Edelstahlkrümmer
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 14:01
Edelstahlkrümmer
Hallo,
zuerst will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Paul bin 50 Jahre alt und eigendlich ein alter Kawaschrauber. Habe von 1987 bis 1997 bei einem Kawasakihändler als Mechaniker gearbeitet, aber da waren die 750 Twins ein eher seltener Gast, darum habe ich mir schon so manchen Tip von dieser super Seite geholt. Habe mir diesen Winter eine ltd Y2 gekauft und baue diese gerade ein wenig um.
Was Auspuffanlagen für die 750 Twins betrifft sieht es nicht mehr gut aus.
Die Firma BSM gibt es nicht mehr und Sito verkauft nur noch Restbestände, wovon ich mir noch zwei Töpfe mit Sammler besorgen konnte.
Da sich bei meinen Krümmern die Innenrohre gelöst haben will ich mir ein Paar aus Edelstahl anfertigen lassen.
Die Frage ist jetzt nur welcher Durchmesser. Die original Innenrohre habe
32 mm das wäre natürlich optisch eher bescheiden. Wenn ich aber wie die original Außenrohre 42mm nehme geht im unteren Drehzahlbereich Leistung
verloren. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
zuerst will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Paul bin 50 Jahre alt und eigendlich ein alter Kawaschrauber. Habe von 1987 bis 1997 bei einem Kawasakihändler als Mechaniker gearbeitet, aber da waren die 750 Twins ein eher seltener Gast, darum habe ich mir schon so manchen Tip von dieser super Seite geholt. Habe mir diesen Winter eine ltd Y2 gekauft und baue diese gerade ein wenig um.
Was Auspuffanlagen für die 750 Twins betrifft sieht es nicht mehr gut aus.
Die Firma BSM gibt es nicht mehr und Sito verkauft nur noch Restbestände, wovon ich mir noch zwei Töpfe mit Sammler besorgen konnte.
Da sich bei meinen Krümmern die Innenrohre gelöst haben will ich mir ein Paar aus Edelstahl anfertigen lassen.
Die Frage ist jetzt nur welcher Durchmesser. Die original Innenrohre habe
32 mm das wäre natürlich optisch eher bescheiden. Wenn ich aber wie die original Außenrohre 42mm nehme geht im unteren Drehzahlbereich Leistung
verloren. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Edelstahlkrümmer
Moin Paul
Ich habe bei mir die Krümmer von BSM dran, die haben einen Außendurchmesser von 38 mm. Alles ist gut.
Ich habe bei mir die Krümmer von BSM dran, die haben einen Außendurchmesser von 38 mm. Alles ist gut.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 14:01
RE: Edelstahlkrümmer
Hallo Lars
hast du die BSM Krümmer mit einer Sitoanlage montiert? Sieht auf den Bildern so aus.
Werde am Wochenende mal zu einem Edelstahlbieger gehen mal sehen was der für Rohre und entsprechendes Werkzeug hat.Aber 35 oder 38 mm wären glaube ich ok.
Gruß Paul
hast du die BSM Krümmer mit einer Sitoanlage montiert? Sieht auf den Bildern so aus.
Werde am Wochenende mal zu einem Edelstahlbieger gehen mal sehen was der für Rohre und entsprechendes Werkzeug hat.Aber 35 oder 38 mm wären glaube ich ok.
Gruß Paul
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Edelstahlkrümmer
Moin Paul
Bei mir ist eine Sito-Anlage drunter, stimmt. Mußte bloß zwischen Krümmer und Indeferenzrohr eine Hülse aufschieben, um von 38 auf 42 mm Durchmesser zu kommen. Leider wollte der TÜV noch eine Leistungsmessung sehen und hat dann seine Geräuschmessung gemacht, 92 dB, hat er aber nicht extra eingetragen, weil es im Rahmen ist, wie er sagte. Original 86 dB.
Bei mir ist eine Sito-Anlage drunter, stimmt. Mußte bloß zwischen Krümmer und Indeferenzrohr eine Hülse aufschieben, um von 38 auf 42 mm Durchmesser zu kommen. Leider wollte der TÜV noch eine Leistungsmessung sehen und hat dann seine Geräuschmessung gemacht, 92 dB, hat er aber nicht extra eingetragen, weil es im Rahmen ist, wie er sagte. Original 86 dB.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Edelstahlkrümmer
Hi Paul,
ich habe neben anderen 34er Vergasern mit K+N-Filtern auch Edelstahlkrümmer für eine 2-in-1-Anlage an der LTD Twin.
