Motor läuft zu fett
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
- Wohnort: Naurath
Motor läuft zu fett
Hallo,
heute konnte ich die erste Probefahrt mit meiner LTD machen und möchte morgen zum TÜV (Termin steht - da war ich wohl etwas voreilig). Allerdings läuft sie doch recht müde, ich komme max auf 5000U/min und nach der Probefahrt waren die Zündkerzen eher schwarz als braun. Wenn ich längere Zeit versuche die Drehzahl zu steigern, fängt sie an,aus dem Auspuff zu qualmen. Obwohl ich die Vergaser schon mehrfach zerlegt und gereinigt habe, ist keine Veränderung beim Raus- oder reindrehen der Leerlaufggemischdüsen feststellbar. Die Membranen habe ich gestern nochmals auf Risse geprüft (gegen das Licht halten?) - Düsennadel hängt in der vorgeschriebenen Position - Schwimmerhöhe habe ich nach Kompendium (18.6mm) eingestellt. Allerdings ist der Benzinstand mit einem Schlauch gemessen, bei ca 10mm unter der Unterkante Vergaser. Mit der Meßlehre - die ich nicht habe- sollen es ja nur ca 5mm sein. Hat der Schlauch die gleiche Aussagekraft?
Zündversteller ist frei beweglich.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch!!:kopp:
Über schnelle Hilfe (TÜV-Termin mit Kurzzeitkennzeichen) wäre ich sehr froh.
Viele Grüße
Jürgen
auch Anrufe wären mir recht - ich rufe auch gerne zurück (06509-910567)
heute konnte ich die erste Probefahrt mit meiner LTD machen und möchte morgen zum TÜV (Termin steht - da war ich wohl etwas voreilig). Allerdings läuft sie doch recht müde, ich komme max auf 5000U/min und nach der Probefahrt waren die Zündkerzen eher schwarz als braun. Wenn ich längere Zeit versuche die Drehzahl zu steigern, fängt sie an,aus dem Auspuff zu qualmen. Obwohl ich die Vergaser schon mehrfach zerlegt und gereinigt habe, ist keine Veränderung beim Raus- oder reindrehen der Leerlaufggemischdüsen feststellbar. Die Membranen habe ich gestern nochmals auf Risse geprüft (gegen das Licht halten?) - Düsennadel hängt in der vorgeschriebenen Position - Schwimmerhöhe habe ich nach Kompendium (18.6mm) eingestellt. Allerdings ist der Benzinstand mit einem Schlauch gemessen, bei ca 10mm unter der Unterkante Vergaser. Mit der Meßlehre - die ich nicht habe- sollen es ja nur ca 5mm sein. Hat der Schlauch die gleiche Aussagekraft?
Zündversteller ist frei beweglich.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch!!:kopp:
Über schnelle Hilfe (TÜV-Termin mit Kurzzeitkennzeichen) wäre ich sehr froh.
Viele Grüße
Jürgen
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Zuletzt geändert von J.Gerlach am Mi 22. Mai 2013, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Jeck is anders
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: Motor läuft zu fett
mit Schlauch gemessen - bei offenem Benzinhahn logischerweise - hat diesselbe Aussagekraft. Und demnach dein Mopped zu WENIG Sprit wegen geringem Vergaserfüllstand..
deshalb auch keine Raektion aus Verstellung der Schraube wäre nachvollziehbar...
BEIDE Vergaser prüfen !
Manne
deshalb auch keine Raektion aus Verstellung der Schraube wäre nachvollziehbar...
BEIDE Vergaser prüfen !
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
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RE: Motor läuft zu fett
Hallo Manne, das habe ich mir auch schon gedacht, aber warum läuft sie dann nach Kerzenbild zu fett?
Jede Jeck is anders
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: Motor läuft zu fett
jetzt korrigiere erst mal den Schwimmerstand / Füllniveau... der ist wohl definitiv daneben.
und dann wieder testen...
alles andere wäre meines Erachtens Spekulatius..
Manne
PS: Füllstand verändert sich bei offenem Benzinhahn nicht?! - alle 3 Stellungen testen... Schwimmerkammerventil muss sicher schliessen!
Spritfilter hast du vor dem Vergaser sicher drin?!
und dann wieder testen...
alles andere wäre meines Erachtens Spekulatius..
Manne
PS: Füllstand verändert sich bei offenem Benzinhahn nicht?! - alle 3 Stellungen testen... Schwimmerkammerventil muss sicher schliessen!
Spritfilter hast du vor dem Vergaser sicher drin?!
Zuletzt geändert von manne am Mi 22. Mai 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
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RE: Motor läuft zu fett
Hallo Manne,
Schwimmernadelventile incl. Sitz sind beide neu, zusätzlicher Benzinfilter vorhanden - nach Tankentrostung und Beschichtung
und jetzt mache ich den 1. Schritt - sofort
danke
Schwimmernadelventile incl. Sitz sind beide neu, zusätzlicher Benzinfilter vorhanden - nach Tankentrostung und Beschichtung
und jetzt mache ich den 1. Schritt - sofort
danke
Jede Jeck is anders
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Motor läuft zu fett
Hi Jürgen,
für den TÜV sollte das doch erstmal kein Problem sein ;-)
5.000 U/min sollte der Prüfer doch bei der Fahrt im Hof und auch auf der Strasse nicht überschreiten.
Erzähl ihm im Zweifelsfall etwas von neuen Kolbenringen, noch nicht eingefahren, blablabla ;-)))
Das "korrigieren" des Schwimmerstands halte ich für den größten Unsinn den es gibt !!!
Warum in aller Welt sollte sich der jemals ändern ?
Alle Twinvergaser die ich in den Fingern hatte und deren Schwimmer unangetastet blieben, laufen problemlos. Alle an denen der Schwimmerstand korrigiert wurde, liefen schlecht. Also Finger weg !!!
Die Methode mit dem Schlauch halte ich für untauglich.
Ja, kann man anschließen, mit Sprit volllaufen lassen und wenn man den Schlauch etwas auf oder ab bewegt, geht auch der angezeigte Füllstand mit auf oder ab. Bestenfalls zur einmaligen Messung mit fixiertem Schlauch geeignet.
Viel Erfolg,
Michael
für den TÜV sollte das doch erstmal kein Problem sein ;-)
5.000 U/min sollte der Prüfer doch bei der Fahrt im Hof und auch auf der Strasse nicht überschreiten.
Erzähl ihm im Zweifelsfall etwas von neuen Kolbenringen, noch nicht eingefahren, blablabla ;-)))
Das "korrigieren" des Schwimmerstands halte ich für den größten Unsinn den es gibt !!!
Warum in aller Welt sollte sich der jemals ändern ?
Alle Twinvergaser die ich in den Fingern hatte und deren Schwimmer unangetastet blieben, laufen problemlos. Alle an denen der Schwimmerstand korrigiert wurde, liefen schlecht. Also Finger weg !!!
Die Methode mit dem Schlauch halte ich für untauglich.
Ja, kann man anschließen, mit Sprit volllaufen lassen und wenn man den Schlauch etwas auf oder ab bewegt, geht auch der angezeigte Füllstand mit auf oder ab. Bestenfalls zur einmaligen Messung mit fixiertem Schlauch geeignet.
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Motor läuft zu fett
Moin Michael
Muß dir da etwas Wiedersprechen. Ich habe es bei mir auch mit den Schläuchen gemacht und es funst wunderbar.
Sorry
Aber Du hast schon Recht, in Bezug auf die Schwimmereinstellung, die verändert man eigentlich nicht einfach so .
Muß dir da etwas Wiedersprechen. Ich habe es bei mir auch mit den Schläuchen gemacht und es funst wunderbar.
Sorry
Aber Du hast schon Recht, in Bezug auf die Schwimmereinstellung, die verändert man eigentlich nicht einfach so .
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: Motor läuft zu fett
Mal Langsam die Damen....
es wurden die Nadelventile getauscht. .....
Ich habe noch keine nachgemessen... aber die sind sicher nicht alle gleich lang.
Eine andere Position der unteren Nadelkante - an die der Schwimmer anliegt - gibt eben auch ein anderes Füllstandniveau!?
Ich habe schon zur Kontrolle mit Schlauch gearbeitet - geht eben OHNE Ausbau und zerlegen.... und macht daher gewaltig Sinn!
Manne
den Schlauch mit beispielsweise einem Gummiring aussen fixieren gibt sauber nachvollziehbare genaue Ergebnisse!
es wurden die Nadelventile getauscht. .....
Ich habe noch keine nachgemessen... aber die sind sicher nicht alle gleich lang.
Eine andere Position der unteren Nadelkante - an die der Schwimmer anliegt - gibt eben auch ein anderes Füllstandniveau!?
Ich habe schon zur Kontrolle mit Schlauch gearbeitet - geht eben OHNE Ausbau und zerlegen.... und macht daher gewaltig Sinn!
Manne
den Schlauch mit beispielsweise einem Gummiring aussen fixieren gibt sauber nachvollziehbare genaue Ergebnisse!
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Motor läuft zu fett
Moin Männer,
wir sprechen hier also über eine einmalige, statische Messung des Füllstands, oder?
Bei LTDs mit Benzinhahnstellung auf PRI, damit der Sprit nachlaufen kann bis auch der Schlauch gefüllt ist, korrekt?
Wie macht man das bei den Bs?
Gibt es da am Benzinhahn auch eine Stellung, die den Sprit durchlaufen läßt? Da der Benzinhahn ohne Unterdruck arbeitet, gehe ich davon aus, die Messung an den Bs mit ON oder RES durchführen zu können?
LG, Michael
wir sprechen hier also über eine einmalige, statische Messung des Füllstands, oder?
Bei LTDs mit Benzinhahnstellung auf PRI, damit der Sprit nachlaufen kann bis auch der Schlauch gefüllt ist, korrekt?
Wie macht man das bei den Bs?
Gibt es da am Benzinhahn auch eine Stellung, die den Sprit durchlaufen läßt? Da der Benzinhahn ohne Unterdruck arbeitet, gehe ich davon aus, die Messung an den Bs mit ON oder RES durchführen zu können?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Motor läuft zu fett
Michael hat geschrieben: Moin Männer,
wir sprechen hier also über eine einmalige, statische Messung des Füllstands, oder?
Bei LTDs mit Benzinhahnstellung auf PRI, damit der Sprit nachlaufen kann bis auch der Schlauch gefüllt ist, korrekt?
nicht ganz - nicht Füllung des Schlauch - sondern auf welchem Niveau bleibt es stehen - WANN schliesst das Nadelventil - oder bei defekt - lässt es weiter durchlaufen?!
Wie macht man das bei den Bs?
Gibt es da am Benzinhahn auch eine Stellung, die den Sprit durchlaufen läßt? Da der Benzinhahn ohne Unterdruck arbeitet, gehe ich davon aus, die Messung an den Bs mit ON oder RES durchführen zu können?
bei offenem Benzinhahn - genau - also entweder ON oder RES..
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 22. Mai 2013, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: