Hallo,
ich habe gerade die Vergaser meiner LTD zerlegt um sie zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufgemischdüsen beiderseits um genau 4,5 Umdrehungen herausgeschraubt waren und sich dort auch keine Feder befindet. Düsennadel hängt in der 3. Stufe, so wie es sein soll. Sie ist wohl vorher so gelaufen - nach über 10 Jahren Standzeit lief sie bei mir jetzt nur im Leerlauf mit vollgezogenem Choke; Gas nahm sie fast nicht an und wenn man den Choke reindrückte ging sie sofort aus. Können fehlende Feder und 4,5 Umdrehungen normal sein?
Ich bin ja dabei, das ganze Motorrad zu zerlegen und stoße überall auf verrottete Gummis. Gibt es da Sätze? Genau wie auch verrostete Schrauben, die wohl mal verchromt waren. Wie besorgt Ihr Euch da Neue? Noch was: der Hauptbremszylinder ist ja anscheinend aus Aluguß, wie lackiert man den am Besten? Erstmal ganze alte Farbe ab und dann grundieren und lackieren oder gibt es was besseres?
Ich denke das reicht fürs Erste - ich bin halt Anfänger im Restaurieren und werde bestimmt noch viele Fragen haben und hoffe auf geduldige Forumsmitglieder. (das Kompendium habe ich)
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Leerlaufgemischschraube
- J.Gerlach
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Leerlaufgemischschraube
Zuletzt geändert von J.Gerlach am Do 24. Jan 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Jeck is anders
- roland
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RE: Leerlaufgemischschraube
Hallo Jürgen,
für die Vergaser schaust du hier; http://www.motorradbay.de
dort bekommst du Keyster Rep.-sätze.
Hauptbremszylinder lackiere ich immer ohne Grundierung (wie Original jap.:pfeif: ) mit einer guten Spraydose.
Bei den Gummis kenne ich mich bei der Ltd leider nicht aus, ist bei meiner B bisschen einfacher, da hier vieles von der Z650 und Z900/1000 passt,
dito bei den Schrauben etc.
Gruß
roland
für die Vergaser schaust du hier; http://www.motorradbay.de
dort bekommst du Keyster Rep.-sätze.
Hauptbremszylinder lackiere ich immer ohne Grundierung (wie Original jap.:pfeif: ) mit einer guten Spraydose.
Bei den Gummis kenne ich mich bei der Ltd leider nicht aus, ist bei meiner B bisschen einfacher, da hier vieles von der Z650 und Z900/1000 passt,
dito bei den Schrauben etc.
Gruß
roland
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Leerlaufgemischschraube
Hi Jürgen,
bzgl. LTD-Vergaser würde ich dir die Fotostory "Vergaser" empfehlen.
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Gemischregulierschraube ohne Feder ist ein "No go"!
Erstmal egal wie weit die aufgedreht sind, die Feder dient zur Sicherung der eingestellten Position. Ist keine Feder drin, können die Vibrationen des Motors die Einstellung verändern. Im Zweifelsfall passen sogar die Federn von einfachen Kugelschreibern, die sind aber nicht sehr langlebig (Korrosion!)
Wenn der Motor ohne Choke nicht laufen will, ist das System aus Leerlaufgemischdüse (häufig verstopft) und Gemischregulierschraube zu untersuchen. Dabei ist von einer korrekten Funktion des Schwimmersystems samt Schwimmernadel auszugehen!
Schau nochmal rein und bau die Leerlaufgemischdüse aus. Die muß samt ihren Querbohrungen sauber und frei sein!
Ein einzelner Draht (seitlich weggebogen) einer handelsüblichen Drahtbürste sollte durch die Bohrungen passen.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Nie mit Druckluft in den Vergaser blasen, solange die Gassschieber samt Membranen montiert sind!
PPS: Es gibt im Handel spezielle Lacke die explizit bremsflüssigkeitsbeständig sind. Die würde ich für die Lackierung bevorzugen.
bzgl. LTD-Vergaser würde ich dir die Fotostory "Vergaser" empfehlen.
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Gemischregulierschraube ohne Feder ist ein "No go"!
Erstmal egal wie weit die aufgedreht sind, die Feder dient zur Sicherung der eingestellten Position. Ist keine Feder drin, können die Vibrationen des Motors die Einstellung verändern. Im Zweifelsfall passen sogar die Federn von einfachen Kugelschreibern, die sind aber nicht sehr langlebig (Korrosion!)
Wenn der Motor ohne Choke nicht laufen will, ist das System aus Leerlaufgemischdüse (häufig verstopft) und Gemischregulierschraube zu untersuchen. Dabei ist von einer korrekten Funktion des Schwimmersystems samt Schwimmernadel auszugehen!
Schau nochmal rein und bau die Leerlaufgemischdüse aus. Die muß samt ihren Querbohrungen sauber und frei sein!
Ein einzelner Draht (seitlich weggebogen) einer handelsüblichen Drahtbürste sollte durch die Bohrungen passen.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Nie mit Druckluft in den Vergaser blasen, solange die Gassschieber samt Membranen montiert sind!
PPS: Es gibt im Handel spezielle Lacke die explizit bremsflüssigkeitsbeständig sind. Die würde ich für die Lackierung bevorzugen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 24. Jan 2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
- Wohnort: Naurath
RE: Leerlaufgemischschraube
Hallo Michael, Deine Diagnose war goldrichtig. Trotz vorheriger Ultraschallreinigung war die Leerlaufdüse komplett zu und auch der Düsenstock war immer noch sehr verschmutzt - man muss anscheinend doch alles zerlegen - als Neuling ohne Erfahrung wollte ich so wenig wie möglich verändern. Jetzt läuft sie.
:danke:
:danke:
Jede Jeck is anders
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Leerlaufgemischschraube
Hi Jürgen,
freut mich das zu hören ;-)
LG, Michael
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