Schraubenerneuerung
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
- Wohnort: Naurath
Schraubenerneuerung
Hallo,
da meine Z 750 LTD über 10 Jahre in einem offenen Zelt stand, sind die Korrosionsschäden natürlich ernorm. Fast jede Schraube würde ich am liebsten erneuern. Jetzt ist mir aufgefallen, daß viele Schrauben auf ihrem Kopf eine Zahl besitzen. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung diese Zahlen haben?
Da z.B. an der Fußrastenhalterung eine die 7 trägt und die andere eine 4, hat es ja wohl nichts mit der Zugfestigkeit zu tun - oder? Diese Kennzeichnung kenne ich nur mit: 8.8 oder 4.8 usw.
Von der Festigkeit her müßte man doch fast jede Schraube durch eine Edelstahlschraube ersetzen können? Oder gibt es da Bedenken?
Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jürgen
da meine Z 750 LTD über 10 Jahre in einem offenen Zelt stand, sind die Korrosionsschäden natürlich ernorm. Fast jede Schraube würde ich am liebsten erneuern. Jetzt ist mir aufgefallen, daß viele Schrauben auf ihrem Kopf eine Zahl besitzen. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung diese Zahlen haben?
Da z.B. an der Fußrastenhalterung eine die 7 trägt und die andere eine 4, hat es ja wohl nichts mit der Zugfestigkeit zu tun - oder? Diese Kennzeichnung kenne ich nur mit: 8.8 oder 4.8 usw.
Von der Festigkeit her müßte man doch fast jede Schraube durch eine Edelstahlschraube ersetzen können? Oder gibt es da Bedenken?
Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Schraubenerneuerung
Hi Jürgen,
doch, die Zahlen geben die Zugfestigkeit an!
Leider habe ich die Daten nicht im Kopf, welche "japanische" Zahl der "deutschen" Zahl entspricht. Neben den nicht markierten Schrauben sind die "4"er und die "7"er gebräuchlich. Die Stabilsten müßten die sein, mit denen die Bremssättel an der Gabel verschraubt sind.
Vielleicht hat ja ein anderer Twintreiber die Daten zur Hand ;-)
Edelstahl erschien mir auch immer als "sorgenfreies" Material. Leider mußte ich letztes Jahr - bei der Demontage einer verschraubten Holzterasse - feststellen, das die Edelstahl-Torxschrauben (ca. 4,5 x 80) reihenweise abgerissen sind ;-( ?
Auch eine von drei M8-Edelstahlschrauben, mit denen der Zubehörendtopf meiner Honda VFR750 verschraubt war, ist beim Öffnen sang- und klanglos abgerissen.
Verwende an meinen Twins einen Satz Edelstahlschrauben in M6 für die Motordeckel, fette oder sprühe die aber bei jeder Montage leicht ein (oder mache sie zumindest nicht klinisch sauber) und ziehe sie mit Gefühl wieder an. Das klappt soweit problemlos.
Hoch belastete Schrauben (Bremsen, Bremsgestänge, Fussrasten, Achsen, etc.) würde ich nicht durch Edelstahlschrauben ersetzen!
Schöne Grüße,
Michael
doch, die Zahlen geben die Zugfestigkeit an!
Leider habe ich die Daten nicht im Kopf, welche "japanische" Zahl der "deutschen" Zahl entspricht. Neben den nicht markierten Schrauben sind die "4"er und die "7"er gebräuchlich. Die Stabilsten müßten die sein, mit denen die Bremssättel an der Gabel verschraubt sind.
Vielleicht hat ja ein anderer Twintreiber die Daten zur Hand ;-)
Edelstahl erschien mir auch immer als "sorgenfreies" Material. Leider mußte ich letztes Jahr - bei der Demontage einer verschraubten Holzterasse - feststellen, das die Edelstahl-Torxschrauben (ca. 4,5 x 80) reihenweise abgerissen sind ;-( ?
Auch eine von drei M8-Edelstahlschrauben, mit denen der Zubehörendtopf meiner Honda VFR750 verschraubt war, ist beim Öffnen sang- und klanglos abgerissen.
Verwende an meinen Twins einen Satz Edelstahlschrauben in M6 für die Motordeckel, fette oder sprühe die aber bei jeder Montage leicht ein (oder mache sie zumindest nicht klinisch sauber) und ziehe sie mit Gefühl wieder an. Das klappt soweit problemlos.
Hoch belastete Schrauben (Bremsen, Bremsgestänge, Fussrasten, Achsen, etc.) würde ich nicht durch Edelstahlschrauben ersetzen!
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Schraubenerneuerung
Über das Thema V2A Schrauben am Moped könnte man eine Doktorarbeit schreiben.
Wichtig sind folgende Dinge:
a) V2A-Stahl hat ein geringeres Streckverhalten, daher sind sie nicht so elastisch wie Stahlschrauben. Damit reißen sie halt auch gerne mal ab.
b) V2A-Stahl und Alu ergibt nach einigen Jahren eine hochfeste Verbindung. Darum reißt man sich beim Ausdrehen auch gerne mal was ab.
c) V2A hat eine sehr starke Wärmeausdehnung daher werden die Schrauben auch gerne mal locker (wenn sie nicht wie in b erklärt festgefressen sind. Daher auf keinen Fall an sicherheitsrelevanten Bauteilen verwenden.
zur Lösung der Probleme gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele kleben V2A Schrauben ein, damit können sich diese nicht mehr von selbst lösen und der Kleber bildet einen Film der auch das festfressen verhindert. Alternativ könnte man die Schraube auch mit Kupfer- Keramik oder anderer Paste einschrauben um dem festfressen entgegen zu wirken. Diese aber zwei Dinge zur Folge:
1. Die Drehmomente ändern sich extrem. Eine gefette V2A-Schraube mit 10Nm angezogen entspricht einer ungefetten Stahlschraube mit ca. 17Nm. Da kann schnell mal ein Gewinde abreißen.
2. Wird der Effekt, dass sich die Schraube von selbst lößen könnte noch verstärkt.
Ich setze viele V2A Schrauben in den Bereichen ein wo es gammeln kann. Der Vorteil einer nicht vergammelten Schraube ist mir wichtig. Denn verrrostete Stahlschrauben sind auch ein problem.
Im Motor aber ein absolutes NoGo oder auch bei der Bremsanlage.
Wichtig sind folgende Dinge:
a) V2A-Stahl hat ein geringeres Streckverhalten, daher sind sie nicht so elastisch wie Stahlschrauben. Damit reißen sie halt auch gerne mal ab.
b) V2A-Stahl und Alu ergibt nach einigen Jahren eine hochfeste Verbindung. Darum reißt man sich beim Ausdrehen auch gerne mal was ab.
c) V2A hat eine sehr starke Wärmeausdehnung daher werden die Schrauben auch gerne mal locker (wenn sie nicht wie in b erklärt festgefressen sind. Daher auf keinen Fall an sicherheitsrelevanten Bauteilen verwenden.
zur Lösung der Probleme gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele kleben V2A Schrauben ein, damit können sich diese nicht mehr von selbst lösen und der Kleber bildet einen Film der auch das festfressen verhindert. Alternativ könnte man die Schraube auch mit Kupfer- Keramik oder anderer Paste einschrauben um dem festfressen entgegen zu wirken. Diese aber zwei Dinge zur Folge:
1. Die Drehmomente ändern sich extrem. Eine gefette V2A-Schraube mit 10Nm angezogen entspricht einer ungefetten Stahlschraube mit ca. 17Nm. Da kann schnell mal ein Gewinde abreißen.
2. Wird der Effekt, dass sich die Schraube von selbst lößen könnte noch verstärkt.
Ich setze viele V2A Schrauben in den Bereichen ein wo es gammeln kann. Der Vorteil einer nicht vergammelten Schraube ist mir wichtig. Denn verrrostete Stahlschrauben sind auch ein problem.
Im Motor aber ein absolutes NoGo oder auch bei der Bremsanlage.
Gruß Werner
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: Schraubenerneuerung
...warum nicht neu verzinken lassen? - hab damit gute Erfahrungen gemacht, vor allem recht preiswert und die Originalsubstanz bleibt erhalten
Gruß Christian
Gruß Christian
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Schraubenerneuerung
Moin
Auch V2A - Schrauben rosten, besonders wenn sie mit dem Rost vom Stahl in Berührung kommen. Deshalb wehren V4A schon besser und sind sogar Seewasserbeständig. Gibt es auch in verschiedenen Härtegraden, sind allerdings teurer.
Auch V2A - Schrauben rosten, besonders wenn sie mit dem Rost vom Stahl in Berührung kommen. Deshalb wehren V4A schon besser und sind sogar Seewasserbeständig. Gibt es auch in verschiedenen Härtegraden, sind allerdings teurer.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
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RE: Schraubenerneuerung
@christian: Das Problem ist halt oft, dass gerade bei älteren Schrauben, die vielleicht auch fest saßen, der Schraubenkopf nicht mehr ganz in Ordnung ist, da hilft dann auch kein verzinken mehr.
Aber prinzipiell die sicherste Methode.
Aber prinzipiell die sicherste Methode.
Gruß Werner
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06
Re: Schraubenerneuerung
Hallo,
Für meine z 750 Twin LTD (K) möchte ich gerne sämtliche Schrauben von den seitlichen Deckeln, Ritzelabdeckung etc.
erneuern, am liebsten Edelstahl und Inbus,
bin mit dem Umbau noch nicht viel weiter als Zerlegen und saubermachen.
Wo kann ich einen Satz bestellen, für linke und rechte Seite?
Gruß uas Eschwege
Für meine z 750 Twin LTD (K) möchte ich gerne sämtliche Schrauben von den seitlichen Deckeln, Ritzelabdeckung etc.
erneuern, am liebsten Edelstahl und Inbus,
bin mit dem Umbau noch nicht viel weiter als Zerlegen und saubermachen.
Wo kann ich einen Satz bestellen, für linke und rechte Seite?
Gruß uas Eschwege
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- Twin-Fahrer
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- Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
- Wohnort: Allgäu
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- Twin-Fahrer
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Re: Schraubenerneuerung
Vielen Dank, das hatte ich sogar auch schnell gefunden.
Da sehe ich aber nichts von "twin"!
oder oder ist Motor der 4-Zylinder Kawasaki Z 750 LTD (BJ '80-'83) bis auf die Anzahl der Zylinder baugleich?
Da sehe ich aber nichts von "twin"!
oder oder ist Motor der 4-Zylinder Kawasaki Z 750 LTD (BJ '80-'83) bis auf die Anzahl der Zylinder baugleich?
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06
Re: Schraubenerneuerung
Hier mal die Antwort von einem ebay-Haändler, die ich heute bekommen habe:
"Hallo Matthias
Ich haben leider nur etwas für die 4 Zylinder da.
Kann auch für dein Modell nichts finden wo ich etwas zusammen stellen könnte.
Tut mir leid.
Gruß Dietmar"
"Hallo Matthias
Ich haben leider nur etwas für die 4 Zylinder da.
Kann auch für dein Modell nichts finden wo ich etwas zusammen stellen könnte.
Tut mir leid.
Gruß Dietmar"