Hallo zusammen,
seit einem Lichtmaschinen Defekt an einer anderen Maschine von mir ( vor Jahrzehnten quasi ) wurde mir mal gesagt, daß gebrauchtes Öl aufgrund der entstandenen Säuren die Beschichtung der LM-Wicklung angreift und brechen lässt. So sah meine LM damals auch aus.
Seitdem lasse ich nach warm gelaufenenem Motor immer das Öl vor dem Winter ab und fülle im Frühjahr neues auf.
Jetzt sagte mir ein gestandener Kawasaki Schrauber, daß er empfiehlt, das alte Öl über Winter drin zu lassen, im Frühjahr 200km mit dem alten Öl zu fahren und dann erst einen Ölwechsel durchzuführen.
Wie haltet Ihr es damit ?
VG
Christian
Im Winter Öl ablassen ?
-
- Twin-Fahrer
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
RE: Im Winter Öl ablassen ?
Moin
Begründung von deinem Schrauber???????????????
Lass das alte Öl ab und kippe neues rein, fertig.
Begründung von deinem Schrauber???????????????
Lass das alte Öl ab und kippe neues rein, fertig.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Werner
- Z750Twin-Experte
Genau, vor dem Winter Ölwechsel machen und gut ist, Rest ist dummes Zeug.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Christian,
ich mache Ölwechsel nicht so planmäßig wie man sie wohl machen sollte.
Vor dem Einwintern den Ölwechsel zu machen erscheint mir einleuchtend.
Dann ist das alte, säurebelastete Motoröl draußen, das neue Öl drin und das hat dann die Reserven zum Korrosionsschutz, etc.
Den Motor ohne Öl über den Winter stehen zu lassen würde ich nur machen, wenn ohnehin eine Motorrevision ansteht.
Zumindest zerlegen, prüfen und gereinigt wieder zusammenbauen ;-)
LG, Michael
PS: Habe dieses Jahr ein 20W-50-Öl ausprobiert und bin damit gut gefahren ;-)
ich mache Ölwechsel nicht so planmäßig wie man sie wohl machen sollte.
Vor dem Einwintern den Ölwechsel zu machen erscheint mir einleuchtend.
Dann ist das alte, säurebelastete Motoröl draußen, das neue Öl drin und das hat dann die Reserven zum Korrosionsschutz, etc.
Den Motor ohne Öl über den Winter stehen zu lassen würde ich nur machen, wenn ohnehin eine Motorrevision ansteht.
Zumindest zerlegen, prüfen und gereinigt wieder zusammenbauen ;-)
LG, Michael
PS: Habe dieses Jahr ein 20W-50-Öl ausprobiert und bin damit gut gefahren ;-)
Zuletzt geändert von Michael am Mi 9. Okt 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
Benutze seit Jahren nur 20W50 in meinem Motorrädern und bin damit immer sehr gut gefahren.
Da ich einen Ölproduzenten in der (leider nur entfernteren) Familie habe, nutze ich natürlich dessen Produkte:
http://www.rowe-mineraloel.com/produkte ... toren-ole/
Ganz unten auf der Seite.
Da ich einen Ölproduzenten in der (leider nur entfernteren) Familie habe, nutze ich natürlich dessen Produkte:
http://www.rowe-mineraloel.com/produkte ... toren-ole/
Ganz unten auf der Seite.
Gruß Werner
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
RE: Im Winter Öl ablassen ?
Hallo Leute,
das 20W50 hat mir auch Scheuerlein in Ansbach für den Motor empfohlen, nachdem er sich die Zylinder im Juli angeschaut hatte. Fuhr vorher immer 10W40 und hatte ja das Pech mit dem gebrochenen Ölabstreifring.
Fahre seitdem das 20W50 und hoffe daß das jetzt besser ist. Bis dato kann ich nichts Negatives darüber sagen.
Ölwechsel vor dem Winter ist bestimmt besser. Die Säuren im Öl sind ja doch etwas aggressiv. Die Z550 eines Kumpels hatte sogar mal angefressene Lagerschalen der Kurbelwelle.
Viele Grüße
Gerd
das 20W50 hat mir auch Scheuerlein in Ansbach für den Motor empfohlen, nachdem er sich die Zylinder im Juli angeschaut hatte. Fuhr vorher immer 10W40 und hatte ja das Pech mit dem gebrochenen Ölabstreifring.
Fahre seitdem das 20W50 und hoffe daß das jetzt besser ist. Bis dato kann ich nichts Negatives darüber sagen.
Ölwechsel vor dem Winter ist bestimmt besser. Die Säuren im Öl sind ja doch etwas aggressiv. Die Z550 eines Kumpels hatte sogar mal angefressene Lagerschalen der Kurbelwelle.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung