Edelstahlkrümmer

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Paul
Twin-Forum Nutzer

RE: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Paul »

Hallo Lars,
ich komme aus dem Südschwarzwald 25 Km bis zur Schweizer Grenze. Da wird es natürlich nichts, mit anpassen am Fahzeug, bei der Entfernung.
Aber ich frag bei MAB mal ob die auch Krümmer nach Muster machen und ob die dann auch passen.
Danke für den Tip
Gruß Paul
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Paul,
ich habe die Krümmer über Robert machen lassen, als er noch in Mönchengladbach gewohnt hat. Er hat ein großes Geheimnis draus gemacht, wer der Rohrbieger ist.
Die Rohre wurden an Roberts B angepasst und mir zur Montage an der LTD zugeschickt. Die Position des Endtopfs an der LTD ist aber etwas anders als an der B, daher mussten die zwei kurzen Verlängerungen nochmal in anderem Winkel angeschweißt werden.
Preis war auch so um 200 oder 220,- Euro.
Mittlerweile sind die Krümmer etwas angelaufen, ich habe sie aber auch noch nie poliert. Das könnte ich ja mal für dieses Jahr ins Auge fassen ;-)
Anpassen am Motorrad sorgt für guten Sitz und problemlose Montage!
Biegen nach Muster sollte auch gehen, könnte aber hier und da ein paar Grad Abweichung verursachen. Um das zu korrigieren müßtest du die Krümmer wieder zurücksenden und genau beschreiben, wo nachgebogen werden soll.

MAB ist ein absoluter Auspuff- und Turbo-Spezialist, den Preis halte ich für ok.
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 18. Mär 2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Paul

Vielleicht würde ich ja meine Krümmer da als Muster hingeben, müßten wir sonst mal drüben sprechen (Tel.)
Gruß Lars

Immer an die richtigen Socken denken! :D
Paul
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Paul »

Hallo Lars,
hab heute mit MAB telefoniert, die können die zwei verschiedenen Radien der Originalkrümmer(oben enger und unten weiter) nicht biegen. Passende Krümmer zu mache wäre wohl kein Problem aber eben mit anderer Krümmung und das macht wohl nur Sinn wenn sie am Fahrzeug angepasst werden können. Ich habe noch zwei Auspuffhersteller aus Süddeutschland gefunden und bei denen angefragt. Da könnte ich das Moped notfalls auch mal hinbringen.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Gruß Paul
Antworten