Der Auspuffendtopf ist von einer Honda NTV650 Revere (60 PS). Wenn mich nicht alles täuscht sind die Krümmer mit AD 40 mm gefertigt, müßte ich aber nochmal nachmessen, um sicherzugehen!
Auf Höhe des Anlassers habe ich ein Interferenzrohr mit etwas kleinerem Durchmesser anbringen lassen. Sinn oder Unsinn, da gibt es verschiedene Meinungen !
Das Resultat ist beeindruckend, die Gasannahme ist in allen Drehzahlbereichen perfekt und auch beim Durchzug hat eine 1200 Harley Sportster mit Super-G-Vergaser das Nachsehen ;-) Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie wirklich getestet, ist einfach zu unbequem, 170 km/h laut Tacho habe ich aber schon erreicht.
Gemessene 55 PS bei 6.800 U/min mit sonst originalem LTD-Motor.
Meine umgebaute B hat den BSM 2-in-1-Auspuff, die 34er-LTD-Vergaser mit K+N und Dynojet-Kit. Gasannahme und Durchzug sind gut, die Leistung obenraus evtl. etwas zu gering, bei ca. 150 km/h mit 16-38 Standardübersetzung ist Ende. Eine Leistungsmessung wurde nicht durchgeführt. Wegen BSM habe ich nochmal eine Nachfrage gestartet. Woher hast du die Info, dass die pleite / nicht mehr existent sind?
LG, Michael
ich habe neben anderen 34er Vergasern mit K+N-Filtern auch Edelstahlkrümmer für eine 2-in-1-Anlage an der LTD Twin.
Der Auspuffendtopf ist von einer Honda NTV650 Revere (60 PS). Wenn mich nicht alles täuscht sind die Krümmer mit AD 40 mm gefertigt, müßte ich aber nochmal nachmessen, um sicherzugehen!
Auf Höhe des Anlassers habe ich ein Interferenzrohr mit etwas kleinerem Durchmesser anbringen lassen. Sinn oder Unsinn, da gibt es verschiedene Meinungen !
Das Resultat ist beeindruckend, die Gasannahme ist in allen Drehzahlbereichen perfekt und auch beim Durchzug hat eine 1200 Harley Sportster mit Super-G-Vergaser das Nachsehen ;-) Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie wirklich getestet, ist einfach zu unbequem, 170 km/h laut Tacho habe ich aber schon erreicht.
Gemessene 55 PS bei 6.800 U/min mit sonst originalem LTD-Motor.
Meine umgebaute B hat den BSM 2-in-1-Auspuff, die 34er-LTD-Vergaser mit K+N und Dynojet-Kit. Gasannahme und Durchzug sind gut, die Leistung obenraus evtl. etwas zu gering, bei ca. 150 km/h mit 16-38 Standardübersetzung ist Ende. Eine Leistungsmessung wurde nicht durchgeführt. Wegen BSM habe ich nochmal eine Nachfrage gestartet. Woher hast du die Info, dass die pleite / nicht mehr existent sind?
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 16. Mär 2013, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Edelstahlkrümmer
Moin
Bei mir ist mit meinem Auspuff, original Vergasern (BS34) und original Übersetzung bei 170 Km/h Feierabend und mit einem 17er Ritzel ist bei 155 Km/h schluß.
Bei mir ist mit meinem Auspuff, original Vergasern (BS34) und original Übersetzung bei 170 Km/h Feierabend und mit einem 17er Ritzel ist bei 155 Km/h schluß.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 14:01
RE: Edelstahlkrümmer
Hallo zusammen,
mir geht es vor allem um den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ist ja gerade das schöne an den 750 Twins von Kawasaki und den Charakter möchte ich erhalten. Lars was hat sich denn diesbezüglich bei deiner Leistungsmessung ergeben?
Was BSM betrifft, da habe ich auf meine Anfrage unter http://www.bsm-exhausts.com/ die Mitteilung erhalten das es die Firma BSM seit 2011 nicht mehr gibt und Bull nur noch Restposten von BSM verkauft.
