Hallo Freunde der Z 750,
aktuell muss ich die Kupplungsscheiben meiner LTD Bj 82 wechseln. Hierzu hab`ich auch die Anleitung von Werners Wekstatthandbuch inkl. Zusätzen.
Ich würde mich mal als geübten Schrauber bezeichen aber bin doch kein Profi. Ist der Kupplungswechsel eher unproblematisch?...macht zumindest den Eindruck. Worauf ist speziell zu achten?
Kann auf das Werkzeug "Kupplungshalter" verzichtet werden indem man wahlweise etwas anderes nimmt? Was?
Benötigt man sonst noch (außer Drehmomentschlüssel) spezielles Werkzeug?
So, das sind nun viele Fragen.... würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir meldest.
Vielen Dank
LTD-Grüße,
Stephan
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Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
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Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
Zuletzt geändert von Werner am Mi 15. Mai 2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner
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RE: Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
Hi Stephan,
habe mal deine Telefonnummern aus dem Beitrag gelöscht, sowas sollte man nicht unbedingt online stellen.
Kann dir ja jeder per PN oder Mail oder hier im Forum antworten.
Wenn es dann noch Telefongesprächsbedarf gibt kann man die Rufnummern ja austauschen.
habe mal deine Telefonnummern aus dem Beitrag gelöscht, sowas sollte man nicht unbedingt online stellen.
Kann dir ja jeder per PN oder Mail oder hier im Forum antworten.
Wenn es dann noch Telefongesprächsbedarf gibt kann man die Rufnummern ja austauschen.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
Hi Stephan,
neue Kupplungsdeckeldichtung sollte parat sein ;-)
Insgesamt ist die Arbeit problemfrei.
Am besten das Öl ablassen, vermeidet unnötige Sauerei!
Alternativ die LTD auf dem Seitenständer abstellen und gegen wegrollen sichern. (Handbremshebel mit Gurt anziehen, Seitenständer mit Gurt in ausgeklappter Position halten, etc.)
Zuerst die Zündung ausbauen. Auf OT stellen, damit der Rotor wieder richtigrum eingebaut werden kann.
Beim Lösen der 5 federunterlegten Halteschrauben an der Kupplung entweder ersten Gang einlegen und hinten bremsen (nur mit Helfer durchführen) oder einen dick zusammengelegten Putzlumpen zwischen Primärkette und Kupplungskorbritzel einklemmen.
Das Lösen der zentralen Mutter am inneren Kupplungskorb ist zum Belagwechsel nicht erforderlich.
Die Reibscheiben vor dem Einbau komplett in Motoröl baden (ruhig 24h vorher einlegen). Die sollen sich mit Öl "vollsaugen".
Viel Erfolg,
Michael
neue Kupplungsdeckeldichtung sollte parat sein ;-)
Insgesamt ist die Arbeit problemfrei.
Am besten das Öl ablassen, vermeidet unnötige Sauerei!
Alternativ die LTD auf dem Seitenständer abstellen und gegen wegrollen sichern. (Handbremshebel mit Gurt anziehen, Seitenständer mit Gurt in ausgeklappter Position halten, etc.)
Zuerst die Zündung ausbauen. Auf OT stellen, damit der Rotor wieder richtigrum eingebaut werden kann.
Beim Lösen der 5 federunterlegten Halteschrauben an der Kupplung entweder ersten Gang einlegen und hinten bremsen (nur mit Helfer durchführen) oder einen dick zusammengelegten Putzlumpen zwischen Primärkette und Kupplungskorbritzel einklemmen.
Das Lösen der zentralen Mutter am inneren Kupplungskorb ist zum Belagwechsel nicht erforderlich.
Die Reibscheiben vor dem Einbau komplett in Motoröl baden (ruhig 24h vorher einlegen). Die sollen sich mit Öl "vollsaugen".
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Zusatztipps :-)
Dichtung ist angekommen...hoffe es klappt alles am Samstag.
Allzeit gute Fahrt
Twingrüße,
Stephan
vielen Dank für Deine Zusatztipps :-)
Dichtung ist angekommen...hoffe es klappt alles am Samstag.
Allzeit gute Fahrt
Twingrüße,
Stephan
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RE: Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
Hallo Werner&Michael,
der Wechsel war ja echt easy.... großen und kleinen Deckel runter, Scheiben rausholen, Scheiben rein, Deckel mit 10Nm anziehen Fertig.
Kein Spezialwerkzeug, nichts was man falsch machen kann...40 min und gut!
Übrigens war bei meinem Kupplingsdeckel gar keine Dichtung drin...geht wohl auch ohne aber jetzt eben doch mit Dichtung.
Allen eine gute Fahrt
Twin-Grüße,
Stephan
der Wechsel war ja echt easy.... großen und kleinen Deckel runter, Scheiben rausholen, Scheiben rein, Deckel mit 10Nm anziehen Fertig.
Kein Spezialwerkzeug, nichts was man falsch machen kann...40 min und gut!
Übrigens war bei meinem Kupplingsdeckel gar keine Dichtung drin...geht wohl auch ohne aber jetzt eben doch mit Dichtung.
Allen eine gute Fahrt
Twin-Grüße,
Stephan
- Michael
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RE: Fragen zum Kupplungsscheibenwechsel
Hi Stephan,
danke für das Feedback !
Gute Fahrt,
Michael
danke für das Feedback !
Gute Fahrt,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!