Liebe Twinschrauber,
nachdem ich für meinen letzten Umbau Heckteile von einer Kawasaki EL250 "Eliminator" verwendet habe, habe ich gestern und heute das ganze Mopped zerlegt.
Im Vorfeld hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Fahrwerksteile der EL250 an einer 750er Twin zu verwenden.
Auf den Bildern ist der Rahmen einer CSR750 gezeigt. Durch das kombinierte Zünd-/Lenkschloß der CSR und dem kleinen Steg am Rahmen auf Höhe der oberen Lenklagerschale ist dieser Rahmen nicht zur Kombination mit der Gabel und hier speziell dem Zündschloß der EL250 geeignet.
Werde die Teile also mal in einen LTD-Rahmen stecken, da sollte es gehen. Was nicht auf Anhieb passt, ist der Lenkanschlag.
Ansonsten ist es frappierend, wie einfach der Umbau geht.
Lenklager ist identisch, die Höhe zwischen oberer und unterer Gabelbrücke passt auch. Die Schwinge ist an der Aufnahme etwas schmäler als die LTD-Schwinge und leider ist die Schwingenachse der EL250 kleiner. Dafür hat die EL250-Schwinge einen üppigen Kettenschleifschutz.
Der Abstand von der Schwingenachse zur oberen Federbeinaufnahme ist bei CSR/LTD und der EL250 jeweils ca. 45 cm, die Federbeinaufnahmen sind gleich. Die Schwinge der EL250 ist deutlich länger als die der LTDs, die untere Federbeinaufnahme deutlich weiter hinten! Dadurch stehen die Federbeine wesentlich schräger als bei den LTDs.
Die Räder der EL250 sind vorn 17", hinten nur 15" groß. Damit ergibt sich automatisch eine Tieferlegung. Sitzhöhe mit der gezeigten flachen Sitzbank sind etwa 66 cm.
Noch ist es eine reine Design-Spielerei und hier sind die ersten Bilder:
Viel Spaß an diesem geänderten Erscheinungsbild einer LTD/CSR ;-)
LG, Michael
Dragstyle LTD/CSR mit EL250 Teilen
- Michael
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Dragstyle LTD/CSR mit EL250 Teilen
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Zuletzt geändert von Michael am So 30. Jun 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: Dragstyle LTD/CSR mit EL250 Teilen
Moin Männer,
hier Bilder vom Umbau, diesmal mit LTD-Rahmen.
Da klappt es schon besser mit lenken und dem Lenkanschlag, auch wenn da, und nicht nur da, noch Arbeit lauert ;-)
Vorverlegte, AME-Auspuff (nicht mehr zu verkaufen) und mitschwingendes hinteres Schutzblech stehen auf der Agenda.
LG, Michael
hier Bilder vom Umbau, diesmal mit LTD-Rahmen.
Da klappt es schon besser mit lenken und dem Lenkanschlag, auch wenn da, und nicht nur da, noch Arbeit lauert ;-)
Vorverlegte, AME-Auspuff (nicht mehr zu verkaufen) und mitschwingendes hinteres Schutzblech stehen auf der Agenda.
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- kaptainkwak
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RE: Dragstyle LTD/CSR mit EL250 Teilen
That is a good look Michael. I might want to copy some of it.
Well done.
I cannot start my projects for 3 weeks as i am busy all July with rallies and touring.
Keep up the work
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Zuletzt geändert von kaptainkwak am Mo 8. Jul 2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Kulle
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 140
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
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RE: Dragstyle LTD/CSR mit EL250 Teilen
Hi Michael,
die sieht ja schon richtig gut aus. Respekt.
Nun noch einen flachen Dragbar Lenker und die Sitzbank schön abplostern.... :drink:
die sieht ja schon richtig gut aus. Respekt.
Nun noch einen flachen Dragbar Lenker und die Sitzbank schön abplostern.... :drink: