Hallo,
wie schonmal erwähnt habe ich eine angeblich komplette Z750B2 in Einzelteilen gekauft. Gefehlt hat z.B. die untere Gabelbrücke.
Diese habe ich hier im Forum bekommen, nur leider passt sie nicht zur oberen. Jetzt weis ich nicht welche die richtige ist für die B2.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Fotos helfen.
Hoffentlich ist das eine Aufgabe für Euch und nicht zu langweilig
Gruß
Walter
Gabelbrücken passen nicht zueinander
- gualtero
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Gabelbrücken passen nicht zueinander
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Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- Michael
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hi Walter,
auf den ersten Blick scheinen das die korrekten Brücken der B zu sein.
Ich habe auch schon mit verschiedenen Gabelbrücken experimentiert.
Manchmal werden auch Brücken der Z650/Z750/4-Zylinder etc. angeboten.
Die sehen sehr ähnlich aus, haben auch die Aufnahme für 36er Standrohre, weichen in der Geometrie aber minimal ab.
Vielleicht hast du solch eine Kombination erwischt ;-(
Rat sollte von den B-Experten im Forum kommen, da ich nur eine, genau in diesem Bereich umgerüstete B fahre (Gabel, Brücken, Guß-Vorderrad und Bremse der Z750E/4-Zylinder), ansonsten die LTDs Y1.
LG, Michael
auf den ersten Blick scheinen das die korrekten Brücken der B zu sein.
Ich habe auch schon mit verschiedenen Gabelbrücken experimentiert.
Manchmal werden auch Brücken der Z650/Z750/4-Zylinder etc. angeboten.
Die sehen sehr ähnlich aus, haben auch die Aufnahme für 36er Standrohre, weichen in der Geometrie aber minimal ab.
Vielleicht hast du solch eine Kombination erwischt ;-(
Rat sollte von den B-Experten im Forum kommen, da ich nur eine, genau in diesem Bereich umgerüstete B fahre (Gabel, Brücken, Guß-Vorderrad und Bremse der Z750E/4-Zylinder), ansonsten die LTDs Y1.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- kaptainkwak
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
I can confirm the triple tree's on all B modeld (B1 to B4) are the same
44037-093 - Steering Stem
44039-071 - Head Steering Stem
Cheers
KK
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- Kräuterpfarrer
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hallo
Ist sicher eine Z 650 Gabelbrücke
Hast ne PN
LG Günther
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LG Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Michael
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hi Walter,
ein gutes Indiz, ob die untere Gabelbücke die Richtige ist, ist das Lenkschloß zu prüfen !
Ist die Aussparung in der Brücke identisch mit dem Schließzylinder?
Richtige Seite, richtige Höhe, richtige Größe?
Kannst du bei montiertem Lenkkopflager und unterer Gabelbrücke das Lenkschloß aktivieren?
LG, Michael
ein gutes Indiz, ob die untere Gabelbücke die Richtige ist, ist das Lenkschloß zu prüfen !
Ist die Aussparung in der Brücke identisch mit dem Schließzylinder?
Richtige Seite, richtige Höhe, richtige Größe?
Kannst du bei montiertem Lenkkopflager und unterer Gabelbrücke das Lenkschloß aktivieren?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- gualtero
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hallo Michael,
das war der richtige Hinweis. Bei meiner Gabelbrücke ist die Öffnung auf der falschen höhe. Mein Verkäufer hat auch mitgelesen. Er hat sich im Regal vergriffen und schickt mir jetzt die von der 750er.
Da bei Lenkkopflager noch aus Kugeln besteht möchte ich es gerne umrüsten. Hat jemand Erfahrung mit den LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER von Louis? Muß ich auf was besonderes achten?
das war der richtige Hinweis. Bei meiner Gabelbrücke ist die Öffnung auf der falschen höhe. Mein Verkäufer hat auch mitgelesen. Er hat sich im Regal vergriffen und schickt mir jetzt die von der 750er.
Da bei Lenkkopflager noch aus Kugeln besteht möchte ich es gerne umrüsten. Hat jemand Erfahrung mit den LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER von Louis? Muß ich auf was besonderes achten?
Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- Michael
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hi Walter,
ich habe schon verschiedene Kegelrollen-Lenkkopflager probiert. Auch die von Louis.
Die Qualität scheint auf einem hohen Niveau zu sein, also in so fern kein Problem.
Bei Louis gibt es auch die Schraubertipps. Einer davon befasst sich mit dem Lenklagerwechsel:
http://www.louis.de/_206d99b0447d3bcdcd ... raubertipp
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/1 ... flager.pdf
Besonders zu achten ist auf eine Abdichtung des Lagers nach unten.
Wie die originale Konstruktion aussieht, weiß ich nicht genau.
Hier stellvertretend die Info passend zu einer B3:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1978-kz75 ... _92056003/
OEM Nummer: 92056-003, Preis 4,50 Euro
Ich verwende aus meinem Fundus solche große Scheiben mit gummiertem Rand. So eine gehört auf den "Lagerzapfen" der unteren Gabelbrücke und wird als erstes aufgesteckt, also unter dem Lager montiert.
Es gibt aber ein allgemeines Problem bei der Verwendung der Kegelrollenlager und das ist nicht beim Einbau oder während des Betriebs, sondern beim irgendwann mal fälligen Austausch.
Schritt 4 in o.g. Anleitung!
Die Lagerringe, die in den Rahmen eingeschlagen werden, haben keinen Überstand nach innen und der Rahmen hat keine Aussparungen. Somit kann kein Werkzeug angesetzt werden, um die Lagerringe wieder auszutreiben ;-(
In den modernen Rahmenkonstruktionen, die schon standardmäßig Kegelrollenlager einsetzen, gibt es zwei zusätzliche "Ausbuchtungen" im Rahmen (pro Lagerschale). Genau dort kann man einen Durchschlag ansetzen und bekommt die Lagerschalen auch wieder aus dem Rahmen raus.
Evtl. lassen sich diese "Ausbuchtungen" auch an einem Twinrahmen anbringen. Leider bin ich noch nie dazu gekommen, das zu probieren!
In meiner Not habe ich schon mal ein völlig verrostetes Kegelrollenlager gegen ein Neues ausgetauscht, verwende aber die alten Lagerschalen im Rahmen weiter, da ich sie schlicht und ergreifend nicht auswechseln konnte. Ich habe keinen Ansatzpunkt für den Ausbau gefunden!
Habe mal von der Möglichkeit gehört, eine rundum verlaufende Schweißnaht innen in den Lagerring anzubringen. Beim Abkühlen der Schweißnaht soll die sich soweit zusammenziehen, das der Ring ebenfalls zusammengezogen wird und dann lose in seiner Passung liegt.
Alternativ könnte man auch z.B. eine Schraube oder ähnliches quer über den Lagerring schweißen und dann rausschlagen
Ja, ok, aber ich habe größte Angst davor, das man mal mit der Elektrode abrutscht, dann hat man den unbrauchbaren Lagerring im Rahmen festgeschweißt. Das würde ich dann als GAU (größter anzunehmender Unfall) bezeichnen.
Hoffe wir bekommen noch mehr Input zu diesem Thema ;-)
LG, Michael
ich habe schon verschiedene Kegelrollen-Lenkkopflager probiert. Auch die von Louis.
Die Qualität scheint auf einem hohen Niveau zu sein, also in so fern kein Problem.
Bei Louis gibt es auch die Schraubertipps. Einer davon befasst sich mit dem Lenklagerwechsel:
http://www.louis.de/_206d99b0447d3bcdcd ... raubertipp
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/1 ... flager.pdf
Besonders zu achten ist auf eine Abdichtung des Lagers nach unten.
Wie die originale Konstruktion aussieht, weiß ich nicht genau.
Hier stellvertretend die Info passend zu einer B3:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1978-kz75 ... _92056003/
OEM Nummer: 92056-003, Preis 4,50 Euro
Ich verwende aus meinem Fundus solche große Scheiben mit gummiertem Rand. So eine gehört auf den "Lagerzapfen" der unteren Gabelbrücke und wird als erstes aufgesteckt, also unter dem Lager montiert.
Es gibt aber ein allgemeines Problem bei der Verwendung der Kegelrollenlager und das ist nicht beim Einbau oder während des Betriebs, sondern beim irgendwann mal fälligen Austausch.
Schritt 4 in o.g. Anleitung!
Die Lagerringe, die in den Rahmen eingeschlagen werden, haben keinen Überstand nach innen und der Rahmen hat keine Aussparungen. Somit kann kein Werkzeug angesetzt werden, um die Lagerringe wieder auszutreiben ;-(
In den modernen Rahmenkonstruktionen, die schon standardmäßig Kegelrollenlager einsetzen, gibt es zwei zusätzliche "Ausbuchtungen" im Rahmen (pro Lagerschale). Genau dort kann man einen Durchschlag ansetzen und bekommt die Lagerschalen auch wieder aus dem Rahmen raus.
Evtl. lassen sich diese "Ausbuchtungen" auch an einem Twinrahmen anbringen. Leider bin ich noch nie dazu gekommen, das zu probieren!
In meiner Not habe ich schon mal ein völlig verrostetes Kegelrollenlager gegen ein Neues ausgetauscht, verwende aber die alten Lagerschalen im Rahmen weiter, da ich sie schlicht und ergreifend nicht auswechseln konnte. Ich habe keinen Ansatzpunkt für den Ausbau gefunden!
Habe mal von der Möglichkeit gehört, eine rundum verlaufende Schweißnaht innen in den Lagerring anzubringen. Beim Abkühlen der Schweißnaht soll die sich soweit zusammenziehen, das der Ring ebenfalls zusammengezogen wird und dann lose in seiner Passung liegt.
Alternativ könnte man auch z.B. eine Schraube oder ähnliches quer über den Lagerring schweißen und dann rausschlagen
Ja, ok, aber ich habe größte Angst davor, das man mal mit der Elektrode abrutscht, dann hat man den unbrauchbaren Lagerring im Rahmen festgeschweißt. Das würde ich dann als GAU (größter anzunehmender Unfall) bezeichnen.
Hoffe wir bekommen noch mehr Input zu diesem Thema ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 8. Sep 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- uebermueller
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hi Michael - ganz so dramatisch ist das mit dem Ausbau nicht - selbst ich als Nicht-Metaller habe in den 90ern mit Hilfe eines Billig-220-V Schutzgasschweissgerätes die Schalen schon herausbekommen - entweder fetten Punkt (2 natürlich besser) aufbruzzeln - schon sind die Ansatzpunkte zum "rauskloppen" da. Noch eleganter ist ein dickes. eingelegtes Blech, welches mit den Lagerschalen verschweisst wird... Gruß Christian
Nachtrag - die Engänder machten das in den 70ern schon besser (Triumph-twins) - Sereinmäßig Kegelrollenlager. Unter der Lagerschale einfach ein fetter Ring imt leichtem Überstand Richtung Längsachse - wunderbar um Werkzeug zum Rausschlagen anzusetzen -nochmal Gruß vom Christian
Nachtrag - die Engänder machten das in den 70ern schon besser (Triumph-twins) - Sereinmäßig Kegelrollenlager. Unter der Lagerschale einfach ein fetter Ring imt leichtem Überstand Richtung Längsachse - wunderbar um Werkzeug zum Rausschlagen anzusetzen -nochmal Gruß vom Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am So 8. Sep 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Gabelbrücken passen nicht zueinander
Hi Christian,
die Idee mit den losen "Unterlegscheiben" gefällt mir :-)
Ja, die Engländer wieder ;-)))
Werde mir das für den nächsten Lenkkopflagerwechsel vormerken!
LG, Michael
die Idee mit den losen "Unterlegscheiben" gefällt mir :-)
Ja, die Engländer wieder ;-)))
Werde mir das für den nächsten Lenkkopflagerwechsel vormerken!
LG, Michael
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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