griaß enk aus tirol von Valurian
- Valurian
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griaß enk aus tirol von Valurian
Hallo
I bin da Andi, komme aus Osttirol in den Dolomiten und bin 23 Jahre alt.
Ich habe mir erst letzten vorletzten Sonntag eine 750er B Bj1976 gekauft.
Das war eigentlich eine Kurzschlussreaktion...aber ich bin Feuer und Flamme, dass ich sie wieder zu neuem Leben erwecke.
So bin ich dann auch auf das Forum gestossen und mich hat vor allem der Kameradschaftliche Umgang untereinander beeindruckt. Ich habe in meinem Beruf zwar mit Fahrzeugen zu tun aber das ist eine andere Geschichte. Leider kenne ich mich noch nicht so gut bei der Technik der Twins aus, da ich eine Honda Hornet fahre, bei der die ganze Technik doch etwas komplexer ist...
Ich habe sicher einige Fragen und da ja bei euch (haben letzte Woche sage und schreibe 40cm Neuschnee bekommen) die Saison bald anfängt, wird sich sicher bald wieder mehr im Forum tun.
Winterliche Grüße aus Osttirol
Andi
I bin da Andi, komme aus Osttirol in den Dolomiten und bin 23 Jahre alt.
Ich habe mir erst letzten vorletzten Sonntag eine 750er B Bj1976 gekauft.
Das war eigentlich eine Kurzschlussreaktion...aber ich bin Feuer und Flamme, dass ich sie wieder zu neuem Leben erwecke.
So bin ich dann auch auf das Forum gestossen und mich hat vor allem der Kameradschaftliche Umgang untereinander beeindruckt. Ich habe in meinem Beruf zwar mit Fahrzeugen zu tun aber das ist eine andere Geschichte. Leider kenne ich mich noch nicht so gut bei der Technik der Twins aus, da ich eine Honda Hornet fahre, bei der die ganze Technik doch etwas komplexer ist...
Ich habe sicher einige Fragen und da ja bei euch (haben letzte Woche sage und schreibe 40cm Neuschnee bekommen) die Saison bald anfängt, wird sich sicher bald wieder mehr im Forum tun.
Winterliche Grüße aus Osttirol
Andi
Zuletzt geändert von Michael am Di 26. Mär 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Grüss Gott..
und viel Spass mit der Maschine. Wenn Fragen auftauchen.... :ka:
hier werden Sie geholfen...
Manne
ach ja - hier wollen alle immer Bilder sehen..
und viel Spass mit der Maschine. Wenn Fragen auftauchen.... :ka:
hier werden Sie geholfen...
Manne
ach ja - hier wollen alle immer Bilder sehen..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Hi Andi,
Servus nach Osttirol und herzlich Willkommen im Z750Twin-Forum :-)
Schön das du dich in die Twin verliebt hast, hier wird dir bei Fragen bestimmt weitergeholfen.
Viele der Twinfahrer haben Zweit- oder Drittmoppeds, manche sogar etwas anderes als nur Twins ;-)))
In den Dolomiten (Sellarunde, Völs am Schlern, etc.) fahre ich sehr gern, kenne die Gegend allerdings als Südtirol. Kannst du mich aufklären warum Osttirol ?
Wir mögen alle Bilder von Twins, also mach viele Fotos vom Ist-Zustand und von deinen Fortschritten bei der Wiederbelebung.
Schöne Grüße,
Michael
Servus nach Osttirol und herzlich Willkommen im Z750Twin-Forum :-)
Schön das du dich in die Twin verliebt hast, hier wird dir bei Fragen bestimmt weitergeholfen.
Viele der Twinfahrer haben Zweit- oder Drittmoppeds, manche sogar etwas anderes als nur Twins ;-)))
In den Dolomiten (Sellarunde, Völs am Schlern, etc.) fahre ich sehr gern, kenne die Gegend allerdings als Südtirol. Kannst du mich aufklären warum Osttirol ?
Wir mögen alle Bilder von Twins, also mach viele Fotos vom Ist-Zustand und von deinen Fortschritten bei der Wiederbelebung.
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 26. Mär 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Valurian
- Twin-Fahrer
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RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Ja also Osttirol ist nicht so leicht zu erklären schau mal bei googlemaps. Das ist leichter zu verstehen ...Aber Mopedfahren ist schon ganz lustig bei uns.. Die Exekutive straft halt ganz gern, vor allem in Südtirol ist es ein Witz...aber das ist eine andere Geschichte
So jetzt wieder zu meinem Moped: Sie läuft zwar, aber nicht gut. Ich hatte sie in der Werkstatt beim "Pickerlmachen" (ich glaube das heißt HU bei euch) aber das Gutachten nicht bekommen. Also möchte ich den Motor neu aufbauen (lassen). Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf Herrn Werners Kompendium und dann kanns losgehen. Leider kenne ich mich noch garnicht gut aus und weiß auch nicht ob es selber zu schaffen ist und ich frage mich ob der Motor sehr kompliziert ist was Lagerwechsel usw betrifft.. Jedoch werde ich zu diesen Fragen im Technikbereich mal einen thread erstellen...Im Grunde würde ich gern einen Caferacer a la wrenchmonkees draus machen...
soo..
ein paar Bilder schaut auf den Fotos besser aus als sie ist...finde ich
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
grüße....
So jetzt wieder zu meinem Moped: Sie läuft zwar, aber nicht gut. Ich hatte sie in der Werkstatt beim "Pickerlmachen" (ich glaube das heißt HU bei euch) aber das Gutachten nicht bekommen. Also möchte ich den Motor neu aufbauen (lassen). Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf Herrn Werners Kompendium und dann kanns losgehen. Leider kenne ich mich noch garnicht gut aus und weiß auch nicht ob es selber zu schaffen ist und ich frage mich ob der Motor sehr kompliziert ist was Lagerwechsel usw betrifft.. Jedoch werde ich zu diesen Fragen im Technikbereich mal einen thread erstellen...Im Grunde würde ich gern einen Caferacer a la wrenchmonkees draus machen...
soo..
ein paar Bilder schaut auf den Fotos besser aus als sie ist...finde ich
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
grüße....
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- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Hi Valurien,
dein Kompendium ist in der Post. Keine Ahnung wie lange das bis zu euch benötigt, aber lange sollte es nicht mehr dauern.
Ziemliche Baustelle hast du da. Motor neu gelagert habe ich noch nicht. Hatte Ihn zwar auch schon mal auseinander, aber wegen Ölverlust.
Kompliziert ist er nicht, schön einfache Technik. Halt am Besten vorher mal schauen, was du an Dichtungen etc. benötigst, damit du alles hast, wenn du anfängst.
Aber du hast ja noch die Hornet zum Fahren.
Bin dieses Jahr in Österreich in Urlaub, aber mit dem Cabrio. In Tuffbad im Lesachtal. Ist das nicht auch deine Ecke?
dein Kompendium ist in der Post. Keine Ahnung wie lange das bis zu euch benötigt, aber lange sollte es nicht mehr dauern.
Ziemliche Baustelle hast du da. Motor neu gelagert habe ich noch nicht. Hatte Ihn zwar auch schon mal auseinander, aber wegen Ölverlust.
Kompliziert ist er nicht, schön einfache Technik. Halt am Besten vorher mal schauen, was du an Dichtungen etc. benötigst, damit du alles hast, wenn du anfängst.
Aber du hast ja noch die Hornet zum Fahren.
Bin dieses Jahr in Österreich in Urlaub, aber mit dem Cabrio. In Tuffbad im Lesachtal. Ist das nicht auch deine Ecke?
Gruß Werner
- Valurian
- Twin-Fahrer
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RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Cool freu mich schon drauf, super dass sich das jemand antut.. ja cool das ist 25km entfernt von mir...meine Hausstrecke wenns nicht grad schneit da oben wohn ja auf fast 1400m...
Ok das motiviert mich.. sie hat erst 25000km drauf, keine Ahnung ob alles nötig ist. Auf ebay gibts ja einige Lieferanten die Ersatzteile für die Twins führen.
Also ich habe, das muss ich sagen sicherlich professionelle Hilfe von meinem Onkel der kennt sich schon aus..aber schauen wir mal.. den Rahmen und die Felgen werde ich Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Ja danke, das mit den Dichtungen ist ein super Tipp sonst ist zuviel Leerlauf dazwischen drin...
Ok das motiviert mich.. sie hat erst 25000km drauf, keine Ahnung ob alles nötig ist. Auf ebay gibts ja einige Lieferanten die Ersatzteile für die Twins führen.
Also ich habe, das muss ich sagen sicherlich professionelle Hilfe von meinem Onkel der kennt sich schon aus..aber schauen wir mal.. den Rahmen und die Felgen werde ich Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Ja danke, das mit den Dichtungen ist ein super Tipp sonst ist zuviel Leerlauf dazwischen drin...
- manne
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Neckarsulm
RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Hallo Andi
sieht doch ganz nett aus - von falscher Sitzbank, Lampenhalter und fehlendem? Auspuff mal abgesehen..
wenn die 25000 stimmen - dann lass den Motor erst mal zu, reinige die Vergaser, stelle Ventilspiel, Zündung und Vergaser sauber ein - mach einen Ölwechsel und teste erneut. Ausser es ist eben definitiv ein Schaden vorhanden.. defekte Pleuellager gab es - aber bei vernünftigem Umgang mit dem Motor und ausreichend Öl eigentlich nicht zu erwarten..
eventuell sind auch "nur" die Vergasermembranen hart...
meine hat nun 100000 ohne Revision runter, andere noch deutlich mehr..
Manne
sieht doch ganz nett aus - von falscher Sitzbank, Lampenhalter und fehlendem? Auspuff mal abgesehen..
wenn die 25000 stimmen - dann lass den Motor erst mal zu, reinige die Vergaser, stelle Ventilspiel, Zündung und Vergaser sauber ein - mach einen Ölwechsel und teste erneut. Ausser es ist eben definitiv ein Schaden vorhanden.. defekte Pleuellager gab es - aber bei vernünftigem Umgang mit dem Motor und ausreichend Öl eigentlich nicht zu erwarten..
eventuell sind auch "nur" die Vergasermembranen hart...
meine hat nun 100000 ohne Revision runter, andere noch deutlich mehr..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Werner
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: griaß enk aus tirol von Valurian
hey Andi,
dann kann ich mir ja im Urlaub deine Baustelle live anschauen ;-)
Kannst mir dann sicher ein paar Tips für schöne Strecken zusammen stellen?
Ich mußte bei meinem Motor (LTD) einiges an Dichtungen in den USA bestellen.
Gerade Simmerringe, etc. War deutlich billiger inkl. Versand wie hier in Deutschland.
Einfach die Hersteller-Nummer aus dem Ersatzteilkatalog suchen und dann über google Shops suchen.
Explosionszeichnungen findest du bei :
www.kawasaki.com dann
- ownerinfo
- Parts/Diagramm
- search by "motorcycle"
- in der folgenden maske bei cc 750 auswählen und das entsprechende Baujahr.
Dann geht ein neues Fenster auf und dort wieder parts diagrams auswählen.
Funktioniert mit einigen browsern nicht, mit dem IE gehts aber.
dann kann ich mir ja im Urlaub deine Baustelle live anschauen ;-)
Kannst mir dann sicher ein paar Tips für schöne Strecken zusammen stellen?
Ich mußte bei meinem Motor (LTD) einiges an Dichtungen in den USA bestellen.
Gerade Simmerringe, etc. War deutlich billiger inkl. Versand wie hier in Deutschland.
Einfach die Hersteller-Nummer aus dem Ersatzteilkatalog suchen und dann über google Shops suchen.
Explosionszeichnungen findest du bei :
www.kawasaki.com dann
- ownerinfo
- Parts/Diagramm
- search by "motorcycle"
- in der folgenden maske bei cc 750 auswählen und das entsprechende Baujahr.
Dann geht ein neues Fenster auf und dort wieder parts diagrams auswählen.
Funktioniert mit einigen browsern nicht, mit dem IE gehts aber.
Gruß Werner
- Valurian
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
- Wohnort: Osttirol
Danke für die Antwort!
hey manne ja danke, Lampenhalter? kA was du meinst aber egal, Sitzbank war damals angeblich ein exklusives Zubehörteil (meinte halt der nette Verkäufer) und Auspuff hab ich auch.. Hatten Löcher, sind aber wieder geschweisst..
vl. reicht das kleine Wartungspaket wie du gemeint hast auch, mal versuchen. Ich hatte sie ja in der Werkstatt und der hat gemeint entweder Vergaserproblem oder Zylinder im Eimer...:ka:
Er hat auch gesagt: Raucht ja wie ein Diesel...:pfeif: Aber dass es -5 Grad beim Starten hatte war ihm wohl egal... also die Kompression beim Ankicken ist halt schlecht wie bei einem 50ccm Moped... und der Anlasser spinnt auch (typisch laut euch)...
werner, habe das K. grade jetzt Post bekommen juhu, danke nochmals. Ja kawasaki.com funktioniert mit dem IE, zwei andere Browser gehen nicht..
Tja gern, kommt drauf an wann du auf Urlaub bist, bin leider bald 6 Monate im Libanon:pfeif:...
vl. reicht das kleine Wartungspaket wie du gemeint hast auch, mal versuchen. Ich hatte sie ja in der Werkstatt und der hat gemeint entweder Vergaserproblem oder Zylinder im Eimer...:ka:
Er hat auch gesagt: Raucht ja wie ein Diesel...:pfeif: Aber dass es -5 Grad beim Starten hatte war ihm wohl egal... also die Kompression beim Ankicken ist halt schlecht wie bei einem 50ccm Moped... und der Anlasser spinnt auch (typisch laut euch)...
werner, habe das K. grade jetzt Post bekommen juhu, danke nochmals. Ja kawasaki.com funktioniert mit dem IE, zwei andere Browser gehen nicht..
Tja gern, kommt drauf an wann du auf Urlaub bist, bin leider bald 6 Monate im Libanon:pfeif:...
- Kräuterpfarrer
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
- Wohnort: Auersthal/Österreich
RE: griaß enk aus tirol von Valurian
Hallo Valurian
Grüß aus Niederösterreich.
Bei der niedrigen Laufleistung würde ich nicht den kompletten Motor
zerlegen. Ventildeckel runter, Ventile einstellen und Nockenwelle checken.
Wenn alles ok lass es so wie es ist.
LG
Günther
Grüß aus Niederösterreich.
Bei der niedrigen Laufleistung würde ich nicht den kompletten Motor
zerlegen. Ventildeckel runter, Ventile einstellen und Nockenwelle checken.
Wenn alles ok lass es so wie es ist.
LG
Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter