Gabeltyp

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
manne
Z750Twin-Experte

RE: Gabeltyp

Beitrag von manne »

Hallo

anhand Rahmennummer - Bilder und einiger technische Details .. das ist definitiv eine als Belt-Drive vom Band gelaufene .. jetzt eben umgebaute Maschine....

aber original eben Belt-Drive. Und bis auf eben die Kette und fehlenden Seitendeckel - zumindest vom Teilebestand - Rahmen, Motor, Gabel..wohl original.. komplette Beleuchtung und deren Halter mal ausgenommen, ebenso die Rasten..Instrumente sieht mal nicht, auch nicht die Schalter am Lenker....... Lack auch nicht mehr original....

Damit sollten auch deine Dichtringe - eben die originalen für den Twin passen. Meines Wissens sond die Dichtringe bei allen Modelle die selben. Zumindest der Holmdurchmesser ist Serie bei allen 36mm.

Viel Erfolg

Manne
Zuletzt geändert von manne am Sa 24. Aug 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
lattuca
Twin-Fahrer

Beitrag von lattuca »

IMAG0698.jpg
IMAG0699.jpg
IMAG0700.jpg
IMAG0701.jpg
IMAG0702.jpg
Kann mir jemand sagen, wie viel Öl rein muss? Anbei noch ein paar Bilder.
IMAG0703.jpg
IMAG0704.jpg
IMAG0705.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lattuca am Mi 28. Aug 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
lattuca
Twin-Fahrer

Beitrag von lattuca »

Kommt in diese Gabel pro Seite 300ml?
uebermueller
Z750Twin-Fan

Beitrag von uebermueller »

Hi Latucca - WHB sagt: bei Wechsel über 300 cc, Nach Zerlegung/trocken 331 +/- 4 cc, Ölstand 433 +/- 2mm SAE 10W20 Gruß Christian
lattuca
Twin-Fahrer

Beitrag von lattuca »

Werkzeug_s.jpg
Hallo nochmal,
ein Federbein habe ich fertig. Bein zweiten bekomme ich den oberen Stopfen (mit dem Autoventil) nicht raus. Gibt es ein Trick? Hab mir damals für eine Gabel vom Fahrrad mal ein Werkzeug gebaut. Aber selbst mit dem Ding klappt es nicht. Siehe Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uebermueller
Z750Twin-Fan

Beitrag von uebermueller »

:rolleyes: kommt mir bekannt vor, gut festgegammelt - schon mal mit Erhitzen probiert? - könnte natürlich O-Ringe killen...
Bei ner XT 250 hab ich einfach ein Loch in den Stopfen gebohrt und ein Gewinde hineingeschnitten (sehr leicht durchführbar, sehr weiches Material) - dann kräftiges Blech auf die Öffnung/Oberkante, Schraube mit Mutter in den Stopfen gedreht und durch Anziehen der Mutter den Stopfen hinausgezogen . Könnte hier ähnlich funktionieren, das Messingventil bekommst Du ja leicht raus , Stopfen bohren würde schon mal entfallen - elegant wären jetzt Schraube und Mutter mit gleichem Gewinde wie Messingventil...sonst gröberes Gewinde einschneiden, Stopfen wäre aber damit hin...(das Xt-Teil hab ich damals einfach mit ner Schraube verschlossen) -
its up to you, viel Erfolg! Gruß Christian
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

sorry.. innen versenkte Deckel hab ich noch nirgends gesehen.... mach mal den Siff oben drauf weg - dann sieht man auch was..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi,
die obere Verschlußschraube darf nicht durch die obere Gabelklemmung unter Spannung gehalten werden !
Im "teilzerlegten" Zustand (mit zentralem Ständer/Halter, ohne Vorderrad, ohne Schutzblech, ohne Lenker) kann man den Gabelholm etwas (ca. 5 cm oder mehr) nach oben durchschieben, oben und unten wieder klemmen (gegen das Mitdrehen) und dann mit dem Gabelschlüssel (bei in geeigneter Stellung hingedrehtem und geklemmten Standrohr) aufschrauben.
Vor dem Aufschrauben den Luftdruck aus dem Gabelholm durch Eindrücken des Ventils ausgleichen.
Am besten Gabel nach links einschlagen, dann wirkt der Lenkanschlag automatisch als Gegenhalter.
Hat bei mir bisher immer funktioniert ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 30. Aug 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
lattuca
Twin-Fahrer

Beitrag von lattuca »

@Michael: Was soll ich mit dem Gabelschlüssel herausdrehen?

@uebermueller: Die Idee mit der Schraube + Platte obendrauf hatte ich auch schon. Aber bekommt man den Stopfen noch als Ersatzteil?
Wenn ich nur ne Schraube später rein mache, kann ich ja keine Luft mehr einfüllen.

@manne: Der Siff war Rostlöser. Hier Bilder ohne Rostlöser:
IMAG0724.jpg
IMAG0725.jpg
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi,
da hast du natürlich Recht. Hatte nur kurz die Bilder gesehen, das es sich um eine LTD handelt ;-)
An den LTDs (Y1) und den CSRs sieht der Gabelstopfen anders aus.
Diese gezeigte Konstruktion hatte ich noch nicht in den Fingern.
Konnte gerade im Kompendium nachlesen, daß das ein weiterer Unterschied der Modelle Y1 (Kette) und K1 (BeltDrive) ist.

Laut Typenliste http://www.z750twin.de/typenliste.htm gibt es auch die Z750LTD Modell S2, Bj. 83.
Das könnte deine Version sein ;-)
Die hat den eckigen, typischen Beltdrive-Motor, aber ab Werk Gussräder, Doppelscheibe vorn und Kettenantrieb.

Da ich diese Gabelkonstruktion noch nicht gesehen habe, könnte sie auch identisch mit der K1-Gabel sein.
Der Unterschied der beiden für die LTDs angebotenen Gabeldichtringe ist die Höhe.
Mal sind es wohl 8 mm, mal sind es 9,5 mm. Innen- und Ausssendurchmesser sind identisch.
Mess mal die Höhe des ausgebauten Dichtrings, dann kannst du die richtigen bestellen.

Nebenbei:
Zum Festhalten des Standrohrs verwende ich immer die im Rahmen montierten Gabelbrücken. Damit habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht, als mit Alubacken (lobenswert!) und Schraubstock.

Schöne Grüße,
Michael

PS: Das Ritzel des Kettenantriebs paßt problemlos auf die Abtriebswelle der Beltdrive-Motoren.
Evtl. sollte es aber ein gekröpftes Ritzel sein.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 31. Aug 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten