Hallo Servus,
habe mir gerade eine ltd ´82 S erstanden
(hatte allerdings vor Jahren schon einmal lange eine ltd)
aber diese hat die (nette) Eigenschaft, dass nur der E-Starter geht, wenn die Kupplung gezogen wird
(was ich erst nach 500 km Heimfahrt herausbekam - nun ja, immerhin geht der Kickstarter...)
und das nervt mich irgendwie - geht nur , wenn man den Hebel fast verbiegt und ich sehe das schon kommen, dass diese Fehlerquelle sicher einmal zuschlägt und nichts mehr geht.,.,.
Wie kann man das am leichtesten "abstellen"?
Danke und schöne Grüße
Peter
E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:40
- Wohnort: austria
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Hi Peter,
das hört sich aber irgendwie gar nicht nach ner LTD an.
Bei neueren Mopeds gibt es so etwas, da ist ein Schalter am Kupplungshebel, damit man nur bei gezogener Kupplung den E-Starter betätigen kann. Das gibt es aber bei der LTD nicht.
Schreib mal etwas mehr, was passiert wenn du auf den Anlasser drückst und die Kupplung ist nicht gezogen?
Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung.
das hört sich aber irgendwie gar nicht nach ner LTD an.
Bei neueren Mopeds gibt es so etwas, da ist ein Schalter am Kupplungshebel, damit man nur bei gezogener Kupplung den E-Starter betätigen kann. Das gibt es aber bei der LTD nicht.
Schreib mal etwas mehr, was passiert wenn du auf den Anlasser drückst und die Kupplung ist nicht gezogen?
Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Hi Peter,
die CSR750 (siehe Modellvarianten) hat solch eine Sicherheitsvorkehrung!
Damit kann man den Motor sogar bei eingelegtem Gang starten, es kommt aber durch das Kupplungsziehen nicht zum Kraftschluß, ausversehen "davonhüpfen" beim Anlassen ist somit ausgeschlossen.
In meiner umgebauten B habe ich Motor und Elektrik einer CSR im Einsatz.
Habe mich an das Kupplungsziehen zum E-starten gewöhnt, mache ich mittlerweile auch bei anderen Motorrädern so ;-)
Betätigt wird beim Kupplungsziehen ein kleiner, runder Schalter in der linken Griffarmatur, Nähe Handhebelgelenk / parallel zur Bowdenzugaufnahme. Dabei kann es sich nur um einen Öffner bzw. Schließer-Kontakt handeln. Mal in einen Schaltplan schauen bzw. ausprobieren und die Kabel trennen bzw. verbinden, dann sollte der E-Starter im Leerlauf, aber auch bei eingelegtem Gang, ohne auskuppeln funktionieren. Überleg dir das nochmal ;-)
Schöne Grüße,
Michael
die CSR750 (siehe Modellvarianten) hat solch eine Sicherheitsvorkehrung!
Damit kann man den Motor sogar bei eingelegtem Gang starten, es kommt aber durch das Kupplungsziehen nicht zum Kraftschluß, ausversehen "davonhüpfen" beim Anlassen ist somit ausgeschlossen.
In meiner umgebauten B habe ich Motor und Elektrik einer CSR im Einsatz.
Habe mich an das Kupplungsziehen zum E-starten gewöhnt, mache ich mittlerweile auch bei anderen Motorrädern so ;-)
Betätigt wird beim Kupplungsziehen ein kleiner, runder Schalter in der linken Griffarmatur, Nähe Handhebelgelenk / parallel zur Bowdenzugaufnahme. Dabei kann es sich nur um einen Öffner bzw. Schließer-Kontakt handeln. Mal in einen Schaltplan schauen bzw. ausprobieren und die Kabel trennen bzw. verbinden, dann sollte der E-Starter im Leerlauf, aber auch bei eingelegtem Gang, ohne auskuppeln funktionieren. Überleg dir das nochmal ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Hi Michael,
wieder was gelernt.
In der Regel ist das ein Schliesser, daher müssen die Anschlusskabel gebrückt werden.
@Michael: wann holst du den Tank?
wieder was gelernt.
In der Regel ist das ein Schliesser, daher müssen die Anschlusskabel gebrückt werden.
@Michael: wann holst du den Tank?
Gruß Werner
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:40
- Wohnort: austria
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Vielen Dank für Eure Antworten!
Werde mir das noch mal überlegen und in der Praxis anschauen,
weiß jetzt auf jeden Fall schon mal besser Bescheid...
Schöne Grüße
Peter
Werde mir das noch mal überlegen und in der Praxis anschauen,
weiß jetzt auf jeden Fall schon mal besser Bescheid...
Schöne Grüße
Peter
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Hallo,
ja das mit dem Kupplungshebel ziehen zum Starten ist bei meiner B aus USA auch so.
Hat jemand von euch einen Elektrik-Schaltplan vom 1979er US-Modell ???
Das bestellte Kompendium von Werner ist noch nicht eingetroffen, und da ist vermutlich auch kein Schaltplan für das US-Modell drin, oder?
Schraubergrüße
Volker
P.S.: Aktueller Umbaustand:
ja das mit dem Kupplungshebel ziehen zum Starten ist bei meiner B aus USA auch so.
Hat jemand von euch einen Elektrik-Schaltplan vom 1979er US-Modell ???
Das bestellte Kompendium von Werner ist noch nicht eingetroffen, und da ist vermutlich auch kein Schaltplan für das US-Modell drin, oder?
Schraubergrüße
Volker
P.S.: Aktueller Umbaustand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Hi Volker,
doch Schaltpläne der US / Kanada-Modelle sind im Kompendium dabei. (Sollte spätestens Montag bei dir sein)
ich habe jetzt mal von B1 - B4 alle Schaltpläne durchgesehen, aber da sehe ich nichts von einem Schalter am Kupplungshebel.
Hier mal B4 EU und US-Variante.
http://www.z750twin.de/images/Technik/b4.pdf
Zur Not wie schon geschrieben, die Leitungen vom Schalter verfolgen (ist ein Schliesser) und an geeigneter Stelle kurz schließen.
doch Schaltpläne der US / Kanada-Modelle sind im Kompendium dabei. (Sollte spätestens Montag bei dir sein)
ich habe jetzt mal von B1 - B4 alle Schaltpläne durchgesehen, aber da sehe ich nichts von einem Schalter am Kupplungshebel.
Hier mal B4 EU und US-Variante.
http://www.z750twin.de/images/Technik/b4.pdf
Zur Not wie schon geschrieben, die Leitungen vom Schalter verfolgen (ist ein Schliesser) und an geeigneter Stelle kurz schließen.
Zuletzt geändert von Werner am Fr 15. Feb 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: E-Starter geht nur, wenn Kupplungshebel betädigt wird
Hallo Werner,
danke Dir für die Schaltpläne.
Ich hab eigentlich kein Problem mit der Funktion (Kupplung ziehen um Anlasser zu betätigen), interresiert mich jetzt aber doch wie das geschaltet ist.
Laut Deinen Schaltplänen wird bei beiden B4-Modellen (European und Canadian) die Verbindung vom Starter-Knopf zum Anlasserrelais über einen Schalter (Starter Lockout Switch) an der linken Lenkerarmatur unterbrochen.
Die Elektrik bei meiner B wurde (wohl für die Zulassung hier) etwas umgebaut (z.B. Standlicht). Und ich habe mich bei der Demontage der vorderen Blinker auch gewundert warum man für einen Blinker 3 Anschlußkabel braucht (Canadian Model: Running Position Light).
Was die alles brauchen, die Amis .....zzzzzz.
Gruß Volker
danke Dir für die Schaltpläne.
Ich hab eigentlich kein Problem mit der Funktion (Kupplung ziehen um Anlasser zu betätigen), interresiert mich jetzt aber doch wie das geschaltet ist.
Laut Deinen Schaltplänen wird bei beiden B4-Modellen (European und Canadian) die Verbindung vom Starter-Knopf zum Anlasserrelais über einen Schalter (Starter Lockout Switch) an der linken Lenkerarmatur unterbrochen.
Die Elektrik bei meiner B wurde (wohl für die Zulassung hier) etwas umgebaut (z.B. Standlicht). Und ich habe mich bei der Demontage der vorderen Blinker auch gewundert warum man für einen Blinker 3 Anschlußkabel braucht (Canadian Model: Running Position Light).
Was die alles brauchen, die Amis .....zzzzzz.
Gruß Volker