Mahlzeit Leute,
Ich bin auf der suche nach nem Satz Felgen für die Twin meine sehn sehr bescheiden aus ! hat jemand einen guten Satz zum verkaufen oder kann mir ne alternative vorschlagen welche Felgen von welchem Moped ich verwenden kann ohne gleich den kompletten vorderbau zu ändern??
Ich weiß Zephyr teile würden passen allerdings mit mehr aufwand! gibt es noch ne andere variante? Die Z650 Felgen fallen mir da noch ein evtl. ne Möglichkeit??
wäre für Tipps und hilfen sehr dankbar
gruß Goofy
Speichenfelgen für die ltd bj.82
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- Twin-Fahrer
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Speichenfelgen für die ltd bj.82
Zuletzt geändert von Goofy am Mo 28. Okt 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Lars Schröder
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RE: Felgen für die ltd bj.82
Hi
Na dazu müsste man wissen was für Felgen.
Ne Speiche oder ne neumodische Guss.
Ne Speiche steht hier noch für hinten.
Gruss Lars
Na dazu müsste man wissen was für Felgen.
Ne Speiche oder ne neumodische Guss.
Ne Speiche steht hier noch für hinten.
Gruss Lars
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- Twin-Fahrer
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RE: Speichenfelgen für die ltd bj.82
sorry habs etwas verpeilt wurde geändert in der Betreffzeile!!!
steht noch rum kannste mir mal bilder schicken und ne Preisvorstellung???
gruß Goofy
steht noch rum kannste mir mal bilder schicken und ne Preisvorstellung???
gruß Goofy
- Michael
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RE: Felgen für die ltd bj.82
Hi Goofy,
die LTD 82, also eine Y1, hat 16" hinten, 19" vorn, Kette, Doppelscheibe vorn, Trommel hinten und Speichenräder mit 48 Speichen in Alufelge und - keinen Hauptständer.
Das ist eine einmalige Kombination, die es so nur an diesem Motorrad gibt !
Diverse Umbauversuche sind schon daran gescheitert.
Entweder du suchst dir die originalen Räder oder du holst gleich zum großen Schlag aus !
Vorn ist es einfacher:
Gabelbrücken (eines Modells mit passendem Lenkkopflager suchen), Lenkanschlag anpassen, Lenkschloß anpassen (neues Loch bohren), Gabel und Vorderrad samt Bremsanlage eines anderen (Kawasaki-)Modells.
Hinten ist schwieriger:
Das Hinterrad sollte auf jeden Fall wieder eine Trommelbrems haben, das kann man noch mit erträglichem Aufwand anpassen. Original hat Trommel hinten und der Bremsanker ist unten an der Schwinge befestigt.
Umbau auf Scheibenbremse hinten ist sehr aufwändig, da die gesamte Fußrastenanlage für "scheibengebremst" und die Aufnahme eines Fußbremszylinder nicht vorgesehen ist.
Also geeignete Schwinge, Hinterrad samt Bremse aussuchen und eine komplett neue Fußrastenanlage anfertigen lassen, da gibt es nichts Fertiges oder einfach Passendes aus dem "Kawaregal" zu kaufen.
Ob du dir das antun willst, mußt du selber entscheiden.
Zuverlässiger ist eindeutig die Verwendung der originalen Räder in besserem Zustand oder die Aufarbeitung deiner vorhandenen Räder.
Auftrag an den Spezialbetrieb könnte so aussehen:
Ausspeichen, Nabe strahlen und pulverbeschichten, neu lagern
Felge prüfen und reinigen, alternativ strahlen und pulverbeschichten.
Neue Speichen, evtl. NIRO, also Edelstahlspeichen mit geeigneten Nippeln
Einspeichen, zentrieren.
Das ist kein günstiges Vergnügen, es sind viele Arbeitsschritte und viel Handarbeit erforderlich!
Das Ergebnis, zusammen mit neuen Bridgestone BT45-Reifen, ist aber der Hammer ;-)))
LG, Michael
die LTD 82, also eine Y1, hat 16" hinten, 19" vorn, Kette, Doppelscheibe vorn, Trommel hinten und Speichenräder mit 48 Speichen in Alufelge und - keinen Hauptständer.
Das ist eine einmalige Kombination, die es so nur an diesem Motorrad gibt !
Diverse Umbauversuche sind schon daran gescheitert.
Entweder du suchst dir die originalen Räder oder du holst gleich zum großen Schlag aus !
Vorn ist es einfacher:
Gabelbrücken (eines Modells mit passendem Lenkkopflager suchen), Lenkanschlag anpassen, Lenkschloß anpassen (neues Loch bohren), Gabel und Vorderrad samt Bremsanlage eines anderen (Kawasaki-)Modells.
Hinten ist schwieriger:
Das Hinterrad sollte auf jeden Fall wieder eine Trommelbrems haben, das kann man noch mit erträglichem Aufwand anpassen. Original hat Trommel hinten und der Bremsanker ist unten an der Schwinge befestigt.
Umbau auf Scheibenbremse hinten ist sehr aufwändig, da die gesamte Fußrastenanlage für "scheibengebremst" und die Aufnahme eines Fußbremszylinder nicht vorgesehen ist.
Also geeignete Schwinge, Hinterrad samt Bremse aussuchen und eine komplett neue Fußrastenanlage anfertigen lassen, da gibt es nichts Fertiges oder einfach Passendes aus dem "Kawaregal" zu kaufen.
Ob du dir das antun willst, mußt du selber entscheiden.
Zuverlässiger ist eindeutig die Verwendung der originalen Räder in besserem Zustand oder die Aufarbeitung deiner vorhandenen Räder.
Auftrag an den Spezialbetrieb könnte so aussehen:
Ausspeichen, Nabe strahlen und pulverbeschichten, neu lagern
Felge prüfen und reinigen, alternativ strahlen und pulverbeschichten.
Neue Speichen, evtl. NIRO, also Edelstahlspeichen mit geeigneten Nippeln
Einspeichen, zentrieren.
Das ist kein günstiges Vergnügen, es sind viele Arbeitsschritte und viel Handarbeit erforderlich!
Das Ergebnis, zusammen mit neuen Bridgestone BT45-Reifen, ist aber der Hammer ;-)))
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 28. Okt 2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2016
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Speichenfelgen für die ltd bj.82
Hallo Goofy,
die Z650 gibt es mit Guß- oder Speichenfelgen.
Reifengröße:
vorn 3,25 H19 4PR oder 4.10 H19 (100/90 H19)
hinten 4,00 H18 4PR oder 4.25 H18 (120/90 H18)
Also Vorderrad ist die gleiche Größe und auch zwei Scheiben. Hinterrad hat die LTD etwas andere Größe (glaube 130/90???) und die Bremse ist hinten bei der Z650 auch Trommel und Ansteuerung ist auch von unten.
Viele Grüße
Gerd
die Z650 gibt es mit Guß- oder Speichenfelgen.
Reifengröße:
vorn 3,25 H19 4PR oder 4.10 H19 (100/90 H19)
hinten 4,00 H18 4PR oder 4.25 H18 (120/90 H18)
Also Vorderrad ist die gleiche Größe und auch zwei Scheiben. Hinterrad hat die LTD etwas andere Größe (glaube 130/90???) und die Bremse ist hinten bei der Z650 auch Trommel und Ansteuerung ist auch von unten.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
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- Twin-Fahrer
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RE: Speichenfelgen für die ltd bj.82
so danke erst mal für die antworten!!
wie gesagt die felgen von der 750 Zephyr hätten mir eben gefallen ,is aber allerdings mit dem oben beschrieben aufwand von Michael mir erst mal zu viel !
von daher werde ich erst mal die org. Felgen versuchen da ich mir mit der Stilrichtung auch noch nicht ganz sicher bin ,so wird das Fahrwerk erst mal original bleiben!
gruß Goofy
wie gesagt die felgen von der 750 Zephyr hätten mir eben gefallen ,is aber allerdings mit dem oben beschrieben aufwand von Michael mir erst mal zu viel !
von daher werde ich erst mal die org. Felgen versuchen da ich mir mit der Stilrichtung auch noch nicht ganz sicher bin ,so wird das Fahrwerk erst mal original bleiben!
gruß Goofy