Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
- lattuca
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Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Hallo,
mein nächstes Problem.
Das Gewinde in der Ölwanne für die Ölablassschraube ist hin.
Hat jemand Erfahrung? Was muss ich tun. Ich wollte schon neues Gewinde bohren. Aber funktioniert das? Da scheint nicht viel Material zu sein.
Gruß
Andreas
mein nächstes Problem.
Das Gewinde in der Ölwanne für die Ölablassschraube ist hin.
Hat jemand Erfahrung? Was muss ich tun. Ich wollte schon neues Gewinde bohren. Aber funktioniert das? Da scheint nicht viel Material zu sein.
Gruß
Andreas
- lattuca
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Hab die Schraube mit Loctite 270 wieder eingeschraubt.
Hoffe es hält.
Hoffe es hält.
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Wünsche ich Dir auch - vielleicht mal Richtung Winter ne Olwanne aus den Staaten einkaufen, gibt es immer mal wieder für Kleines. Helicoil für einmalige Anwendung vermutlich zu teuer -Gruß Christian
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Hi lattuca,
ich hätte noch eine einzelne Ölwanne abzugeben.
Sollte in Ordnung sein, muß ich aber nochmal genau anschauen.
LG, Michael
ich hätte noch eine einzelne Ölwanne abzugeben.
Sollte in Ordnung sein, muß ich aber nochmal genau anschauen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Hallo lattuca,
alternativ zu einer gebrauchten Ölwanne kann
ich Dir anbieten das ich in Deine ausgebaute
Ölwanne einen Helicoil Einsatz montiere. Kann
man über den Winter in ruhe ausbauen und zuschicken,
dauert nur 3 Tage mit hin und zurück versenden.
Gruß
Gunnar
alternativ zu einer gebrauchten Ölwanne kann
ich Dir anbieten das ich in Deine ausgebaute
Ölwanne einen Helicoil Einsatz montiere. Kann
man über den Winter in ruhe ausbauen und zuschicken,
dauert nur 3 Tage mit hin und zurück versenden.
Gruß
Gunnar
- lattuca
- Twin-Fahrer
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Danke euch für die Angebote.
Das mit dem Loctite 270 hat aber funktioniert.
Wie sieht es aus mit aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Das mit dem Loctite 270 hat aber funktioniert.
Wie sieht es aus mit aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Hallo latucca,
bin zwar nicht gerade der Metallbauspezialist, aber bei Alu wär ich extrem vorsichtig. Glaube nicht daß das funktionieren würde, besser Helicoil.
Viele Grüße,
Gerd
bin zwar nicht gerade der Metallbauspezialist, aber bei Alu wär ich extrem vorsichtig. Glaube nicht daß das funktionieren würde, besser Helicoil.
Viele Grüße,
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Moin Männer,
solange mit Helicoil diese merkwürdigen, gewindeförmigen Metalldrahteinsätze gemeint sind, laßt es bleiben !
Das ist so ein übler Murks, da wird mir schlecht.
Von Würth kenne ich komplette Einsatzbüchsen.
Teuer, zugegeben, aber technisch unbestritten.
Da ist ein Bohrer, ein Gewindeschneider und ein Senker dabei.
Damit kann man eine massive Gewindebuchse bündig in einem Bauteil einsetzen und das hält ewig, sowohl bei normalen Verschraubungen, Ölablaßschrauben als auch bei Zündkerzengewinden.
Wenn man mal eine Schraube ausschrauben will und dann hängt da ständig so ein Draht an der Schraube dran, dann war(!) es ein Helicoil-Einsatz.
LG, Michael
solange mit Helicoil diese merkwürdigen, gewindeförmigen Metalldrahteinsätze gemeint sind, laßt es bleiben !
Das ist so ein übler Murks, da wird mir schlecht.
Von Würth kenne ich komplette Einsatzbüchsen.
Teuer, zugegeben, aber technisch unbestritten.
Da ist ein Bohrer, ein Gewindeschneider und ein Senker dabei.
Damit kann man eine massive Gewindebuchse bündig in einem Bauteil einsetzen und das hält ewig, sowohl bei normalen Verschraubungen, Ölablaßschrauben als auch bei Zündkerzengewinden.
Wenn man mal eine Schraube ausschrauben will und dann hängt da ständig so ein Draht an der Schraube dran, dann war(!) es ein Helicoil-Einsatz.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Ich gebe Michael recht .. Helicoil war mal super.. die heute angebotenen durchgehenden Buchsen sind deutlich besser.
Nur leider funktioniert bei der Ölwanne beides nicht. Das Gewinde ist innen nicht in einem durchgehenden massiven Teil - sondern dass das Öl auslaufen kann ist diese "Mutter" geschlitzt.. Nicht gut zu beschreiben - auf dem Bild erkennt man dies aber...
Eine Buchse..... bildet einen hochstehenden Kragen, das Öl bleibt bis zu der Höhe stehen... Helicoil hat durch "geschlitzte" Mutter erst gar keinen Halt..
Gewinde eine Nummer grösser könnte evtl gehen. Abbauen der Wanne aber um sauber arbeiten zu können unumgänglich..
Manne
PS das Bild ist aus einer "alten" Gruselshow beim Motorzerlegen...
Nur leider funktioniert bei der Ölwanne beides nicht. Das Gewinde ist innen nicht in einem durchgehenden massiven Teil - sondern dass das Öl auslaufen kann ist diese "Mutter" geschlitzt.. Nicht gut zu beschreiben - auf dem Bild erkennt man dies aber...
Eine Buchse..... bildet einen hochstehenden Kragen, das Öl bleibt bis zu der Höhe stehen... Helicoil hat durch "geschlitzte" Mutter erst gar keinen Halt..
Gewinde eine Nummer grösser könnte evtl gehen. Abbauen der Wanne aber um sauber arbeiten zu können unumgänglich..
Manne
PS das Bild ist aus einer "alten" Gruselshow beim Motorzerlegen...
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Zuletzt geändert von manne am Sa 7. Sep 2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt
Hallo zusammen,
habe mich mit einem Bekannten kurzgeschlossen. Der hatte schon mal das gleiche Problem.
Hier seine Lösung: Ölwanne abgebaut, außen um die Ölblaßschraube geplant, dann einen gedrehten Metallring mit neuer Ablaßschraube mittels Dichtung aufgesetzt. Das Ganze hat er dann von der Innenseite mit 2 Schrauben befestigt. Das hält mittlerweile ca. 5 Jahre problemlos.
Zu den Bildern von manne meint er, daß, wenn genug "Fleisch" da wäre könne man ja versuchen nochmals ein, eine nummer größeres Gewinde reinzuschneiden. Buchsen einsetzen ist nicht sinnvoll, weil zu hoch, bleibt zuviel Restöl stehen.
Die Lösung mit dem 5-6mm hohen Stahlring kann man ja dann immer noch machen, wenn das mit dem Nachschneiden in der Aluzinkdruckgußlegierung der Wanne nicht hinhaut. Wichtig bei der Lösung sind plane Flächen, Dichtungspapier und Fluid.
Viele Grüße,
Gerd
habe mich mit einem Bekannten kurzgeschlossen. Der hatte schon mal das gleiche Problem.
Hier seine Lösung: Ölwanne abgebaut, außen um die Ölblaßschraube geplant, dann einen gedrehten Metallring mit neuer Ablaßschraube mittels Dichtung aufgesetzt. Das Ganze hat er dann von der Innenseite mit 2 Schrauben befestigt. Das hält mittlerweile ca. 5 Jahre problemlos.
Zu den Bildern von manne meint er, daß, wenn genug "Fleisch" da wäre könne man ja versuchen nochmals ein, eine nummer größeres Gewinde reinzuschneiden. Buchsen einsetzen ist nicht sinnvoll, weil zu hoch, bleibt zuviel Restöl stehen.
Die Lösung mit dem 5-6mm hohen Stahlring kann man ja dann immer noch machen, wenn das mit dem Nachschneiden in der Aluzinkdruckgußlegierung der Wanne nicht hinhaut. Wichtig bei der Lösung sind plane Flächen, Dichtungspapier und Fluid.
Viele Grüße,
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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