Sammelbestellung von Shims (Ventileinstellplättchen) geplant

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links

Wieviele Shims möchtest du bestellen?

Umfrage endete am Do 14. Mär 2013, 23:10

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Michael
Z750Twin-Experte
RE: Sammelbestellung von Shims (Ventileinstellplättchen) geplant

Beitrag von Michael »

Hi Lars,

wenn das so einfach wäre ;-)

Es gibt Größen zwischen 220 und 340 oder so in 5er Schritten, da wäre es pures Glück die Richtigen zu erwischen !

Wolltest du nicht sowieso nochmal das Ventilspiel messen und bei der Gelegenheit die Shims rausnehmen und anschauen bzw. nachmessen ?
:D :D :D

Ich habe ein kleines Dokument entworfen, im "alten" WORD-Format gespeichert und es Ventilspielprotokoll genannt.
Es ist recht nützlich, wenn man mit diesem Thema beschäftigt ist.
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin.doc
Hier das gleiche nochmal als PDF, für alle Fälle ;-)
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin.pdf
Dazu gleich noch einen Tipp:
Auf den Shims ist die Größe als Zahl aufgeätzt. Diese Markierung gehört nach unten, also zum Stößel.
Legt man den Shim mit der Markierung nach oben ein, funktioniert er genauso.
Dann wird aber die Markierung nach ausreichender Betriebsdauer von den Nocken "abgerieben" und ist zuletzt nicht mehr lesbar.
Der Shim funktioniert auch dann noch, man muß aber eine Mikrometerschraube haben, um die Größe zu bestimmen.
"Kleine Ursache, große Wirkung!" oder einfach "Gewußt wie!" ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 23. Feb 2013, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
RE: Sammelbestellung von Shims (Ventileinstellplättchen) geplant

Beitrag von kaptainkwak »

I have today negotiated a price of three euro's for each shim as long as we buy 100 or more. I will buy the same as werner and with Michael joining in surely we can buy a lot. Please let me know what you want. Remember shims can be ground smaller

KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am Sa 23. Feb 2013, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
martin s aus b
Z750Twin-Experte

RE: Shims vom VW-Bus

Beitrag von martin s aus b »

Ich bin mit Shims versorgt aber jetzt muß ich hier auch noch meinen Senf zugeben. Ich war grad unten und hab in der Kiste mit den VW-Bus-Teilen gekruschtelt aber leider den alten Shim von meinem VW T3, 1.6l Turbodiesel nicht mehr gefunden.

Aber ich meine der Durchmesser stimmt. Nicht die Stärke, der den ich hatte lag bei 3.6 mm. Wär aber, weil die Teile durchgehärtet sind, mit einer Flachschleifmaschine, wie sie in jedem Werkzeugbau steht, problemlos zu beheben. Einseitig Abschleifen, die nachgeschliffenen Seite nach unten zum Tassenstößel verbauen.

Vielleicht geht mal jemand zum VW-Händler und schaut, ob die shims tatsächlich passen und falls ja, was sie kosten und welche Stärken es gibt.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten