Hallo, ich benötige 2 Reparatursätze für die Bremszylinder vorne (Z750 LTD Y Bj. 1982)
Werde leider bei den mir bekannten Händlern nicht fündig. Bremszylinder sind über 10 Jahre nicht bewegt worden und sehr schwergängig - also nicht von Hand zu bewegen - mit Schraubstock rein und Preßluft wieder raus geht. Sieht auch alles dicht aus aber kann man doch so nicht lassen - oder?
Gruß
Jürgen
Reparatursatz Bremszylinder
- J.Gerlach
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Reparatursatz Bremszylinder
Jede Jeck is anders
- Michael
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RE: Reparatursatz Bremszylinder
Hi Jürgen,
das sich der Kolben bewegt, ist ja schon mal die halbe Miete!
Er sollte sich aber bei ausgebautem Bremssattel, ohne Bremsflüssigkeit, leicht mit der Hand komplett zurückdrücken lassen.
Selbst in betriebsfertig eingebautem Zustand, mit Bremsflüssigkeit, etc. aber von der Gabel demontiertem Sattel sollte sich der Kolben mit Handkraft langsam aber sicher zurückdrücken lassen.
Achtung: Dabei steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Handbremszylinder/Behälter.
Mit Druckluft raus ist ok, aber paß bitte auf deine Finger auf!
Beim Reinblasen die Finger raus und einen dicken, zusammengelegten Putzlappen zwischenlegen, damit du kein Geschoß in der Werkstatt hast ;-)
Bzgl. dem Reparatursatz liegen mir keine eindeutigen Informationen vor.
Es gibt klare Unterschiede zwischen den B und den LTD-Bremszangen, da passt nix.
Aber auch zwischen LTD Y1 und den BeltDrives (BD oder K-Modelle) gibt es Unterschiede / andere Bremszangen.
Auch trotz gleicher äußerer Form gibt es 1 mm dünnere Bremsbeläge für die Y1 und dickere Bremsbeläge für die BD.
Leider habe ich keine Empfehlung, welcher Reparatursatz passt.
Habe hier von der Y1 einen kompletten Satz Bremszangen da und noch einen weiteren zerlegt rumliegen.
Einen Reparatursatz habe ich auch da, wollte das Thema aber erst im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen angehen.
Mein Reparatursatz ist - soweit ich im Kopf habe - von der Kawa Z750E (Vierzylinder), Bj. ca. 1980.
Muß das erst noch ausprobieren. Keine Gewähr, daß der passt !!!
Schöne Grüße,
Michael
das sich der Kolben bewegt, ist ja schon mal die halbe Miete!
Er sollte sich aber bei ausgebautem Bremssattel, ohne Bremsflüssigkeit, leicht mit der Hand komplett zurückdrücken lassen.
Selbst in betriebsfertig eingebautem Zustand, mit Bremsflüssigkeit, etc. aber von der Gabel demontiertem Sattel sollte sich der Kolben mit Handkraft langsam aber sicher zurückdrücken lassen.
Achtung: Dabei steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Handbremszylinder/Behälter.
Mit Druckluft raus ist ok, aber paß bitte auf deine Finger auf!
Beim Reinblasen die Finger raus und einen dicken, zusammengelegten Putzlappen zwischenlegen, damit du kein Geschoß in der Werkstatt hast ;-)
Bzgl. dem Reparatursatz liegen mir keine eindeutigen Informationen vor.
Es gibt klare Unterschiede zwischen den B und den LTD-Bremszangen, da passt nix.
Aber auch zwischen LTD Y1 und den BeltDrives (BD oder K-Modelle) gibt es Unterschiede / andere Bremszangen.
Auch trotz gleicher äußerer Form gibt es 1 mm dünnere Bremsbeläge für die Y1 und dickere Bremsbeläge für die BD.
Leider habe ich keine Empfehlung, welcher Reparatursatz passt.
Habe hier von der Y1 einen kompletten Satz Bremszangen da und noch einen weiteren zerlegt rumliegen.
Einen Reparatursatz habe ich auch da, wollte das Thema aber erst im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen angehen.
Mein Reparatursatz ist - soweit ich im Kopf habe - von der Kawa Z750E (Vierzylinder), Bj. ca. 1980.
Muß das erst noch ausprobieren. Keine Gewähr, daß der passt !!!
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 30. Jan 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- manne
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RE: Reparatursatz Bremszylinder
markanter deutlicher Unterschied ist die Trägerplatte. einmal Gussteil - hier beide Belagplatten mit gleicher Kontur.. - bei den anderen Blechplatte mit Stiften.. hier sind die Beläge unterschiedlich..
schreib welche du hast - dann kann anhand der Teilelisten die Teilenummer gefunden werden. Und damit sollte wohl der passende Rep-Satz auffindbar sein.
Das eine Zangenmodell war auch an den 750 4zylindern verbaut..
Manne
schreib welche du hast - dann kann anhand der Teilelisten die Teilenummer gefunden werden. Und damit sollte wohl der passende Rep-Satz auffindbar sein.
Das eine Zangenmodell war auch an den 750 4zylindern verbaut..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
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RE: Reparatursatz Bremszylinder
Die Bremse ist, glaube ich, genau die, die im Kompendium ab 10/28 beschrieben wird
Jetzt habe ich was bei ebay gefunden.
Suchbegriff: Bremssattel-Reparatursatz_vorn_Z 750 Y LTD_Twin_82 - 83
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Repa ... 5077wt_944
müßte doch richtig sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 31. Jan 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Jeck is anders
- Michael
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RE: Reparatursatz Bremszylinder
Hi Jürgen,
dass der Finger weh tut ist bedauerlich, hat aber auch etwas Gutes !
Dann ist er nämlich noch dran ! :pfeif:
Bzgl. Reparatursatz:
Laut Beschreibung ist es der Richtige, anhand der Art und Anzahl der Bauteile auch. Es ist ja ein Set für zwei Bremszangen.
Ein paar Tipps zum Wiedereinbau:
- Nach meiner Erfahrung ist die wichtigste Stelle die Nut, in der der "eckige" Gummiring sitzt. Diese Nut muß vollständig von den "Kristallen" befreit werden! Ich verwende dazu z.B. einen größeren Nagel, biege den vordersten Zentimeter um 70 bis 90° um und schleife / feile ihn passend zur Nut. Möglichst gerade Kanten und keine Grate. Etwas Spiel in der Nut sollte er haben, damit er nicht festklemmt. Geht natürlich auch mit anderen Geräten ;-)
- Mit der Bremsenpaste nicht sparsam umgehen. Die Menge in der Dose ruhig verbrauchen. Alle Bauteile (Kolben, Gummiring, Staubkappe) die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, komplett mit der Paste benetzen.
- Zur Schmierung der "Gleitstifte" nehme ich ein handelsübliches Hochtemperaturfett, nix Besonderes.
- Der Zylinder (im Bremssattel) muß frei von "Kristallen" sein
- Den Kolben kann man bei Bedarf mit feinem Schleifleinen von Roststellen befreien ("Nass-Schliff")
Schöne Grüße,
Michael
dass der Finger weh tut ist bedauerlich, hat aber auch etwas Gutes !
Dann ist er nämlich noch dran ! :pfeif:
Bzgl. Reparatursatz:
Laut Beschreibung ist es der Richtige, anhand der Art und Anzahl der Bauteile auch. Es ist ja ein Set für zwei Bremszangen.
Ein paar Tipps zum Wiedereinbau:
- Nach meiner Erfahrung ist die wichtigste Stelle die Nut, in der der "eckige" Gummiring sitzt. Diese Nut muß vollständig von den "Kristallen" befreit werden! Ich verwende dazu z.B. einen größeren Nagel, biege den vordersten Zentimeter um 70 bis 90° um und schleife / feile ihn passend zur Nut. Möglichst gerade Kanten und keine Grate. Etwas Spiel in der Nut sollte er haben, damit er nicht festklemmt. Geht natürlich auch mit anderen Geräten ;-)
- Mit der Bremsenpaste nicht sparsam umgehen. Die Menge in der Dose ruhig verbrauchen. Alle Bauteile (Kolben, Gummiring, Staubkappe) die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, komplett mit der Paste benetzen.
- Zur Schmierung der "Gleitstifte" nehme ich ein handelsübliches Hochtemperaturfett, nix Besonderes.
- Der Zylinder (im Bremssattel) muß frei von "Kristallen" sein
- Den Kolben kann man bei Bedarf mit feinem Schleifleinen von Roststellen befreien ("Nass-Schliff")
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 31. Jan 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
- Wohnort: Naurath
RE: Reparatursatz Bremszylinder
vielen Dank für die Tips - spart immer Lehrgeld
(mit dem Finger war es schon arg und bis ich ihn befreien konnte, hat es lange gedauert )
(mit dem Finger war es schon arg und bis ich ihn befreien konnte, hat es lange gedauert )
Jede Jeck is anders