dapeda hat geschrieben: ... Regler bei Ebay ...
Hallo Peter,
ich hab den thread jetzt drei mal gelesen und eines nicht gefunden: Wie war der Regler denn bei ebay beschrieben? Als passend für die kawa???
Für eine B1/B2 kann er ja nicht sein. Denn wie kaptainkwak schreibt
The B1 and B2 have the seperate regulator (21066-027 - 3 Yellow wires) and rectifier (21061-021 - 1 brown, 1 black and 1 green wires)
Und der für die B3 und die hier baugleiche LTD have a combined regulator/rectifier (21066-029 - 4 wires 2 yellow, 1 black and 1 blue/white or red/white for canadian)
Jetzt nicht aufgeben sondern mal schaun: An Deinem neuen Regler gelten sicher die Grundprinzipien der E-Technik für Anfänger, also 'rot ist plus', wäre im Original laut Schaltplan für die LTD-Modelle rot/weiß, und 'schwarz/weiß ist minus', bei der LTd laut Schaltplan schwarz/gelb.
Jetzt hat der Original-Regler neben den beiden gelben noch ein schwarzes Kabel, das wir noch nicht versorgt haben. Laut Schaltplan ist das ein weitere, vom Zündschloß geschalteter, Plus-Anschluß. Der B3 -Regler hat den nicht, geht also mit derselben Lichtmaschine auch ohne.
Die gelben Anschlüsse sind die Wicklungen der Lichtmaschine. Davon hat Dein Regler eines zuviel, weil er offensichtlich für eine Dreiphasen-Drehstrommaschine ist während die B3 und die LTD nur eine Zweiphasen-Wechselstrommaschine haben.
Mir hats vor 30 Jahren in Südtirol den Regler an meiner B3 zerschossen und ich hab in meiner Verzweiflung vor der Alternative, die Maschine samt Freundin und Urlaubsgepäck mit cirka 10 mal Batterie laden wieder heimzubringen oder für damals üppige 200 DM beim Kawahändler in Trento einen neuen Dreiphasenregler von einer Z 1000, der der zufällig da hatte, zu kaufen und einzubauen den Dreiphasenregler genommen. Das übrige dritte gelbe Kabel hab ich einfach nicht angeschlossen und bin dann mit dieser Konfiguration nicht nur vollends bis Sizilien und wieder zurück sonder noch gut 20 weitere Jahre ohne Probleme gefahren bis mir durch Zufall ein passender Originalregler zugelaufen ist.
Das kann mit diesem Regler in Deiner LTD also, diese Angaben wie immer ohne Gewähr, durchaus gehen. Vielleicht kann ja der Chefelektriker Werner ja noch was dazu sagen.
Ansonsten würd ichs einfach 'Versuch macht kluch' probieren und messen, was die Lichtmaschine draus macht. Kaputtgehen kann dabei meines Erachtens eigentlich nichts solange Du nach Einbau gleich mal über das ganze Drehzahlband misst, ob der Regler die Sollspannung hält und falls die davonläuft, sofort abstellst.
Martin