Hallo Gemeinde,
Ich habe endlich einen Austauschmotor gefunden.
Beim Motorradteilehändler im Ort.
Jetzt will ich vor dem festschrauben noch einige sachen kontrollieren bzw auswechseln.
ich möchte die Ventile kontrollieren.
-sind die ventideckeldichtung und die Halbmonde noch verfügbar oder ist es schwierig die zu bekommen.
auch den ölfilter möchte ich wechseln.
auf was muß ich bei der kontrolle des steuerkettenspanners achten?
Hat jemand eine gute Adresse für den bezug der Ersatzteile.
gruß Bartolucci
Ventile kontrolle
- bartolucci
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- Michael
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RE: Ventile kontrolle
Hi Bartolucci,
tu dir den Gefallen und bestelle bzw. lese das Kompendium.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Ventildeckeldichtungen findest du leicht bei ebay.
Halbmonde aus Alu gefräst gibt es bei Kawa Lenden.
Ölfilter billig bei Louis etc.
Beim Steuerkettenspannen an die korrekte Drehrichtung des Motors denken (an der Zündungsseite gegen den Uhrzeigersinn).
LG, Michael
tu dir den Gefallen und bestelle bzw. lese das Kompendium.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Ventildeckeldichtungen findest du leicht bei ebay.
Halbmonde aus Alu gefräst gibt es bei Kawa Lenden.
Ölfilter billig bei Louis etc.
Beim Steuerkettenspannen an die korrekte Drehrichtung des Motors denken (an der Zündungsseite gegen den Uhrzeigersinn).
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Ventile kontrolle
Hallo Bartolucci
die Halbmonde sind als Dauerteile konstruiert. Nach Demontage säubern und mit etwas Dichtmasse bei Neumontage wieder einsetzen. Ebenfalls kann die Ventildeckeldichtung mehrfach verwendet werden. VOR Erstmontage / Wiedermontage die Dichtflächen mit Fett dünn bestreichen. Dies verhindert ein Festbacken.. und der Deckel kann beim nächsten Mal ohne zerstören der Dichtung wieder gelöst und neu montiert werden... Vorausgesetzt die Dichtung und Dichtflächen sind sauber und Kratzerfrei..
Nachdem mir der Händler "damals" Ende der 80er einen sehr abstossenden Anschaffungswiderstand für eine neue Dichtung (über 80DM) nannte, ist bei meinem Twin eine selbstgeschnittene aus dickem Dichtungspapier drin...
Das evtl auftretende leichte schwitzen an der Trennfuge ist für eine aseptische Show-Room-Maschine evtl ein No-Go bei meinem "Fahrzeug" hat es mich nicht gestört.
Um die Steuerkettenführungen zu checken (rein nach Augenschein) sollte es reichen die Nockenwellen auszubauen um die Führungen vom Kopf her zu prüfen. Um sie auszubauen müsste der Kopf runter... auch hier dann neue Dichtungen fällig... Je nach Zustand des Motor eine mehr oder weniger sinnvolle Aktion....
Sollte der Motor natürlich komplett überholt werden sollen.... aber dann brauchst du auch noch ein paar weitere Dichtungen..
Viel Erfolg.
Manne
die Halbmonde sind als Dauerteile konstruiert. Nach Demontage säubern und mit etwas Dichtmasse bei Neumontage wieder einsetzen. Ebenfalls kann die Ventildeckeldichtung mehrfach verwendet werden. VOR Erstmontage / Wiedermontage die Dichtflächen mit Fett dünn bestreichen. Dies verhindert ein Festbacken.. und der Deckel kann beim nächsten Mal ohne zerstören der Dichtung wieder gelöst und neu montiert werden... Vorausgesetzt die Dichtung und Dichtflächen sind sauber und Kratzerfrei..
Nachdem mir der Händler "damals" Ende der 80er einen sehr abstossenden Anschaffungswiderstand für eine neue Dichtung (über 80DM) nannte, ist bei meinem Twin eine selbstgeschnittene aus dickem Dichtungspapier drin...
Das evtl auftretende leichte schwitzen an der Trennfuge ist für eine aseptische Show-Room-Maschine evtl ein No-Go bei meinem "Fahrzeug" hat es mich nicht gestört.
Um die Steuerkettenführungen zu checken (rein nach Augenschein) sollte es reichen die Nockenwellen auszubauen um die Führungen vom Kopf her zu prüfen. Um sie auszubauen müsste der Kopf runter... auch hier dann neue Dichtungen fällig... Je nach Zustand des Motor eine mehr oder weniger sinnvolle Aktion....
Sollte der Motor natürlich komplett überholt werden sollen.... aber dann brauchst du auch noch ein paar weitere Dichtungen..
Viel Erfolg.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: