Hallo!
Ich bin neu hier...und platze gleich mal mit einem Problem rein: mein Starter hat wohl das zeitliche gesegnet.
Vielleicht hat jemand ja einen zu viel oder kann mir sagen wo ich einen (gebraucht oder neu) beziehen könnte.
mfG Nico
Starter
- wollaa
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
- Wohnort: Solingen
RE: Starter
Für das Geld von 2 Neuen Anlasser bekommst du 1 Moped !
Der A. lässt sich relativ leicht selbst reperieren/aufarbeiten !
___ Hast du dein Starterrialei überprüft ?
__Welches 750er Modell fährst du ?
Der A. lässt sich relativ leicht selbst reperieren/aufarbeiten !
___ Hast du dein Starterrialei überprüft ?
__Welches 750er Modell fährst du ?
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Starter
Hallonico_sch hat geschrieben: Hallo!
Ich bin neu hier...und platze gleich mal mit einem Problem rein: mein Starter hat wohl das zeitliche gesegnet.
Vielleicht hat jemand ja einen zu viel oder kann mir sagen wo ich einen (gebraucht oder neu) beziehen könnte.
mfG Nico
was meinst du mit Starter.. wirklich den Startermotor? oder den durchrutschenden Freilauf?... oder nur das Starterrelais defekt..??
beschreib mal die Symptome...
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:03
- Wohnort: Österreich
RE: Starter
Hallo!
Ja, ich meine den Startermotor.
Freilauf und Starterrelais sind in Ordnung.
Ich hab den Startermotor ausgebaut, Innenleben sieht gut aus (Kohlebürsten, Federn, ...) der Motor dreht aber relativ langsam und läßt sich mit der Hand anhalten (getestet mit Autobatterie, also an fehlender Spannung liegt es nicht)
mfG Nico
Ja, ich meine den Startermotor.
Freilauf und Starterrelais sind in Ordnung.
Ich hab den Startermotor ausgebaut, Innenleben sieht gut aus (Kohlebürsten, Federn, ...) der Motor dreht aber relativ langsam und läßt sich mit der Hand anhalten (getestet mit Autobatterie, also an fehlender Spannung liegt es nicht)
mfG Nico
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Starter
Hi Nico,
der Abrieb der Kohlen verschmutzt den Freiraum zwischen den Läufersegmenten. Diese Freiräume müssen sorgfältig gereinigt werden.
Es gibt auch noch Anweisungen zur Widerstandsmessung an den verschiedenen Bauteilen.
Als erstes sollte man mit feinem Schleifpapier, am besten Schleifleinen, die Segmente des Rotors sauberschleifen (oberes Bild), danach die Freiräume reinigen ;-)
Hier ein Auszug aus dem Kompendium: Das Kompendium kannst du bei Werner bestellen, hier mehr Infos dazu:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael
PS: Zum Wiedereinbau des Starters brauchst du sehr wahrscheinlich eine neue Limadeckeldichtung, da dieser Deckel spätestens zur Montage des kleinen "Anlasserritzel (auf der Anlasserwelle) ja demontiert werden muß!
der Abrieb der Kohlen verschmutzt den Freiraum zwischen den Läufersegmenten. Diese Freiräume müssen sorgfältig gereinigt werden.
Es gibt auch noch Anweisungen zur Widerstandsmessung an den verschiedenen Bauteilen.
Als erstes sollte man mit feinem Schleifpapier, am besten Schleifleinen, die Segmente des Rotors sauberschleifen (oberes Bild), danach die Freiräume reinigen ;-)
Hier ein Auszug aus dem Kompendium: Das Kompendium kannst du bei Werner bestellen, hier mehr Infos dazu:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael
PS: Zum Wiedereinbau des Starters brauchst du sehr wahrscheinlich eine neue Limadeckeldichtung, da dieser Deckel spätestens zur Montage des kleinen "Anlasserritzel (auf der Anlasserwelle) ja demontiert werden muß!
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!