Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
- Michael
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Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Meine Lieben,
bin gerade bei ebay über dieses Angebot gestolpert ;-)
http://www.ebay.de/itm/MARVING-MASTER-A ... 142wt_1235
Modell: MARVING
Produktart: Ersatzschalldämpfer
Ausführung: MASTER
Material: Stahl verchromt
Form: rund
Zulassung: EG-Kennung
passend für
Motorrad: Kawasaki
Typ: Z750 TWIN
Baujahr: 1976-1978
Kennung: KZ750B
Dämpfer sind aus verchromtem Stahl.
Alle notwendigen Anbauteile liegen bei.
Aufgrund der EG-Kennung ist eine Eintragung nicht erforderlich, noch sind irgendwelche Papiere mitzuführen.
Keine Ahnung, ob die was taugen, zumindest besser als mit verrotteten Originaltüten durch die nächste TÜV-Prüfung zu fallen ;-)
LG, Michael
bin gerade bei ebay über dieses Angebot gestolpert ;-)
http://www.ebay.de/itm/MARVING-MASTER-A ... 142wt_1235
Modell: MARVING
Produktart: Ersatzschalldämpfer
Ausführung: MASTER
Material: Stahl verchromt
Form: rund
Zulassung: EG-Kennung
passend für
Motorrad: Kawasaki
Typ: Z750 TWIN
Baujahr: 1976-1978
Kennung: KZ750B
Dämpfer sind aus verchromtem Stahl.
Alle notwendigen Anbauteile liegen bei.
Aufgrund der EG-Kennung ist eine Eintragung nicht erforderlich, noch sind irgendwelche Papiere mitzuführen.
Keine Ahnung, ob die was taugen, zumindest besser als mit verrotteten Originaltüten durch die nächste TÜV-Prüfung zu fallen ;-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Jul 2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- OWL-Twin
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RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Moin Michael,
ich habe die Tüten schon seit 20 Jahren an meiner B.
Sind ganz ordentlich verarbeitet, habe damala noch 300 Mark für das
paar bezahlt. Nachteil ist eventuell das kein verbindungsrohr zwischen
den Rohren besteht. Eine EG kennung gab es damals auch noch nicht, da aber die Anlage nicht lauter als die Orginale ist,
habe ich noch nie Ärger mit dem TÜV gehabt. Ich würde direkt bei MGH in Bielefeld (ja das gibt es doch )
anrufen, meist gehen die noch mit den preis runter.
Ansonsten schaut hier: http://www.z750twin.de/gunnar's_b.htm.
Bilder sagen mehr als Worte.
Gruß
Gunnar
PS: Hier gibt es die Anlage noch etwas billiger aber die Versankosten beachten.
http://www.wemoto.com/bikes/kawasaki/z_ ... _-_chrome/
ich habe die Tüten schon seit 20 Jahren an meiner B.
Sind ganz ordentlich verarbeitet, habe damala noch 300 Mark für das
paar bezahlt. Nachteil ist eventuell das kein verbindungsrohr zwischen
den Rohren besteht. Eine EG kennung gab es damals auch noch nicht, da aber die Anlage nicht lauter als die Orginale ist,
habe ich noch nie Ärger mit dem TÜV gehabt. Ich würde direkt bei MGH in Bielefeld (ja das gibt es doch )
anrufen, meist gehen die noch mit den preis runter.
Ansonsten schaut hier: http://www.z750twin.de/gunnar's_b.htm.
Bilder sagen mehr als Worte.
Gruß
Gunnar
PS: Hier gibt es die Anlage noch etwas billiger aber die Versankosten beachten.
http://www.wemoto.com/bikes/kawasaki/z_ ... _-_chrome/
Zuletzt geändert von OWL-Twin am Di 16. Jul 2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Kulle
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RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Wozu ist eigentlich dieses Verbindungsrohr?
- Werner
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RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Ein Interferenzrohr beeinflußt in zum teil erheblichen Maß die Leistung und das Drehmoment gerade im mittleren Drehzahlbereich.