Gruß Paul
mir geht es vor allem um den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ist ja gerade das schöne an den 750 Twins von Kawasaki und den Charakter möchte ich erhalten. Lars was hat sich denn diesbezüglich bei deiner Leistungsmessung ergeben?
Was BSM betrifft, da habe ich auf meine Anfrage unter http://www.bsm-exhausts.com/ die Mitteilung erhalten das es die Firma BSM seit 2011 nicht mehr gibt und Bull nur noch Restposten von BSM verkauft.
Gruß Paul
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Edelstahlkrümmer
Hallo Paul
Als ich die Leistungsmessung machen lassen habe, funktionierten die Gaser noch nicht richtig, da ist die Messung bei 6200 Umdrehungen abgebrochen worden weil es nicht weiter ging. Messwerte: 62,09 Nm bei 3400 Upm und 31,3 Kw bei 6000 Upm.
Wollte immer noch eine Nachmessung mit den Überholten und gereinigten Gasern machen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Kostet dann ja auch noch mal knapp 100,00 €, und das nur zum Spaß?
Mit einer BMW R65 mit 50 PS halte ich sehr gut mit, bzw von der Beschleunigung bin ich ein wenig schneller.
Als ich die Leistungsmessung machen lassen habe, funktionierten die Gaser noch nicht richtig, da ist die Messung bei 6200 Umdrehungen abgebrochen worden weil es nicht weiter ging. Messwerte: 62,09 Nm bei 3400 Upm und 31,3 Kw bei 6000 Upm.
Wollte immer noch eine Nachmessung mit den Überholten und gereinigten Gasern machen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Kostet dann ja auch noch mal knapp 100,00 €, und das nur zum Spaß?
Mit einer BMW R65 mit 50 PS halte ich sehr gut mit, bzw von der Beschleunigung bin ich ein wenig schneller.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 14:01
RE: Edelstahlkrümmer
Hallo,
62 Nm bei 3400 Umdrehungen wäre für mich noch ok. Original sind es glaube ich 61 Nm bei 3000 Umdrehungen. Da wären Krümmer mit 38 mm wie Lars sie hat meiner Meinung nach eine gute Lösung. Nur hat mein Edelstahlschlosser bei mir um die Ecke, leider kein Werkzeug um 38 Rohre zu biegen. Michael wo hast du denn deine Krümmer machen lassen? Die sehen sehr gut aus. Oder hat sonst noch jemand eine Adresse. Die Auspuffbauer die ich bisher gefragt habe wollen alle die Krümmer am Motorrad anpassen. Das finde ich einen ziemlichen Aufwand, wenn der Betrieb ein paar hundert Kilometer von mir entfernt ist. Kann man sowas nicht nach Muster der Originalkrümmer machen?
Grüße Paul
62 Nm bei 3400 Umdrehungen wäre für mich noch ok. Original sind es glaube ich 61 Nm bei 3000 Umdrehungen. Da wären Krümmer mit 38 mm wie Lars sie hat meiner Meinung nach eine gute Lösung. Nur hat mein Edelstahlschlosser bei mir um die Ecke, leider kein Werkzeug um 38 Rohre zu biegen. Michael wo hast du denn deine Krümmer machen lassen? Die sehen sehr gut aus. Oder hat sonst noch jemand eine Adresse. Die Auspuffbauer die ich bisher gefragt habe wollen alle die Krümmer am Motorrad anpassen. Das finde ich einen ziemlichen Aufwand, wenn der Betrieb ein paar hundert Kilometer von mir entfernt ist. Kann man sowas nicht nach Muster der Originalkrümmer machen?
Grüße Paul
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Edelstahlkrümmer
Moin Paul
Aus welcher Ecke kommst du denn? Hier bei mir gibt es die Fa. MAB, mußt mal unter Google nachsehen. Die wollen für die Krümmer inkl. polieren 200,00 € haben. Die verschicken glaube ich auch, da aus ganz Deutschland Kunden kommen.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Hier bei mir gibt es die Fa. MAB, mußt mal unter Google nachsehen. Die wollen für die Krümmer inkl. polieren 200,00 € haben. Die verschicken glaube ich auch, da aus ganz Deutschland Kunden kommen.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!