Rahmenunterschiede 750B und Ltd

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Eisenheinrich
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Rahmenunterschiede 750B und Ltd

Beitrag von Eisenheinrich »

Hi!
Gibt es da prägnante Unterschiede?
Die 750 B Twin ist doch derselbe Rahmen wie das 4-Zylinder-Geröhr, oder?
Worum es mir im Speziellen geht - haben die alle diesen Knick nach oben im Heckbereich? Hab ja nun eine LTD angeboten bekommen, die ich auch gern kaufen würde. Meine Vorhaben, losgelöst davon ob ich den Bock kaufe oder nicht, sieht vor, den Höcker (+Sitzbank) auf die Rohre zu setzen. Der Rahmen bleibt in dem Bereich also sichtbar. Ich werde also dem Rahmenverlauf folgen. Ein minimaler Makel in meinen Augen - DER KNICK!!!
Zuletzt geändert von Eisenheinrich am Do 23. Mai 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Werner
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RE: Rahmenunterschiede 750B und Ltd

Beitrag von Werner »

Hi Heinrich,

das wäre mir neu, dass es bei der 2 und 4 Zylinder Version irgendwelche Rahmen Gemeinsamkeiten gibt.
Unter anderem wegen dem Rahmen nehmen viele halt gerne die B-Version als Basis für Umbauten.
Gruß Werner :headbang:
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Michael
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RE: Rahmenunterschiede 750B und Ltd

Beitrag von Michael »

Hi Heinrich,

die Rahmen der B und der LTD sind sich ungefähr genauso ähnlich wie die irgendwelcher anderer Motorräder mit schwarzem Doppelschleifenstahlrohrrahmen der 70s/80s.
Sie sind deutlich unterschiedlich und entscheiden mit darüber, ob eine Scheibenbremse oder Trommelbremse hinten verwendet wird.
Meist gekoppelt mit der Rad-/ Reifengröße hinten.
Guss- oder Speichenräder?
LTD: 48-Speichen (sehr selten!), Trommel, 130/90-16, max. 150/80-16 (schlecht fahrbar, der nächste Reifen ist wieder ein 130er)
B: 36/40?-Speichen (vielverwendet), Scheibe, 4.00-18 oder 120/90-18

Der B-Rahmen hat die eher angestrebte Linie für einen Caferacer. Eher gestreckte, ab Tankunterkante gerade nach hinten verlaufende Rohre unter der Sitzbank und nur ein eingeschweißtes Querblech als hinteren Rahmenabschluß.

Der LTD-Rahmen hat die choppertypisch abgesenkten Rohre unterhalb der Sitzbank, also einen optischen "Knick" im Rahmen auf Höhe des Tankendes, dafür einen schönen Rohrbogen als Rahmenabschluß.

Bei den Wrenchmonkees findest du das passende "Heckrohr", um den Rahmen der B zu kürzen und mit Abschlußbogen zu versehen.

Helfe gerne mit weiteren Infos und Bildern weiter, habe hier sowohl eine umgebaute B als auch eine umgebaute LTD stehen.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 24. Mai 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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