"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
- Michael
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"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Liebe Twintreiber,
da ich die "kritische Masse" an Twins und -teilen erreicht habe, kann ich mir neben den strassentauglichen Exemplaren auch mal einen Spaß erlauben.
Als Basis dienen Teile der Z750LTD Y1. Andere Gabel (CSR) mit Gussrädern vorn und hinten. Hinten 18" von Z400. Enduroreifen mit Strassenzulassung hinten, Crossreifen NHS vorn, Krallenfussrasten. Keine Zulassung oder TÜV-Tauglichkeit angestrebt.
Flacher, breiter Lenker im Endurostil.
Längere Federbeine hinten und ein Kettenschleifschutz auf der Schwinge sind in Vorbereitung. Übersetzung soll 16:40 werden, etwas kürzer als original ;-)))
Batterie und E-Starter sollen bleiben, Licht, Blinker, Spiegel, etc. werden nicht montiert. Keine Seitendeckel, irgend ein alter (vergammelter) Originalauspuff drunter und Sturzbügel dran. Wegen den Schutzblechen muß ich noch sehen was geht und was es günstig gibt ;-)
Just for fun !
Hier das Rolling Chassis: Der Rest wird aus einer fast vollständigen Y1 ausgebaut.
Motor, Elektrik (teilweise), sonstige Bauteile.
Ich habe ja jetzt eine neue Y1 in gutem Zustand. Grüße an Lars S. aus M. ;-)
LG, Michael
da ich die "kritische Masse" an Twins und -teilen erreicht habe, kann ich mir neben den strassentauglichen Exemplaren auch mal einen Spaß erlauben.
Als Basis dienen Teile der Z750LTD Y1. Andere Gabel (CSR) mit Gussrädern vorn und hinten. Hinten 18" von Z400. Enduroreifen mit Strassenzulassung hinten, Crossreifen NHS vorn, Krallenfussrasten. Keine Zulassung oder TÜV-Tauglichkeit angestrebt.
Flacher, breiter Lenker im Endurostil.
Längere Federbeine hinten und ein Kettenschleifschutz auf der Schwinge sind in Vorbereitung. Übersetzung soll 16:40 werden, etwas kürzer als original ;-)))
Batterie und E-Starter sollen bleiben, Licht, Blinker, Spiegel, etc. werden nicht montiert. Keine Seitendeckel, irgend ein alter (vergammelter) Originalauspuff drunter und Sturzbügel dran. Wegen den Schutzblechen muß ich noch sehen was geht und was es günstig gibt ;-)
Just for fun !
Hier das Rolling Chassis: Der Rest wird aus einer fast vollständigen Y1 ausgebaut.
Motor, Elektrik (teilweise), sonstige Bauteile.
Ich habe ja jetzt eine neue Y1 in gutem Zustand. Grüße an Lars S. aus M. ;-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 29. Jan 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- kaptainkwak
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Very nice. I would like to see this one finished
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi KK,
it will be finished within the next 10 weeks.
That is mid of April at the latest.
I am pretty confident to finish it earlier ;-)
My still 14 year old son is keen on riding this bike and he is pushing me !
After he rode 1,5 HP with the Minibikes, 8,7 HP with my rare Yamaha RD80LC1, 33 HP with the Kawa EL250 Eliminator now it is time to run a Kawa Z750Twin with 49 HP !
That is such more powerful than the previous ones, he will enjoy that additional power and the rides.
I will use this "Dirt Bike" as well and as often situation allows ;-)))
That is no good news for the grass on the corral / Pferdeweide !
Cheers, Michael
it will be finished within the next 10 weeks.
That is mid of April at the latest.
I am pretty confident to finish it earlier ;-)
My still 14 year old son is keen on riding this bike and he is pushing me !
After he rode 1,5 HP with the Minibikes, 8,7 HP with my rare Yamaha RD80LC1, 33 HP with the Kawa EL250 Eliminator now it is time to run a Kawa Z750Twin with 49 HP !
That is such more powerful than the previous ones, he will enjoy that additional power and the rides.
I will use this "Dirt Bike" as well and as often situation allows ;-)))
That is no good news for the grass on the corral / Pferdeweide !
Cheers, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- kaptainkwak
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
I am liking the bike even more. I know these engines have been used with side car racing. They are not as good with top end but the HP gives them an advantage on corners and is good with acceleration.
