Belt Drive und Speichenfegen
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
Belt Drive und Speichenfegen
Hi,
Ich würde meine Twin mit Riemen gerne auf Speichenfelgen stellen.
Weiß jemand ob das mit der Riemenscheibe bzw. Ruckdämpfern passt, oder ob man es passend machen kann?
Danke schon im vorab.
Ich würde meine Twin mit Riemen gerne auf Speichenfelgen stellen.
Weiß jemand ob das mit der Riemenscheibe bzw. Ruckdämpfern passt, oder ob man es passend machen kann?
Danke schon im vorab.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Hi BND,
ja, der Umbau ist grundsätzlich möglich ;-)
Hinten ist einfach, da passen die Teile Plug'n'Play.
Vorn ist schwieriger!
Neben dem Speichenvorderrad brauchst du auch die Bremsscheiben sowie die Bremszangenhalter der Y1.
Werner hat den Umbau schon bei seiner BD durchgeführt.
Schöne Grüße,
Michael
ja, der Umbau ist grundsätzlich möglich ;-)
Hinten ist einfach, da passen die Teile Plug'n'Play.
Vorn ist schwieriger!
Neben dem Speichenvorderrad brauchst du auch die Bremsscheiben sowie die Bremszangenhalter der Y1.
Werner hat den Umbau schon bei seiner BD durchgeführt.
Schöne Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 31. Mai 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Hi Michael,
dem muss ich widersprechen, vorne passt auch.
Hatte zwar auch mal eine Y-gabel in meiner BD, aber nur, weil ich die BD-Gabel nicht poliert hatte.
Inzwischen habe ich wieder die BD-Gabel drin und das funzt auch mit den Speichenfelgen.
Bin mir nur aktuell nicht mehr ganz sicher ob die Distanzstücke identisch sind, aber dass sind ja Kleinigkeiten.
dem muss ich widersprechen, vorne passt auch.
Hatte zwar auch mal eine Y-gabel in meiner BD, aber nur, weil ich die BD-Gabel nicht poliert hatte.
Inzwischen habe ich wieder die BD-Gabel drin und das funzt auch mit den Speichenfelgen.
Bin mir nur aktuell nicht mehr ganz sicher ob die Distanzstücke identisch sind, aber dass sind ja Kleinigkeiten.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Hi Werner,
na, um so besser ;-)
Aber die Bremsscheiben der Y1 müssen es sein, da die der BD offensichtlich nicht auf die Speichenfelge passen.
LG, Michael
na, um so besser ;-)
Aber die Bremsscheiben der Y1 müssen es sein, da die der BD offensichtlich nicht auf die Speichenfelge passen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Belt Drive und Speichenfegen
die kompletten Räder mit Bremsscheiben können getauscht werden...
Manne
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Hi,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das sind ja erfreuliche Nachrichten.
Dann bekomm ich wohl doch noch mein 17" oder 18" Hinterrad.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das sind ja erfreuliche Nachrichten.
Dann bekomm ich wohl doch noch mein 17" oder 18" Hinterrad.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Hi BND,
dann solltest du tunlichst die Räder der CSR mit 36/40(?) Speichen verwenden.
Dafür gibt es jede Menge andere Felgengrößen zum Umspeichen im Markt.
Die LTD-Räder haben 48 Speichen, dafür kannst du dir nur Felgen individuell anfertigen lassen.
Schöne Grüße,
Michael
dann solltest du tunlichst die Räder der CSR mit 36/40(?) Speichen verwenden.
Dafür gibt es jede Menge andere Felgengrößen zum Umspeichen im Markt.
Die LTD-Räder haben 48 Speichen, dafür kannst du dir nur Felgen individuell anfertigen lassen.
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 2. Jun 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: Belt Drive und Speichenfegen
...wüßte noch einen freundlichen Menschen der Radnaben für CSR vorne und hinten haben könnte - brauchst dann allerdings noch neue Felgen und Speichen, dürfte eine etwas kostspielige Angelegenheit werden bei Interesse PN Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am So 2. Jun 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Danke für den Tip mit den CSR Naben.
Aber hatte die CSR nicht nur eine Bremsscheibe vorne?
Aber hatte die CSR nicht nur eine Bremsscheibe vorne?
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Belt Drive und Speichenfegen
Die CSR hat nur eine Bremsscheibe vorn, die Nabe hat aber alle Gewinde und die Aufnahme für eine zweite Bremsscheibe.
Die Bremsscheiben der LTD Y1 passen drauf.
Achtung: Bremsscheibendurchmesser der CSR und der LTD sind unterschiedlich.
LG, Michael
Die Bremsscheiben der LTD Y1 passen drauf.
Achtung: Bremsscheibendurchmesser der CSR und der LTD sind unterschiedlich.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!