Meine Lieben,
in der Galerie habe ich ja schon seit einiger Zeit zwei Bilder als Photomontagen veröffentlicht.
Dabei geht es um meinen Traum, einen Twin-Motor in den Rahmen einer Honda VFR750F (RC36/1) zu verpflanzen.
Das Fahrwerk, die Bremsen und die Ergonomie sind einfach nur Spitzenklasse, der Twinmotor ist sowieso ganz toll !
Naja, bei ebay war ein solcher Rahmen "günstig" zu haben und ich konnte nicht widerstehen ;-)
Am Rahmenunterzug eine eingeschweißte Hülse gekürzt und schon habe ich etwas Spielraum zur Positionierung des Motors gehabt.
Ok, ich habe den Rahmen über den am Boden stehenden Motor gestülpt.
Die Unterzüge des Rahmens sind mir wohl im Weg und müssen weg. Stattdessen die Unterzüge samt Motoraufnahmen eines Twinrahmen heraussägen und am VFR-Rahmen anbringen. Ist ja ein Kinderspiel ;-)))
Wenn der Motor richtig sitzt, kann ich ja meine VFR "Ninja" strippen und die Teile hier verwenden ;-)
Also jetzt die Bilder, diesmal keine Photomontagen, dafür auch kein komplettes Mopped ;-)
Der Rahmen ist Erstzulassung 1993, eine ASU also Pflicht. Abgaswerte für unsere Twins sind keine bekannt, meine VFR (EZ 1992) muß auch schon zur ASU und unterschreitet die Grenzwerte bei Weitem und die hat auch nur Vergaser, keine Einspritzung, keinen Kat.
Ob das etwas wird mit einer Zulassung?
Dem TÜV-Prüfer werden so oder so die Haare zu Berge stehen ;-)))
Naja, zur Not gibt es ja immer noch rote Kennzeichen für Probefahrten ;-)
LG, Michael
Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 18. Jan 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
- Kräuterpfarrer
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
- Wohnort: Auersthal/Österreich
RE: Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
Viel Spass beim schnitzen
LG Günther
LG Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Frank M aus O
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 259
- Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
Hallo Michael
du tust dir Sachen an viel Spaß B)
was hast du noch da stehen Thunderace?
Gruß Frank
du tust dir Sachen an viel Spaß B)
was hast du noch da stehen Thunderace?
Gruß Frank
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
Hi Frank,
du bist ganz nah dran ;-)
Die Thunderace ist die 1000er.
Das hier ist die 600er Thundercat (Yamaha YZF600R, Bj. 1996?) von meiner Freundin Maria. Geht wie Hölle, besser als meine Honda VFR750 "Ninja", Bj. 1992.
Die Thundercat ist in gutem, originalen Zustand, ca. 50.000 km.
Meine "Ninja" hat jetzt 100.000 km, war billig, mit leichtem Sturzschaden (Verkleidungsteile kaputt, aber ein paar Löcher gebohrt und Kabelbinder durchgefädelt, lösen auch dieses Problem, andere nennen das "nähen")
Hier die zwei Protagonisten: Es geht aber auch anders:
Maria und Michael in den Dolomiten bei einer Sella-Runde (ital.: Sella Ronda).
Sie auf ihrer Thundercat, ich auf meiner umgebauten Z750B, Bj.1976, auf dem Pordoi-Pass mit 2239 m ü.d.M: http://www.motorradonline.de/tourentipp ... iten/87445
http://www.ar-web.de/motorrad/touren/al ... aronda.htm
Bei dem Zustand der VFR mit unifarbener Lackierung, Sturzschaden, Laufleistung, etc. habe ich mir den Spass erlaubt und auf diesem Joghurtbecher "Müller Milch" statt "Milram", 'tschuldigung, "Kawasaki Ninja" statt "Honda VFR", Aufkleber angebracht. Alle Ahnungslosen sagen "Aha, eine Kawasaki", auf einem Kawatreffen wollte ein Kawa-Fan unbedingt Fotos machen von dieser einmaligen Kawasaki Ninja 750. Klar, so eine Einarmschwinge macht halt was her!
Ich mußte mich so zusammenreißen, um Ernst zu bleiben, aber ich könnte mich heute noch darüber vor Lachen am Boden kugeln (ROFL) ;-)))
Vielleicht erlaube ich mir noch einen derberen Spass!
Meine Freundin hat jetzt auch endlich eine Kawa Z750LTD Twin (Y1), nahezu original, ist sie noch nicht gefahren. Neue Bremsleitungen, neue Reifen, neuer TÜV und Zulassung, aber dann :-) Sie hatte aber mal eine Yamaha XS650, war ständig mit ein paar Harley-Jungs unterwegs, sogar damit in Irland und trauert dieser immer noch hinterher.
Na, welche Aufkleber könnten auf ihrer Twin zu finden sein ???
Pssssssssst, nicht weitersagen ;-)))
LG, Michael
PS: Was machen deine Twins?
du bist ganz nah dran ;-)
Die Thunderace ist die 1000er.
Das hier ist die 600er Thundercat (Yamaha YZF600R, Bj. 1996?) von meiner Freundin Maria. Geht wie Hölle, besser als meine Honda VFR750 "Ninja", Bj. 1992.
Die Thundercat ist in gutem, originalen Zustand, ca. 50.000 km.
Meine "Ninja" hat jetzt 100.000 km, war billig, mit leichtem Sturzschaden (Verkleidungsteile kaputt, aber ein paar Löcher gebohrt und Kabelbinder durchgefädelt, lösen auch dieses Problem, andere nennen das "nähen")
Hier die zwei Protagonisten: Es geht aber auch anders:
Maria und Michael in den Dolomiten bei einer Sella-Runde (ital.: Sella Ronda).
Sie auf ihrer Thundercat, ich auf meiner umgebauten Z750B, Bj.1976, auf dem Pordoi-Pass mit 2239 m ü.d.M: http://www.motorradonline.de/tourentipp ... iten/87445
http://www.ar-web.de/motorrad/touren/al ... aronda.htm
Bei dem Zustand der VFR mit unifarbener Lackierung, Sturzschaden, Laufleistung, etc. habe ich mir den Spass erlaubt und auf diesem Joghurtbecher "Müller Milch" statt "Milram", 'tschuldigung, "Kawasaki Ninja" statt "Honda VFR", Aufkleber angebracht. Alle Ahnungslosen sagen "Aha, eine Kawasaki", auf einem Kawatreffen wollte ein Kawa-Fan unbedingt Fotos machen von dieser einmaligen Kawasaki Ninja 750. Klar, so eine Einarmschwinge macht halt was her!
Ich mußte mich so zusammenreißen, um Ernst zu bleiben, aber ich könnte mich heute noch darüber vor Lachen am Boden kugeln (ROFL) ;-)))
Vielleicht erlaube ich mir noch einen derberen Spass!
Meine Freundin hat jetzt auch endlich eine Kawa Z750LTD Twin (Y1), nahezu original, ist sie noch nicht gefahren. Neue Bremsleitungen, neue Reifen, neuer TÜV und Zulassung, aber dann :-) Sie hatte aber mal eine Yamaha XS650, war ständig mit ein paar Harley-Jungs unterwegs, sogar damit in Irland und trauert dieser immer noch hinterher.
Na, welche Aufkleber könnten auf ihrer Twin zu finden sein ???
Pssssssssst, nicht weitersagen ;-)))
LG, Michael
PS: Was machen deine Twins?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 20. Jan 2013, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Frank M aus O
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 259
- Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
Hallo Michael
habe noch eine 95er FZR 1000, bin dabei sie zulackieren. Manchmal darf es etwas schneller sein.
Die Sella-Runde war ich mit einer Teneré ca. 1987
Gruß Frank
habe noch eine 95er FZR 1000, bin dabei sie zulackieren. Manchmal darf es etwas schneller sein.
Die Sella-Runde war ich mit einer Teneré ca. 1987
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank M aus O am So 20. Jan 2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Ich kann's nicht lassen: VFR-Z750Twin
Hi Frank,
1987 ???
Das ist ja schon ewig her !!!
Wie sieht es mit einer Neuauflage aus ?
Ich weiß, ist ein langer Weg von dir bis dahin.
Kannst ja zu unserem Sommerfest kommen ;-)
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1328
und dann noch eine oder zwei Sella-Runden drehen ;-)
Von hier aus über die Bundesstrassen ca. 300 km bis Wolkenstein (Grödnertal).
Schneller geht es über die Autobahnen A8, A99 (Autobahnring um München), A8 Richtung Salzburg, bei Rosenheim auf die A93, in Österreich auf die A12 nach Innsbruck, von da weiter über die Brennerautobahn oder Brenner Staatsstrasse, dann zwischen Brixen und Bozen links abbiegen, aber wer will schon die Autobahn?
Ich biege gern bei Kastelruth oder Klausen links ab, genieße Südtirol in der Region um Völs am Schlern und die Seiser Alm (da spricht man noch deutsch!) und stürze mich dann ins Vergnügen ;-)
LG, Michael
1987 ???
Das ist ja schon ewig her !!!
Wie sieht es mit einer Neuauflage aus ?
Ich weiß, ist ein langer Weg von dir bis dahin.
Kannst ja zu unserem Sommerfest kommen ;-)
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1328
und dann noch eine oder zwei Sella-Runden drehen ;-)
Von hier aus über die Bundesstrassen ca. 300 km bis Wolkenstein (Grödnertal).
Schneller geht es über die Autobahnen A8, A99 (Autobahnring um München), A8 Richtung Salzburg, bei Rosenheim auf die A93, in Österreich auf die A12 nach Innsbruck, von da weiter über die Brennerautobahn oder Brenner Staatsstrasse, dann zwischen Brixen und Bozen links abbiegen, aber wer will schon die Autobahn?
Ich biege gern bei Kastelruth oder Klausen links ab, genieße Südtirol in der Region um Völs am Schlern und die Seiser Alm (da spricht man noch deutsch!) und stürze mich dann ins Vergnügen ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 20. Jan 2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!