Anlasser Ausbau

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
thru001
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:27
Wohnort: 59329 Wadersloh

Anlasser Ausbau

Beitrag von thru001 »

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit meine 84´iger LTD aus der Motorrevision zurück. Da ich auch gerade die Elektrik neu mache wurde sie nun fast 6 Monate nicht gestartet. Jetzt habe ich das Problem, dass der Anlasser keine Kraft hat den Motor zu drehen. Bei ausgebauten Zündkerzen, kein Problem. Aber wenn die drin sind reicht es nicht.....
Auch der Versuch einem Autobatterie anzuklemmen reicht nicht aus. Nun zu meiner Vermutung: Ich denke der Anlasser braucht neue Kohlen oder dergleichen. Frage dazu.....Kann ich den Anlasser ausbauen, ohne Öl abzulassen, indem ich díe LTD einfach nach rechts z.B. auf 45° auf die Seite lege?
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Anlasser Ausbau

Beitrag von Michael »

Hi Namenlos,

du kannst den Anlasser problemlos mit Öl im Motor ausbauen.
Das Problem ist der Wiedereinbau !!!

Durch das Herausziehen des Anlassers aus dem Motorgehäuse fällt innen im Lichtmaschinen(=LiMa-)deckel das kleine Ritzel samt Kettchen herunter. Das kann nicht vermieden werden und es gibt auch keine Tricks das von außen wieder dranzubekommen.
Um das kleine Ritzel wieder montieren zu können, mußt du den LiMa-Deckel demontieren, also vorher neue Dichtung dafür besorgen !
Bevor man den LiMa-Deckel demontieren kann, müssen die linke Fahrer-Fussraste, der Schalthebel und der Ritzeldeckel abgenommen werden.

Wenn der Ölstand korrekt ist (nicht überfüllt) und das Motorrad gerade steht (Hauptständer, Motorradheber, etc.), kann man den LiMa-Deckel demontieren ohne das nennenswert Öl ausläuft. Trotzdem Wanne unterstellen und Lappen parat halten. Mit einem der modernen Heckheber habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte aber das Motorrad so schräg nach vorne positionieren, das doch mehr Öl ausläuft.

Eine Schrägstellung von 45° nach rechts ist also bei weitem nicht erforderlich. Eine leichte Schrägstellung nach rechts sollte völlig ausreichend sein.

Ich habe gerade eine Twin in der Werkstatt und den LiMa-Deckel (und noch etwas mehr) demontiert.

Hier ein Bild dazu:
IMG_1157 (Large).JPG
Viel Erfolg!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
blauer_stoffel
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
Wohnort: Heuchlingen
Kontaktdaten:

RE: Anlasser Ausbau

Beitrag von blauer_stoffel »

Hallo,

dass neue Kohlen für den Anlasser fällig sind kann natürlich sein.
Kann aber auch sein (so wars bei mir), dass nur die Kontakte am Anlasserrelais schlecht sind. Das würde ich zuerst überprüfen, vielleicht kannst Du Dir den Anlasserausbau sparen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Anlasser Ausbau

Beitrag von Werner »

Bei mir war es unter anderem auch die Batterie.
Habe auch überbrückt, hat aber nichts geholfen (seltsamerweise)
Seit ich eine GEL-Batterie drin habe funzt es.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Anlasser Ausbau, Anlassermagnetschalter

Beitrag von Michael »

Hi,

ja der Anlassermagnetschalter.
Ich hatte schon mal die Überbrückungsmethode beschrieben, hier die Kurzfassung:

WARNUNG: Hier wird mit Batteriespannung und-strom in der Nähe des Rahmens gearbeitet. KURZSCHLUSSGEFAHR !!!

Die Abdeckkappen von den Polen des Magnetschalters lösen und auf die Seite schieben. Beide Pole müssen frei zugänglich sein.
Bei eingeschalteter Zündung mit einem großen Ringschlüssel (Schraubenschlüssel) beide Pole am Anlassermagnetschalter überbrücken.
Entschlossen draufdrücken und draufhalten. Nicht zögerlich sein!
Evtl. bei abgeklemmter Batterie üben, nur Zündung aus hilft nicht, der Anlasser würde sich trotzdem drehen ;-)
Beim Aufsetzen des Ringschlüssels auf keinen Fall gleichzeitig den Rahmen berühren!
Beim Aufsetzen wird es Funken geben, beim festen Draufhalten nicht mehr.
Der Anlasser wird sofort nach Kontakt anfangen, sich zu drehen und wenn's gut geht, springt der Motor sogar an.
Startdrehzahl / -kraft einschätzen / vergleichen. Ist die genau so lasch wie vorher, kann der Anlassermagnetschalter als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

LG, Michael

PS: Ist das Massekabel der Batterie fest und gut leitend am Motorgehäuse angeschraubt? Stelle am Motorgehäuse evtl. blank machen und neu verschrauben. Evtl. Verschraubung mit Sprengring/Zahnscheibe, Schraube nicht mit Loctite (Schraubensicherung) einsetzen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Apr 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten