Hinterradbremse

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elvis
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Hinterradbremse

Beitrag von elvis »

Hallo,

war gerade beim Tüv und der hat die Hinterradbremse an meiner LTD Bj.83 bemängelt. War bereits 2 Mal beim Tüv und keiner hat was gesagt. Dieser jedoch hat gleich gesehen, dass die Hinterradbremse falsch zusammengebaut ist. Mir ist das nie aufgefallen, hat ja gebremst. Der Hebel, welcher die Bremsbacken betätigt, zeigte nach oben und nicht nach unten. Habe den jetzt von der Welle runter gemacht und um 180 Grad gedreht, so dass er nach unten zeigt. Problem was ich nun habe ist, dass wenn ich die Schraube vom Bremsgestänge reindrehe, bis die Beläge kurz vor dem Schleifen sind, kann ich mein Fußbremspedal fast bis zum Auspuff treten. Wie stelle ich meine Bremse nun richtig ein? Hat jemand Bilder, Skizzen, Werte, usw.? Ist bei Eueren LTDs der Pedalweg auch so lang, bzw. wie lang? Habe ja keinen Vergleich zu vorher. Würde mich über Antwort freuen.
Gruß

Martin
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Werner
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von Werner »

Hi Elvis,

ja habe auch einen ewig langen Bremsweg.
Brems aber auch fast nur mit vorne, da stört es mich wenig.
Gruß Werner :headbang:
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elvis
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von elvis »

Hallo Werner,

ich habe nur Bammel, dass der TÜV nun den langen Pedalweg beanstandet. Bremsen tut das Ding ja. Daher hätte ich gerne mal gewusst, was Kawa da vorgiebt.

Gruß

Martin
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Lars-IZ
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Bleibt nur, das Gestänge noch strammer einstellen. Bei mir ist der Pedalweg knapp 5 cm bis zum unteren Anschlag. Der Bremsarm an der Trommel hat ca 1,5 bis 2 cm weg (Da wo das Gestänge eingehängt ist) .
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
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Michael
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

da mußt du wohl mal das Rad samt Bremse ausbauen und die Belagstärke kontrollieren. Alle Distanzstücke müssen korrekt auf der Hinterradachse montiert sein, speziell das innere Distanzstück des Ritzelträgers muß richtig rum drin sein (von innen und nicht von aussen montiert).

Die Beläge mal ausbauen, den Nocken herausziehen, den Nocken an der Belagaufnahme auf auffälligen Verschleiß prüfen (eher selten), die Lagerstelle am Nocken und der Grundplatte reinigen und schmieren (Kupferpaste, hitzebeständiges Fett). Das feststehende Gegenstück der Bremsbelagaufnahme ("Pilz")reinigen und schmieren. Den aussenliegenden Filzring an der Nocke / Grundplatte mit (Motor-)Öl tränken.

Auch die Ausrichtung des Nockens kann um 180° verdreht sein. Das hat etwas mit der Montage des Verschleißanzeigers (das ist die Blechscheibe mit dem "Pfeil" dran) zu tun. Die Verzahnung hat eine(!) breitere Nut und der Anzeiger hat eine(!) breitere Nase, das sollte zusammenpassen.
Auf der Bremsaufnahme (Grundplatte) ist ein Anguß mit Beschriftung "Usable Range".
Sollte der "Pfeil" bei betätigter Bremse aus diesem Bereich zeigen, sind die Beläge völlig verschlissen.

Den Betätigungshebel auf der Nocke kann man versetzen, der Winkel zwischen diesem Hebel und dem Gestänge soll bei Betätigung der Bremse am Druckpunkt 90° betragen. Evtl. Hebel auf der Nocke entsprechend versetzen, den Verschleißanzeiger aber in seiner Position belassen.

Sonst mal die Einstellmutter so einstellen, das die Bremse gerade etwas schleift und mal ein paar Bremsungen nur hinten auf geeigneter Strecke aus hoher Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) durchführen. Dabei geht es nicht um die absolute Bremswirkung oder das Blockieren des Hinterrads, sondern um den beabsichtigten Verschleiß einer der zwei Backen, die evtl. nicht ganz rund in der Trommel laufen. Den Fussbremshebel dabei auch mal bis zum Auspuff durchtreten, anhalten, Einstellmutter nachstellen, nochmal fahren und wieder bremsen. Sollte nach ein paar Bremsungen die Wirkung, Dosierbarkeit verbessern und den Hebelweg verkürzen. Hoffentlich ;-)

Viel Erfolg!
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Apr 2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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elvis
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von elvis »

Hallo,

habe das Rad schon ausgebaut und die Beläge geprüft. Die sind noch wie neu. Den Hebel habe ich auch schon versetzt. Bremsen tut sie ja ja gut. Mir ging es nur darum, wie weit der Pedalweg sein darf. Gibt es da keine Einstellwerte von Kawa? Bilder sind da vielleicht hilfreich.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von elvis am Do 25. Apr 2013, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von Michael »

Dann leiste dir doch bitte das Kompendium, da steht alles drin!
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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wollaa
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RE: Hinterradbremse

Beitrag von wollaa »

Vielen dank Michael
für die geordnete, präziese Anleitung.
(kannte ich fast) Aber auf die richtige Position der Verschleißanzeige hatte ich damals nicht gesehen und
die steht nur für den Tüv "richtig" .
wollaa
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