Liebe Twintreiber,
neben einem mir schon aufgefallenen leichten Ölnebel an der Seite habe ich bei genauerem Betrachten eine deutlich größere Undichtigkeit vorn am Motorgehäuse gefunden.
Klar kann man das mit dem Dampfstrahler entfernen und ignorieren, mich würde aber Eure Einschätzung interessieren ;-)
Mir scheint es die Trennstelle zwischen oberer und unterer Kurbelgehäusehälfte zu sein.
Hatte an diesem Motor bisher nur einen "Top-End"-Austausch von Zylinder, Kolben und Kopf durchgeführt, das Kurbelgehäuse hatte ich selber noch nicht auseinander.
Ursachen, Maßnahmen, was sagt Ihr dazu?
LG, Michael
Undichtigkeit vorn am Motor
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Undichtigkeit vorn am Motor
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Undichtigkeit vorn am Motor
Hallo Michael,
schaut eigentlich noch nicht gefährlich sondern eher unschön aus.
Ich würde es erstmal wegmachen und dann schauen von wo genau das Öl herkommt und wie schnell das passiert - so alle 50km.
Wieviel Kilometer hat der Motor denn, bzw, in welchem Zeitraum (letztes putzen-km) ist das Problem denn aufgetreten?
Bei 1.Bild bei 800% könnte man meinen, daß da etwas verkokte Dichtmasse austritt. Hat eventuell der Vorbesitzer schon mal das Gehäuse geöffnet?
Viele Grüße
Gerd
schaut eigentlich noch nicht gefährlich sondern eher unschön aus.
Ich würde es erstmal wegmachen und dann schauen von wo genau das Öl herkommt und wie schnell das passiert - so alle 50km.
Wieviel Kilometer hat der Motor denn, bzw, in welchem Zeitraum (letztes putzen-km) ist das Problem denn aufgetreten?
Bei 1.Bild bei 800% könnte man meinen, daß da etwas verkokte Dichtmasse austritt. Hat eventuell der Vorbesitzer schon mal das Gehäuse geöffnet?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Undichtigkeit vorn am Motor
Hallo Michael,
die Trennfläche schwitzt. Hab ich an beiden laufenden Motoren an derselben Stelle. Unschön, aber die einzige Abhilfe ist Zerlegen und neu Abdichten. Und einen der Motoren hatt ich schon mal offen, nach ca 30.000 km hats wieder angefangen - vielleicht falsche Dichtmasse.
By the way: Mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler wär ich da vorn vorsichtig. Ich hab damit schon einen Anlasser ersäuft.
Gruß
Martin
die Trennfläche schwitzt. Hab ich an beiden laufenden Motoren an derselben Stelle. Unschön, aber die einzige Abhilfe ist Zerlegen und neu Abdichten. Und einen der Motoren hatt ich schon mal offen, nach ca 30.000 km hats wieder angefangen - vielleicht falsche Dichtmasse.
By the way: Mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler wär ich da vorn vorsichtig. Ich hab damit schon einen Anlasser ersäuft.
Gruß
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Undichtigkeit vorn am Motor
Moin Männer,
vielen Dank für die Anmerkungen.
Die letzte Reinigung des Motors mit dem Dampfstrahler war im Juni und vor etwa 3.000 km. Habe da aber noch nicht explizit diesen Ölnebel entfernt.
Hätte bei nächster Gelegenheit einfach mal alles "da vorn" gestrahlt. Werde jetzt vorsichter im Bereich des Anlassers sein.
Laufleistung des Motors dürfte bei etwa 30.000 km liegen und ich hatte das Motorgehäuse noch nicht auseinander.
Was der/die Vorbesitzer tatsächlich damit angestellt haben, ist wie so oft unbekannt.
Da ich mich schon wieder in Umbaumaßnahmen befinde und das Mopped z.Zt. nicht fahrbereit ist, wird das wohl erst nächste Saison wieder etwas werden.
Eine Motorüberholung ist nicht geplant, also reinigen und regelmäßig kontrollieren. Solange es beim leichten Schwitzen bleibt, kann ich damit leben ;-)
Danke und LG, Michael
vielen Dank für die Anmerkungen.
Die letzte Reinigung des Motors mit dem Dampfstrahler war im Juni und vor etwa 3.000 km. Habe da aber noch nicht explizit diesen Ölnebel entfernt.
Hätte bei nächster Gelegenheit einfach mal alles "da vorn" gestrahlt. Werde jetzt vorsichter im Bereich des Anlassers sein.
Laufleistung des Motors dürfte bei etwa 30.000 km liegen und ich hatte das Motorgehäuse noch nicht auseinander.
Was der/die Vorbesitzer tatsächlich damit angestellt haben, ist wie so oft unbekannt.
Da ich mich schon wieder in Umbaumaßnahmen befinde und das Mopped z.Zt. nicht fahrbereit ist, wird das wohl erst nächste Saison wieder etwas werden.
Eine Motorüberholung ist nicht geplant, also reinigen und regelmäßig kontrollieren. Solange es beim leichten Schwitzen bleibt, kann ich damit leben ;-)
Danke und LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 12. Okt 2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!