"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
- Bruder Lustich
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
Martin hat absolut recht. Zwischen den Rahmenrohren und Krümmern ist genug Platz für ein Motorschutzblech.
Habe gerade mein Eselchen kritisch angesehen. Vorne kannst Du Blechlaschen um den Rahmen nehmen, ein Flacheisen dazwischen und daran das Blech anschrauben. Hinten hast Du die Möglichkeit auch um den Rahmen mit Blechlaschen zu arbeiten. Die Aufnahmepunkte sind aber versetzt und nicht gerade ideal.
Das heißt im Klartext, die hinteren Laschen musst Du Dir selbst aus geeignetem Bandeisen, da die Schraubseiten länger sein müssen als handelsüblich, herstellen. Genauer, einmal an den Rahmen festschrauben, dann weiter unten die 2. Schraube ins Blech. Die Laschen müssen also gebogen und angepasst werden. Vorteil dabei wäre, dass Du das Blech (Interferenzrohr fehlt ja) beliebig lang machen und beliebig tief legen kannst. Kann man vielleicht von unten gegen den Rahmen hin abstützen??
Eventuell ergeben sich ja auch noch weiter hinten passende Befestigungspunkte. Konnte dies leider nicht genau feststellen, weil meine Maschine momentan in dem Bereich zugebaut ist.
Somit täte ich zuerst die vordere Biegung des Bleches herstellen, hinten und vorne mit etwas Überstand arbeiten und erst wenn die genaue Befestigung feststeht diese abflexen.
Bin leider kein Metaller, bezüglich der Materialstärke würde ich für`s Blech 2-3mm und für die Laschen 1.5mm nehmen. Ob`s so langt ???????
Viele Grüße
Gerd
Martin hat absolut recht. Zwischen den Rahmenrohren und Krümmern ist genug Platz für ein Motorschutzblech.
Habe gerade mein Eselchen kritisch angesehen. Vorne kannst Du Blechlaschen um den Rahmen nehmen, ein Flacheisen dazwischen und daran das Blech anschrauben. Hinten hast Du die Möglichkeit auch um den Rahmen mit Blechlaschen zu arbeiten. Die Aufnahmepunkte sind aber versetzt und nicht gerade ideal.
Das heißt im Klartext, die hinteren Laschen musst Du Dir selbst aus geeignetem Bandeisen, da die Schraubseiten länger sein müssen als handelsüblich, herstellen. Genauer, einmal an den Rahmen festschrauben, dann weiter unten die 2. Schraube ins Blech. Die Laschen müssen also gebogen und angepasst werden. Vorteil dabei wäre, dass Du das Blech (Interferenzrohr fehlt ja) beliebig lang machen und beliebig tief legen kannst. Kann man vielleicht von unten gegen den Rahmen hin abstützen??
Eventuell ergeben sich ja auch noch weiter hinten passende Befestigungspunkte. Konnte dies leider nicht genau feststellen, weil meine Maschine momentan in dem Bereich zugebaut ist.
Somit täte ich zuerst die vordere Biegung des Bleches herstellen, hinten und vorne mit etwas Überstand arbeiten und erst wenn die genaue Befestigung feststeht diese abflexen.
Bin leider kein Metaller, bezüglich der Materialstärke würde ich für`s Blech 2-3mm und für die Laschen 1.5mm nehmen. Ob`s so langt ???????
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
kann die Finger doch nicht ganz vom Dirtbike lassen :-)
Habe den Auspuff schwarz lackiert und bei ebay eine echte Motocross-Sitzbank (Honda CRF450?) für 1,- Euro ersteigert.
Die ist unglaublich schmal und von der Form der Grundplatte schlecht anzupassen.
Habe nachgelegt und für 4,- Euro die Sitzbank einer Yamaha DT80 mit zerrissenem Bezug ersteigert.
Hat eine andere Form und könnte besser passen als diese. Mal sehen :-) LG, Michael
kann die Finger doch nicht ganz vom Dirtbike lassen :-)
Habe den Auspuff schwarz lackiert und bei ebay eine echte Motocross-Sitzbank (Honda CRF450?) für 1,- Euro ersteigert.
Die ist unglaublich schmal und von der Form der Grundplatte schlecht anzupassen.
Habe nachgelegt und für 4,- Euro die Sitzbank einer Yamaha DT80 mit zerrissenem Bezug ersteigert.
Hat eine andere Form und könnte besser passen als diese. Mal sehen :-) LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 13. Feb 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Sorry..
aber das wirkt irgendwie antriebslos.. :biggrin:
Manne
aber das wirkt irgendwie antriebslos.. :biggrin:
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Kulle
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Der Lack am Auspuff....hält der? Aussehen tut es ja super. Würde meiner sicher auch gut stehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Kulle,
das ist der übliche Thermo-Billiglack (Baumarkt, etc.)
Wenn du mit dem anfängst, kannste den Auspuff 1x pro Jahr neu lackieren.
Wird immer matt, hat also keine glänzende Oberfläche !
Alles in allem eher eine Billiglösung !
Für dein schönes Mopped solltest du zumindest nach einem hochwertigeren Thermo-Lack, evtl. auch in glänzend oder zumindest seiden-glänzend Ausschau halten !
LG, Michael
@ Manne:
Nur weil du so kurze Beine hast, wirkt das Bike antriebslos :-)
Da muß man sich halt strecken, dann geht es schon voran ;-)))
Ja, ja, ja, dann schafft man schon die 4 km/h !
---
In 10 Tagen ist hoffentlich der Motor drin :-)
LG, Michael und Nils
das ist der übliche Thermo-Billiglack (Baumarkt, etc.)
Wenn du mit dem anfängst, kannste den Auspuff 1x pro Jahr neu lackieren.
Wird immer matt, hat also keine glänzende Oberfläche !
Alles in allem eher eine Billiglösung !
Für dein schönes Mopped solltest du zumindest nach einem hochwertigeren Thermo-Lack, evtl. auch in glänzend oder zumindest seiden-glänzend Ausschau halten !
LG, Michael
@ Manne:
Nur weil du so kurze Beine hast, wirkt das Bike antriebslos :-)
Da muß man sich halt strecken, dann geht es schon voran ;-)))
Ja, ja, ja, dann schafft man schon die 4 km/h !
---
In 10 Tagen ist hoffentlich der Motor drin :-)
LG, Michael und Nils
Zuletzt geändert von Michael am Do 13. Feb 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Kulle
- Twin-Fahrer
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hmmm, aber hast du den Chrom vorher behandelt? Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da überhaupt irgend ein Lack drauf hält.
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
@Kulle: Ja geht, wenn du eine entsprechende Grundierung verwendest und den Chrom am Besten vorher noch anschleifst.
Am Besten ist es natürlich vorher zu entchromen, was aber bei nem Auspuff wegen des Drecks keine Firma gerne macht. Oder es wird teuer.
Aber nach der ersten Methode geht es.
Google einfach mal nach Haftgrund für Chrom, da wirst du fündig.
Da ich selbst aber lieber Chrom mag, alles Infos vom Hörensagen. Selbst habe ich es noch nicht gemacht.
Am Besten ist es natürlich vorher zu entchromen, was aber bei nem Auspuff wegen des Drecks keine Firma gerne macht. Oder es wird teuer.
Aber nach der ersten Methode geht es.
Google einfach mal nach Haftgrund für Chrom, da wirst du fündig.
Da ich selbst aber lieber Chrom mag, alles Infos vom Hörensagen. Selbst habe ich es noch nicht gemacht.
Zuletzt geändert von Werner am Fr 14. Feb 2014, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Kulle,
dieser Auspuff war schon insgesamt mit vielen kleinen Rostpickeln übersät, im Bereich der Haltelaschen an den Endtöpfen stark verrostet.
Ich habe den Auspuff mit einem 100er Sandpapier angeschliffen, um die Oberfläche von den Pickeln und dem Rost zu befreien, dabei hat auch der letzte Chrom eine rauhere Oberfläche bekommen.
Auf (hitzefeste!) Grundierung habe ich großzügig verzichtet und einfach den Thermolack aufgesprüht.
Du kennst ja meine Vorgaben für dieses Projekt :-)
Einfach, schnell, billig, Spaß haben :-)))
LG, Michael
dieser Auspuff war schon insgesamt mit vielen kleinen Rostpickeln übersät, im Bereich der Haltelaschen an den Endtöpfen stark verrostet.
Ich habe den Auspuff mit einem 100er Sandpapier angeschliffen, um die Oberfläche von den Pickeln und dem Rost zu befreien, dabei hat auch der letzte Chrom eine rauhere Oberfläche bekommen.
Auf (hitzefeste!) Grundierung habe ich großzügig verzichtet und einfach den Thermolack aufgesprüht.
Du kennst ja meine Vorgaben für dieses Projekt :-)
Einfach, schnell, billig, Spaß haben :-)))
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
mein Sohn Nils ist wieder bei mir und wir haben etwas geschraubt :-)
Der Motor ist im Rahmen !!!
Noch nicht komplett verschraubt, diverse Anbauteile fehlen noch und die Elektrik ist auch noch nicht dran.
Dafür habe ich in Handschützer investiert. Da sind stabile Aluprofile eingearbeitet, es ist nicht nur Plastik.
Soll ja auch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten.
Die Sitzbank einer Honda MTX80 ist in Anpassung, hier nur die Grundplatte und den Schaum aufgelegt.
Den rechten Auspuff habe ich nur mal für die komplettere Optik angeschraubt :-)
Morgen geht's weiter !
LG, Michael
mein Sohn Nils ist wieder bei mir und wir haben etwas geschraubt :-)
Der Motor ist im Rahmen !!!
Noch nicht komplett verschraubt, diverse Anbauteile fehlen noch und die Elektrik ist auch noch nicht dran.
Dafür habe ich in Handschützer investiert. Da sind stabile Aluprofile eingearbeitet, es ist nicht nur Plastik.
Soll ja auch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten.
Die Sitzbank einer Honda MTX80 ist in Anpassung, hier nur die Grundplatte und den Schaum aufgelegt.
Den rechten Auspuff habe ich nur mal für die komplettere Optik angeschraubt :-)
Morgen geht's weiter !
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 22. Feb 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- kaptainkwak
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
- Wohnort: Bolton, England
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Looking at this bike makes me feel my efforts re doing mine are small. It just makes me want to play : D