Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

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Tom
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Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Tom »

Hallo,
beim Kauf meiner Ltd. habe ich einen Satz Felgen mit bekommen. Die Hinterradfelge ist eine "Riemenantriebsfelge". Aber auf der rechten Seite besitzt die Nabe keine Trommel(-bremse), sondern da würde eine Bremsscheibe Platz finden.
Meine Frage, gabs ein Modell mit Riemenantrieb und Scheibenbremse?
Mir nicht bekannt... Aber ich bin ja noch neu... ;)

Gruß Tom
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Michael
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

ab Werk gab es nie ein 750LTD-Twin-Modell mit Scheibenbremse hinten !

Evtl. handelt es sich um eine Felge der 750er-4-Zylinder-LTD.
Die hatte das 16"-Guß-Hinterrad mit Bremsscheibe.

Der Ritzelträger passt in die 4-Zylinder-Felge bzw. es ist der baugleiche Träger.
Auf den Träger passen sowohl die Kettenritzel als auch die Belt Pulleys.

Allerdings hat die Originalschwinge keinen Besfestigungspunkt auf der Oberseite für die Bremssattelstrebe einer Scheibenbremse.
Es gibt den Befestigungspunkt für die Zugankerstrebe einer Trommelbremse unten an der Schwinge.

Schöne Grüße,
Michael
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Tom
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Tom »

Hi Michael,

an die 4 Zyl. hab ich auch gedacht. Aber die hat ja Kettenantrieb. Mir ist nicht ganz klar wie der Ritzelträger dort befestigt wird, ist das das gleiche System wie bei der Twin mit den "Gummipuffern"? Hab ich sonst noch nie gesehen bei Kettenantrieb. Es gibt an der Felge nicht ein Gewinde zum fest schrauben... :(
Gruß Tom
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manne
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von manne »

....mit den "Gummipuffern"? Hab ich sonst noch nie gesehen bei Kettenantrieb.....

nicht nur bei unseren Twin ist dies durchaus übliche Praxis. wohl bei den meissten grösseren Mopeten wird es in dieser Art "ruck-gedämpft"..

auch bei meiner aktuellen Engländerin.... genau diese Technik.. sowohl das Rad - als auch der Kettenradträger haben mehrere senkrecht stehende Lamellen. Und dazwischen liegt ein Gummielement...

mfg
Manne

und wie Michael schon geschrieben hat. Das Rad für Kette bzw Riemen ist dasselbe. Auch der Ruckdämpfer. Der Unterschied liegt nur im am Kettenradträger angeschraubten Antriebselement..
Zuletzt geändert von manne am Mi 1. Jan 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Michael
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

Ritzel direkt anschrauben gibt es bei leistungsstarken Bikes eher selten.
Bei Crossern und Enduros verzichtet man eher mal auf den Ruckdämpfer, um Gewicht einzusparen.

Hier die Zeichnung mit dem Aufbau des Hinterrads:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... ml#results

Der Ritzelträger und das Hinterrad berühren sich im Betrieb garnicht !
Es ist immer der Ruckdämpfer (das große Gummiteil) dazwischen.
Nur im Bereich der Lagerung kommt es zu Kontakt der Innenringe und Distanzstücke.
Gehalten wird alles im montierten Zustand durch die Radachse.

Sind auf der anderen Seite denn Gewinde um eine Bremsscheibe anzuschrauben?

Michael

PS: Stell mal zwei Fotos des Hinterrads ein, dann geht es etwas einfacher :-)
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Tom
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Tom »

Hallo,
dank eurer Antworten weiß ich nun das es eine Felge der 4 Zyl. ist. Ich dachte der Ruckdämpfer ist typisch für den Riemenantrieb, wusste nicht das der generell auch verbaut wird.
Bin früher nur amerikanisches Alteisen ;) gefahren, da gabs das nicht...

Aber zur Auflösung noch mal 2 Fotos.

Gruß Tom
links.jpg
rechts.jpg
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Gruß Tom
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Michael
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

gut, dann wäre das geklärt :)

Diese Felge (samt Bremse) passt nicht in eine serienmäßige LTD-Twin bzw. der dazu notwendige Umbau könnte ziemlich aufwändig werden !
Erst mal die Finger davon lassen ;)

Schöne Grüße,
Michael
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Günter 05
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Re: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Günter 05 »

Hallo... Heisst das ich einfach einkettenblatt inkl Schrauben brauche und ein ritzl für vorne und dann kann ich Kette fahren?? Danke für Antworten u d Ratschläge :applaus:
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Michael
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Re: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse

Beitrag von Michael »

Servus Günter,
willkommen im Forum !

Ja, der Umbau von Riemen auf Kette ist ziemlich problemlos möglich.
Siehe auch viewtopic.php?f=6&t=637

Auf den Kettenradträger passen die Beltpulleys oder Kettenräder, mit den selben Schrauben.
Das vordere Ritzel sollte bei diesem Umbau etwa 5 bis 10mm nach aussen gekröpft sein.
Da es nicht mehr lieferbar ist, wird auch mit flachen Ritzel gefahren, funktioniert auch ;)
Der obere "Kettenschutz" der BeltDrive ist viel größer als der der Kettenversion. Sieht ungewohmt aus, paßt aber.
Läßt sich gegen den der Kettenversion tauschen.
Der Halter des unteren Beltschutzes muss entfernt, gekürzt oder zumindest weggebogen werden.
Habe das schon selber gemacht und bin dann damit nach Norwegen und zurück gefahren ;)
Hier findest du Infos dazu, ich habe vielleicht nicht mehr alles im Kopf:
viewtopic.php?f=9&t=2122

Als wunderbar zum Motor passende Übersetzung kann ich dir die 17-38 empfehlen, dafür wird wie beim serienmäßigen Kettenmodell eine 530er Kette mit 106 Gliedern benötigt.

Schöne Grüße,
Michael
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