I have heard of a dirt bike 750 twin before. I believe the grunt is excellent but control is needed as the HP can make the rear wheel go beyond grip in muddy conditions
I have heard of a dirt bike 750 twin before. I believe the grunt is excellent but control is needed as the HP can make the rear wheel go beyond grip in muddy conditions
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi KK,
das ist Teil vom Spass ;-)
Das Hinterrad wird(!) durchdrehen, der Dreck meterweit fliegen und ordentliche Drifts sollten auch möglich sein ;-)
LG, Michael
das ist Teil vom Spass ;-)
Das Hinterrad wird(!) durchdrehen, der Dreck meterweit fliegen und ordentliche Drifts sollten auch möglich sein ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
die Cross-Schutzbleche sind eingetroffen und ich habe sie einfach schnell mit Kabelbindern befestigt, um zu sehen wie das aussieht ;-)
Vorn ist schon mal ziemlich gut, hinten müssen unbedingt noch die schon vorhandenen, etwas längeren, roten Marzocchi-Federbeine rein ;-)
Da muß ich noch andere Buchsen in die Federbeinaugen einsetzen, so wie sie aktuell sind, lassen sie sich nicht montieren.
Irgendwie scheinen die Gummieinsätze samt Hülsen "eingegossen" zu sein, sie lassen sich nicht einfach so entfernen.
LG, Michael
die Cross-Schutzbleche sind eingetroffen und ich habe sie einfach schnell mit Kabelbindern befestigt, um zu sehen wie das aussieht ;-)
Vorn ist schon mal ziemlich gut, hinten müssen unbedingt noch die schon vorhandenen, etwas längeren, roten Marzocchi-Federbeine rein ;-)
Da muß ich noch andere Buchsen in die Federbeinaugen einsetzen, so wie sie aktuell sind, lassen sie sich nicht montieren.
Irgendwie scheinen die Gummieinsätze samt Hülsen "eingegossen" zu sein, sie lassen sich nicht einfach so entfernen.
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 30. Jan 2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
warum passen die nicht,- zu klein, zu groß? Wie viel Größenunterschied?
Fertigungstechnisch sind manche Buchsen eingegossen. Bei anderen ist die Aufnahmeöse in der Mitte erhaben, der Gummi sitzt praktisch auf einer Erhöhung. Durch die Buchse kann man ihn fast nicht runterhebeln. Ganz "fiese" Nummer, wenn die Buchse auch noch eine Erhöhung hat.
Ist der Größenunterschied minimal wäre etwas aufbohren der Buchse zu überlegen???
Viele Grüße
Gerd
warum passen die nicht,- zu klein, zu groß? Wie viel Größenunterschied?
Fertigungstechnisch sind manche Buchsen eingegossen. Bei anderen ist die Aufnahmeöse in der Mitte erhaben, der Gummi sitzt praktisch auf einer Erhöhung. Durch die Buchse kann man ihn fast nicht runterhebeln. Ganz "fiese" Nummer, wenn die Buchse auch noch eine Erhöhung hat.
Ist der Größenunterschied minimal wäre etwas aufbohren der Buchse zu überlegen???
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Gerd,
die eingegossenen Buchsen haben nur sehr geringe Wandstärken.
Aufbohren wäre gleichbedeutend mit entfernen.
Ansonsten sind die Buchsen unten etwas zu breit, passen nicht in die Aufnahme.
Alles kein wirkliches Problem, werde am Wochenende mal das "grobe" Werkzeug auspacken ;-)
Da die Werkstatt mit zwei Moppeds bereits voll belegt ist, muß ich im Freien schrauben. Naja, am WE sollen wir ja Föhn (= warme Luft aus dem Mittelmeerraum, die über die Alpen strömt) bekommen.
LG, Michael
die eingegossenen Buchsen haben nur sehr geringe Wandstärken.
Aufbohren wäre gleichbedeutend mit entfernen.
Ansonsten sind die Buchsen unten etwas zu breit, passen nicht in die Aufnahme.
Alles kein wirkliches Problem, werde am Wochenende mal das "grobe" Werkzeug auspacken ;-)
Da die Werkstatt mit zwei Moppeds bereits voll belegt ist, muß ich im Freien schrauben. Naja, am WE sollen wir ja Föhn (= warme Luft aus dem Mittelmeerraum, die über die Alpen strömt) bekommen.
LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Liebe Twintreiber,
ich habe es nicht mehr ausgehalten und mußte heute abend noch schnell bei -2°C die Federbeine umbauen und ausprobieren :-)
So gefällt mir das schon viel besser ;-)))
LG, Michael
ich habe es nicht mehr ausgehalten und mußte heute abend noch schnell bei -2°C die Federbeine umbauen und ausprobieren :-)
So gefällt mir das schon viel besser ;-)))
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 31. Jan 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Kulle
- Twin-Fahrer
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
WOW, das wird ja mal was ganz anderes. Respekt, sieht schon super aus.