Bei 2-Taktern so stark, dass darüber die teile oftmals gedrosselt werden.
Prinzipiell kann man sagen, dass das Rohr mehr bringt, je näher es an den Auslassventilen ist, und ein mit Interferenzrohr abgestimmter Motor bei einer Auspuffanlage ohne dieses, deutliche Leistungseinbußen hat.
Die AME-Anlagen waren dafür z.B. berüchtigt, dass sie schnell mal bis zu 30% !!! Leistungseinbußen verursachten.
Ist aber sehr unterschiedlich.
Akrapovic verwendet auch schon mal 2 Interferenzrohre, um die Leistung zu steigern.
Was das Rohr bewirkt, muss dir ein Physiker erklären, aber grob gesagt geht es wohl darum, dass der Staudruck reduziert wird, was zu einem schnelleren entlüften des Zylinders führt.
Bei 2-Taktern so stark, dass darüber die teile oftmals gedrosselt werden.
Prinzipiell kann man sagen, dass das Rohr mehr bringt, je näher es an den Auslassventilen ist, und ein mit Interferenzrohr abgestimmter Motor bei einer Auspuffanlage ohne dieses, deutliche Leistungseinbußen hat.
Die AME-Anlagen waren dafür z.B. berüchtigt, dass sie schnell mal bis zu 30% !!! Leistungseinbußen verursachten.
Ist aber sehr unterschiedlich.
Akrapovic verwendet auch schon mal 2 Interferenzrohre, um die Leistung zu steigern.
Was das Rohr bewirkt, muss dir ein Physiker erklären, aber grob gesagt geht es wohl darum, dass der Staudruck reduziert wird, was zu einem schnelleren entlüften des Zylinders führt.
Zuletzt geändert von Werner am Di 16. Jul 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Lars-IZ
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RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Moin
Hatte früher an meiner Enduro Honda XL 500 S auch eine Marving - Anlage, die sind nicht schlecht, auch von der Verarbeitung.
Falls jemand noch einen Sito - Auspuff (komplett) für die LTD benötigt ???
http://www.ebay.de/itm/SITO-Auspuff-Sil ... 7464579%26
Günstiger gibt es sie nirgends.
Hatte früher an meiner Enduro Honda XL 500 S auch eine Marving - Anlage, die sind nicht schlecht, auch von der Verarbeitung.
Falls jemand noch einen Sito - Auspuff (komplett) für die LTD benötigt ???
http://www.ebay.de/itm/SITO-Auspuff-Sil ... 7464579%26
Günstiger gibt es sie nirgends.
Zuletzt geändert von Lars-IZ am Di 16. Jul 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Kulle
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RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Das würde ja bedeuten, dass ein Einzylinder niemals die optimale Leistung bringen kann...und das eine Zwei in Eins Anlage auch nicht so gut ist? :ka:
- Michael
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RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Moin Männer,
Interferenzrohre werden verwendet, um den Staudruck durch den/die Endschalldämpfer zu reduzieren und das Entleeren der Zylinder bei bestimmten Drehzahlen (=Frequenzen) zu unterstützen.
Bei einer serienmäßigen 2-in-2-Anlage mit Interferenzrohr ist nicht jeder Endtopf auf das volle Abgasvolumen ausgelegt, was der geringen Geräuschentwicklung zugute kommt.
Um dennoch die gesamte Abgasmenge aus dem gerade auspuffenden Zylinder zu bekommen, wird ein Teil der Abgase über das Interferenzrohr in den zweiten Endtopf geführt. Insgesamt bietet das Interferenzrohr den Abgasen mehr Volumen im Auspuff, was der Leistung zugute kommt.
Zusätzlich gibt es das Schwingungsverhalten der ausströmenden Abgase. Beim Zweitakter ist das besonders ausgeprägt und wird durch die Form der "Birnen" stark beeinflußt. Beim Viertakter ist die Abhängigkeit von den Gasschwingungen wesentlich geringer, die Position eines Interferenzrohres hat aber dennoch Einfluß auf die Leistungsfähigkeit und das Drehmoment, speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Ein 2-in-1-Auspuff übernimmt automatisch an der Zusammenführung der Krümmer die Funktion des Interferenzrohres. Wie bei allen Auspuffanlagen soll die Krümmerlänge aller Zylinder gleich lang sein. Ab der Zusammenführung soll zunächst ein gemeinsames weiterführendes Rohrstück (bei unseren Twins etwa 15 bis 20 cm) ansetzen, erst danach der Endschalldämpfer. Der Endschalldämpfer muß jetzt natürlich darauf ausgelegt sein, das gesamte Abgasvolumen eines Zylinder "nach draußen" leiten zu können, d.h. der Querschnitt im Endrohr muß größer sein als in einem originalen Auspufftopf. Damit steigt meist auch die Lautstärke an, was zu Problemen beim TÜV führen kann.
Ich habe erst kürzlich eine 2-in-1-Anlage zusammengebaut. Geschwungene Krümmer, das originale Zusammenführungsrohr der Krümmer an ein Zwischenrohr schweißen lassen und dann den Louis Universalendtopf (kurz) angehängt. Die Fahr(!)geräuschmessung zusammen mit den K+N-Filtern war grenzwertig, aber noch ok ;-)
OK für den TÜV und OK für die Umwelt, satter Schlag oder dumpfes Bollern hören sich aber anders an ;-(
Die Leistungscharakteristik hat sich von dem sehr guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen mehr hin zu starkem Leistungsanstieg bei höheren Drehzahlen geändert. Fährt sich ungewohnt anders als die übliche Twinabstimmung, halt mit höherer Drehzahl in niedrigeren Gängen. Macht aber auch sehr viel Spaß, wenn es obenrum so richtig abgeht ;-)))
Wahrscheinlich liegt es an einem konstanten Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich so bis 3.000 U/min, ab da und erst recht ab geschätzt 5.000 U/min (habe keinen Drehzahlmesser dran), da geht was !!! Freu ;-) Die Kupplung rutscht bei ca. 5.000 U/min kurz durch, da scheint der Motor jetzt sein höchstes Drehmoment zu haben. Insgesamt also eine lustvoll zu fahrende Charakteristik, mal sehen wie lange der Motor das mitmacht :-)
Kurz nochmal die aktuelle Abstimmung: CSR-Motor ohne SLS, LTD-Vergaser und Ansaugstutzen, ovale K+N-Filter, Dynojet Stage 3 Kit für LTD Twin.
Krümmer in Originallänge einer US-Zubehöranlage (ohne Kennzeichnung), Zusammenführung der Krümmer von dieser Zubehöranlage, gekürzt und mit neuem, angeschweißten Zwischenrohr versehen, in die Aufnahme am Zwischenrohr den Endtopf geklemmt. Ansonsten ist das umgekehrt (Topf klemmt auf Rohr).
So habe ich den maximalen Rohrquerschnitt nutzen können ;-) Endtopf wie beschrieben Louis "Universal, kurz", gab's für 50,- oder 55,- Euro.
Die Ermittlung der optimalen Rohrlängen und Querschnitte ist immer ein Kompromiss und die hohe Kunst der Auspuffgestaltung passend zum gewünschten Einsatzzweck und gewünschter Motorcharakteristik. Ich hatte schon mal ein Berechnungsprogramm hinterlegt, finde den Link oder das Programm gerade nicht, das ist aber auf den Rennsport ausgelegt und führt damit zu hohen Geräuschwerten. Als Anhaltspunkt für die Auspuffgestaltung kann es aber dennoch dienen. Zur Ermittlung der optimalen Position eines Interferenzrohres habe ich keine Informationen gefunden. Meine schwarze LTD hat einen 2-in-1-Auspuff mit Honda NTV-Endtopf und(!) ein Interferenzrohr auf Höhe des Anlassers, also sehr weit vorn, da kommt die ursprüngliche, bei 3.000 U/min-drehmomentorientierte Twin-Charakteristik voll zum Tragen.
Bei einem Einzylinder gibt es keinen zweiten Zylinder, dessen Abgasströmung und Interferenz man nutzen könnte, um leistungssteigernde oder die gewünschte Motorcharakteristik betonenden Massnahmen zu treffen. Hier gelten die klassischen Regeln zur Berechnung des Auspuffs für einen Viertaktzylinder ;-)
LG, Michael
Interferenzrohre werden verwendet, um den Staudruck durch den/die Endschalldämpfer zu reduzieren und das Entleeren der Zylinder bei bestimmten Drehzahlen (=Frequenzen) zu unterstützen.
Bei einer serienmäßigen 2-in-2-Anlage mit Interferenzrohr ist nicht jeder Endtopf auf das volle Abgasvolumen ausgelegt, was der geringen Geräuschentwicklung zugute kommt.
Um dennoch die gesamte Abgasmenge aus dem gerade auspuffenden Zylinder zu bekommen, wird ein Teil der Abgase über das Interferenzrohr in den zweiten Endtopf geführt. Insgesamt bietet das Interferenzrohr den Abgasen mehr Volumen im Auspuff, was der Leistung zugute kommt.
Zusätzlich gibt es das Schwingungsverhalten der ausströmenden Abgase. Beim Zweitakter ist das besonders ausgeprägt und wird durch die Form der "Birnen" stark beeinflußt. Beim Viertakter ist die Abhängigkeit von den Gasschwingungen wesentlich geringer, die Position eines Interferenzrohres hat aber dennoch Einfluß auf die Leistungsfähigkeit und das Drehmoment, speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Ein 2-in-1-Auspuff übernimmt automatisch an der Zusammenführung der Krümmer die Funktion des Interferenzrohres. Wie bei allen Auspuffanlagen soll die Krümmerlänge aller Zylinder gleich lang sein. Ab der Zusammenführung soll zunächst ein gemeinsames weiterführendes Rohrstück (bei unseren Twins etwa 15 bis 20 cm) ansetzen, erst danach der Endschalldämpfer. Der Endschalldämpfer muß jetzt natürlich darauf ausgelegt sein, das gesamte Abgasvolumen eines Zylinder "nach draußen" leiten zu können, d.h. der Querschnitt im Endrohr muß größer sein als in einem originalen Auspufftopf. Damit steigt meist auch die Lautstärke an, was zu Problemen beim TÜV führen kann.
Ich habe erst kürzlich eine 2-in-1-Anlage zusammengebaut. Geschwungene Krümmer, das originale Zusammenführungsrohr der Krümmer an ein Zwischenrohr schweißen lassen und dann den Louis Universalendtopf (kurz) angehängt. Die Fahr(!)geräuschmessung zusammen mit den K+N-Filtern war grenzwertig, aber noch ok ;-)
OK für den TÜV und OK für die Umwelt, satter Schlag oder dumpfes Bollern hören sich aber anders an ;-(
Die Leistungscharakteristik hat sich von dem sehr guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen mehr hin zu starkem Leistungsanstieg bei höheren Drehzahlen geändert. Fährt sich ungewohnt anders als die übliche Twinabstimmung, halt mit höherer Drehzahl in niedrigeren Gängen. Macht aber auch sehr viel Spaß, wenn es obenrum so richtig abgeht ;-)))
Wahrscheinlich liegt es an einem konstanten Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich so bis 3.000 U/min, ab da und erst recht ab geschätzt 5.000 U/min (habe keinen Drehzahlmesser dran), da geht was !!! Freu ;-) Die Kupplung rutscht bei ca. 5.000 U/min kurz durch, da scheint der Motor jetzt sein höchstes Drehmoment zu haben. Insgesamt also eine lustvoll zu fahrende Charakteristik, mal sehen wie lange der Motor das mitmacht :-)
Kurz nochmal die aktuelle Abstimmung: CSR-Motor ohne SLS, LTD-Vergaser und Ansaugstutzen, ovale K+N-Filter, Dynojet Stage 3 Kit für LTD Twin.
Krümmer in Originallänge einer US-Zubehöranlage (ohne Kennzeichnung), Zusammenführung der Krümmer von dieser Zubehöranlage, gekürzt und mit neuem, angeschweißten Zwischenrohr versehen, in die Aufnahme am Zwischenrohr den Endtopf geklemmt. Ansonsten ist das umgekehrt (Topf klemmt auf Rohr).
So habe ich den maximalen Rohrquerschnitt nutzen können ;-) Endtopf wie beschrieben Louis "Universal, kurz", gab's für 50,- oder 55,- Euro.
Die Ermittlung der optimalen Rohrlängen und Querschnitte ist immer ein Kompromiss und die hohe Kunst der Auspuffgestaltung passend zum gewünschten Einsatzzweck und gewünschter Motorcharakteristik. Ich hatte schon mal ein Berechnungsprogramm hinterlegt, finde den Link oder das Programm gerade nicht, das ist aber auf den Rennsport ausgelegt und führt damit zu hohen Geräuschwerten. Als Anhaltspunkt für die Auspuffgestaltung kann es aber dennoch dienen. Zur Ermittlung der optimalen Position eines Interferenzrohres habe ich keine Informationen gefunden. Meine schwarze LTD hat einen 2-in-1-Auspuff mit Honda NTV-Endtopf und(!) ein Interferenzrohr auf Höhe des Anlassers, also sehr weit vorn, da kommt die ursprüngliche, bei 3.000 U/min-drehmomentorientierte Twin-Charakteristik voll zum Tragen.
Bei einem Einzylinder gibt es keinen zweiten Zylinder, dessen Abgasströmung und Interferenz man nutzen könnte, um leistungssteigernde oder die gewünschte Motorcharakteristik betonenden Massnahmen zu treffen. Hier gelten die klassischen Regeln zur Berechnung des Auspuffs für einen Viertaktzylinder ;-)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 16. Jul 2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- KlausF
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
- Wohnort: Rheinland, Wachtberg
RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Hi zusammen,
die Anlage von BSM 2in2 ist mit Interferenzrohr. Habe sie unter einer meiner B's. Nicht ganz so schön - Geschmacksache - , sieht halt moderner aus als die Originale, funktioniert aber super. Klang ist besser. Ich halte die BSM für eine gute Alternative.
Grüße
Klaus
die Anlage von BSM 2in2 ist mit Interferenzrohr. Habe sie unter einer meiner B's. Nicht ganz so schön - Geschmacksache - , sieht halt moderner aus als die Originale, funktioniert aber super. Klang ist besser. Ich halte die BSM für eine gute Alternative.
Grüße
Klaus
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Enger in OWL
RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Hallo Twinfreunde,
hier noch ein Anbieter für die Auspuffanlage:
http://www.ebay.de/itm/161076776542?ssP ... 1423.l2649
Einen Nachteil gibt es noch bei dieser Anlage, der Anbauwinkel ist steiler, daher ist es nicht möglich Kofferträger zu montieren.
( Krauser, Schuh usw.) Wer sowas an seiner B montiert hat müsste
auf eine BSM Auspuffanlage zurück greifen.
Gruß
Gunnar
hier noch ein Anbieter für die Auspuffanlage:
http://www.ebay.de/itm/161076776542?ssP ... 1423.l2649
Einen Nachteil gibt es noch bei dieser Anlage, der Anbauwinkel ist steiler, daher ist es nicht möglich Kofferträger zu montieren.
( Krauser, Schuh usw.) Wer sowas an seiner B montiert hat müsste
auf eine BSM Auspuffanlage zurück greifen.
Gruß
Gunnar
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Ersatzauspuff für Bs, evtl. auch LTDs
Moin
Ich hätte noch eine BSM - Anlage 2 x 2 für LTD mit Sammler (Interferenzrohr) ab zu geben. Ist ca. 4 J. alt, kein Rost und nicht zerkratzt.
Ich hätte noch eine BSM - Anlage 2 x 2 für LTD mit Sammler (Interferenzrohr) ab zu geben. Ist ca. 4 J. alt, kein Rost und nicht zerkratzt.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!