schwer erkrankt ist, gestaltet sich der Kontakt sehr schwierig. Es gibt keine Papiere und das Motorrad war hier wohl auch nicht zugelassen.(allerdings hat der Tacho km und nicht Meilen)
Auf dem Lenkkopf steht nur: MADE IN JAPANKHI
Auf dem Rahmen unter dem Tank auf der rechten Seite ist eine Nummer eingeschlagen:575949908
auf dem Motorblock steht die Nr.: KZ750BE 059291
sie hat vorne Doppelscheibe und hinten Trommel - nur einen Seitenständer.
Nachdem ich schon in anderen Foren war, bin ich jetzt hier wohl mit meinen Problemchen endlich an der richtigen Adresse und hoffe auf Info`s
anhangend noch ein paar Bilder
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Zuletzt geändert von J.Gerlach am Fr 11. Jan 2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Jeck is anders
- Lars-IZ
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RE: Jetzt hier
Moin
Auf jeden Fall ist es eine KZ 750 Y ( 750 LTD Twin), Bj. ca. 1982 - 1983. Aber anhand der Fahrgestell - Nummer kannst du doch etwas heraus finden.Kawa - Händler und Zulassungsstelle.
Auf jeden Fall ist es eine KZ 750 Y ( 750 LTD Twin), Bj. ca. 1982 - 1983. Aber anhand der Fahrgestell - Nummer kannst du doch etwas heraus finden.Kawa - Händler und Zulassungsstelle.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Jetzt hier
Wobei es eigentlich egal ist, was das jetzt für eine Maschine genau ist.
Es passen auf jeden Fall die normalen Twin-Teile.
Einzig die der BD (Belt-Drive) passen teilweise nicht, aber die ist eh seltener, und auch in den Ersatzteilkatalogen extra aufgeführt. Also kann da nichts schieflaufen wenn du nach LTD-Teilen suchst baujahr irgendwas zwischen 81 - und 84.
Das sind die Kataloge der Lieferanten nie so genau.
Es gibt dann noch die Z750 twin ohne LTD aber die wurde in den 70er Jahren gebaut, hat vom Prinzip den gleichen Motor, aber sonst doch einiges anders.
Es passen auf jeden Fall die normalen Twin-Teile.
Einzig die der BD (Belt-Drive) passen teilweise nicht, aber die ist eh seltener, und auch in den Ersatzteilkatalogen extra aufgeführt. Also kann da nichts schieflaufen wenn du nach LTD-Teilen suchst baujahr irgendwas zwischen 81 - und 84.
Das sind die Kataloge der Lieferanten nie so genau.
Es gibt dann noch die Z750 twin ohne LTD aber die wurde in den 70er Jahren gebaut, hat vom Prinzip den gleichen Motor, aber sonst doch einiges anders.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Jetzt hier
Hi J.Gerlach,
Willkommen im Forum der Z750Twin!
Hier bist du mit dem Modell genau richtig ;-)))
Es sollte sich um die Z750LTD Twin Y1, Bj. 1982, evtl. 1983 handeln.
http://www.z750twin.de/ltd_kette.htm
Dieses Modell wurde so nicht in USA vertrieben, auch das lange hintere Schutzblech deutet auf eine Europa- bzw. deutsche Version hin.
Bis auf Lack und Sitzbankbezug scheint sie im Originalzustand zu sein.
Ist ja erstmal eine ziemlich ungewöhnliche Geschichte.
Die Rahmennummer sieht sehr nach nachträglich per Hand eingeschlagen aus. Sie entspricht auch nicht dem üblichen Muster der Rahmennummern, die da lauten müßte KZ750Yxxxxxx (sechsstellige Nummer)
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Ich kenne bisher nur Twinrahmen, an denen die Rahmennummer am Lenkkopf eingeschlagen ist. Das wurde dann auch sehr gerade ausgeführt. "Made in Japan" ist schon mal gut, "KHI" steht für Kawasaki Heavy Industries, so wie der Kawasaki Konzern offiziell heißt.
Sind am Lenkkopf Spuren von entfernter Rahmennummer zu sehen ?(Flexspuren, abgeflachtes Rohrstück, etc.)
Ansonsten hast du durchaus Chancen auf Wiederzulassung.
Fahrzeuge die keine Papiere haben, länger als 10 Jahre stehen und nicht als gestohlen gemeldet wurden, können nach meinem Wissen nach Meldung bei der Polizei und Prüfung beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) in Flensburg bei der zuständigen Zulassungsstelle neue (vorläufige) Papiere bekommen. Mit denen und dem Fahrzeug wird man beim TÜV vorstellig, der prüft und vermerkt alle technischen Daten. Damit dann wieder zur Zulassungsstelle und die endgültigen Papiere abholen.
Dazwischen könnten noch Dokumente wie Überlassungserklärung des Vorbesitzers, eidesstattliche Erklärung deines Freundes über 10 Jahre + Abstellzeit und so weiter angefordert werden. Naja, ist am Ende ja nur "einfacher" Schriftkram ;-)
Nach meinem Wissen ist die Zeit von mehr(!) als 10 Jahren entscheidend!
Verschiedene Briefkopien zur "Y1" kann ich dir zusenden.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Coole "Acadiane" haste da stehen. 400 oder 600 cm³, Baujahr?
Willkommen im Forum der Z750Twin!
Hier bist du mit dem Modell genau richtig ;-)))
Es sollte sich um die Z750LTD Twin Y1, Bj. 1982, evtl. 1983 handeln.
http://www.z750twin.de/ltd_kette.htm
Dieses Modell wurde so nicht in USA vertrieben, auch das lange hintere Schutzblech deutet auf eine Europa- bzw. deutsche Version hin.
Bis auf Lack und Sitzbankbezug scheint sie im Originalzustand zu sein.
Ist ja erstmal eine ziemlich ungewöhnliche Geschichte.
Die Rahmennummer sieht sehr nach nachträglich per Hand eingeschlagen aus. Sie entspricht auch nicht dem üblichen Muster der Rahmennummern, die da lauten müßte KZ750Yxxxxxx (sechsstellige Nummer)
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Ich kenne bisher nur Twinrahmen, an denen die Rahmennummer am Lenkkopf eingeschlagen ist. Das wurde dann auch sehr gerade ausgeführt. "Made in Japan" ist schon mal gut, "KHI" steht für Kawasaki Heavy Industries, so wie der Kawasaki Konzern offiziell heißt.
Sind am Lenkkopf Spuren von entfernter Rahmennummer zu sehen ?(Flexspuren, abgeflachtes Rohrstück, etc.)
Ansonsten hast du durchaus Chancen auf Wiederzulassung.
Fahrzeuge die keine Papiere haben, länger als 10 Jahre stehen und nicht als gestohlen gemeldet wurden, können nach meinem Wissen nach Meldung bei der Polizei und Prüfung beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) in Flensburg bei der zuständigen Zulassungsstelle neue (vorläufige) Papiere bekommen. Mit denen und dem Fahrzeug wird man beim TÜV vorstellig, der prüft und vermerkt alle technischen Daten. Damit dann wieder zur Zulassungsstelle und die endgültigen Papiere abholen.
Dazwischen könnten noch Dokumente wie Überlassungserklärung des Vorbesitzers, eidesstattliche Erklärung deines Freundes über 10 Jahre + Abstellzeit und so weiter angefordert werden. Naja, ist am Ende ja nur "einfacher" Schriftkram ;-)
Nach meinem Wissen ist die Zeit von mehr(!) als 10 Jahren entscheidend!
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Schöne Grüße,
Michael
PS: Coole "Acadiane" haste da stehen. 400 oder 600 cm³, Baujahr?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Esso
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RE: Jetzt hier
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise,Michael hat geschrieben: Hi J.Gerlach,
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Hier bist du mit dem Modell genau richtig ;-)))
Es sollte sich um die Z750LTD Twin Y1, Bj. 1982, evtl. 1983 handeln.
http://www.z750twin.de/ltd_kette.htm
Dieses Modell wurde so nicht in USA vertrieben, auch das lange hintere Schutzblech deutet auf eine Europa- bzw. deutsche Version hin.
Bis auf Lack und Sitzbankbezug scheint sie im Originalzustand zu sein.
Ist ja erstmal eine ziemlich ungewöhnliche Geschichte.
Die Rahmennummer sieht sehr nach nachträglich per Hand eingeschlagen aus. Sie entspricht auch nicht dem üblichen Muster der Rahmennummern, die da lauten müßte KZ750Yxxxxxx (sechsstellige Nummer)
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Ich kenne bisher nur Twinrahmen, an denen die Rahmennummer am Lenkkopf eingeschlagen ist. Das wurde dann auch sehr gerade ausgeführt. "Made in Japan" ist schon mal gut, "KHI" steht für Kawasaki Heavy Industries, so wie der Kawasaki Konzern offiziell heißt.
Sind am Lenkkopf Spuren von entfernter Rahmennummer zu sehen ?(Flexspuren, abgeflachtes Rohrstück, etc.)
Ansonsten hast du durchaus Chancen auf Wiederzulassung.
Fahrzeuge die keine Papiere haben, länger als 10 Jahre stehen und nicht als gestohlen gemeldet wurden, können nach meinem Wissen nach Meldung bei der Polizei und Prüfung beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) in Flensburg bei der zuständigen Zulassungsstelle neue (vorläufige) Papiere bekommen. Mit denen und dem Fahrzeug wird man beim TÜV vorstellig, der prüft und vermerkt alle technischen Daten. Damit dann wieder zur Zulassungsstelle und die endgültigen Papiere abholen.
Dazwischen könnten noch Dokumente wie Überlassungserklärung des Vorbesitzers, eidesstattliche Erklärung deines Freundes über 10 Jahre + Abstellzeit und so weiter angefordert werden. Naja, ist am Ende ja nur "einfacher" Schriftkram ;-)
Nach meinem Wissen ist die Zeit von mehr(!) als 10 Jahren entscheidend!
Verschiedene Briefkopien zur "Y1" kann ich dir zusenden.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Coole "Acadiane" haste da stehen. 400 oder 600 cm³, Baujahr?
inzwischen weiß ich noch, daß der Rahmen erneuert wurde - die Original - Ersatzteilnummer von Kawasaki ist auf einen Aufkleber noch erkennbar. Das Kraftzeugbundesamt hat mir mitgeteilt, daß Unterlagen von Fahrzeugen die länger als 7 Jahre abgemeldet sind, gelöscht werden.
Briefkopien wären sicherlich auch hilfreich - ich gehe kommende Woche mal zum TÜV um um Rat zu fragen
Im Hintergrung steht eine AZU 250 Fourgunette Bj. 1972 - totalrestauriert.
Viele Grüße
Jürgen
Jede Jeck is anders
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Jetzt hier
Hallö Jürgen
willkommen auch hier. Viel Erfolg bei der weiteren Spuren und Faktensuche..
und noch viel mehr Erfolg für eine Zulassung ..ohne weiteren Rahmen. Sollte dies doch notwendig sein - meld dich nochmal.
mfg
Manne
willkommen auch hier. Viel Erfolg bei der weiteren Spuren und Faktensuche..
und noch viel mehr Erfolg für eine Zulassung ..ohne weiteren Rahmen. Sollte dies doch notwendig sein - meld dich nochmal.
mfg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: