Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
- Michael
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Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Meine Lieben,
mir ist ja eine B2 aus Holland "in die Quere gekommen", sprich, ich habe sie in teilzerlegtem Zustand gekauft. Meine erste Baustelle ist der Hauptständer.
Der Ausleger ist fast abgerostet, als Hilfe zum Aufbocken taugt er nichts mehr, dafür ist das verbogene Ende stark genug, das aufgebockte Mopped schief zu halten. Also, der alte Ständer soll gegen einen intakten getauscht werden.
Splint raus, Achse raus, Feder(n) aushängen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Alles ganz einfach !
Leider nicht !!!
Die Achse scheint im Rohr des Hauptständers festgerostet zu sein und bewegt sich kein bisschen.
Hat jemand einen guten Tip, wie ich die Achse herausbekomme ?
Hat vor mir wohl schon mal jemand mit Gewalt versucht, das Ende der Achse ist schon etwas umgebördelt :-(
Kommt das "Abrosten" des Auslegers und das Festrosten der Achse häufiger vor ?
LG, Michael
mir ist ja eine B2 aus Holland "in die Quere gekommen", sprich, ich habe sie in teilzerlegtem Zustand gekauft. Meine erste Baustelle ist der Hauptständer.
Der Ausleger ist fast abgerostet, als Hilfe zum Aufbocken taugt er nichts mehr, dafür ist das verbogene Ende stark genug, das aufgebockte Mopped schief zu halten. Also, der alte Ständer soll gegen einen intakten getauscht werden.
Splint raus, Achse raus, Feder(n) aushängen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Alles ganz einfach !
Leider nicht !!!
Die Achse scheint im Rohr des Hauptständers festgerostet zu sein und bewegt sich kein bisschen.
Hat jemand einen guten Tip, wie ich die Achse herausbekomme ?
Hat vor mir wohl schon mal jemand mit Gewalt versucht, das Ende der Achse ist schon etwas umgebördelt :-(
Kommt das "Abrosten" des Auslegers und das Festrosten der Achse häufiger vor ?
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 26. Feb 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Hallo Michael,
wenn die Achse schon verschlagen ist hilft wahrscheinlich nur noch massive Gewalt. Tigersäge oder Flex gezielt einsetzen d.h. Aufnahmen ganz lassen und alten Ständer mit Achse notfalls auf mehreren Stücken entfernen.
Da die Achse sowieso so massiv eingerostet und "bearbeitet" ist, hat eine Weiterverwendung eh wenig Sinn (Materialverlust/event. krumm). Eine neue Achse anfertigen, dürfte bei so einem einfachen Bauteil nicht das Problem sein. Für die genauen Maße sind hier die B-Experten gefragt.
Viele Grüße
Gerd
wenn die Achse schon verschlagen ist hilft wahrscheinlich nur noch massive Gewalt. Tigersäge oder Flex gezielt einsetzen d.h. Aufnahmen ganz lassen und alten Ständer mit Achse notfalls auf mehreren Stücken entfernen.
Da die Achse sowieso so massiv eingerostet und "bearbeitet" ist, hat eine Weiterverwendung eh wenig Sinn (Materialverlust/event. krumm). Eine neue Achse anfertigen, dürfte bei so einem einfachen Bauteil nicht das Problem sein. Für die genauen Maße sind hier die B-Experten gefragt.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Hi Gerd,
danke für die Antwort.
Hat mir Manne auch schon telefonisch empfohlen !
Habe eine Radachse hier, paßt vom Durchmesser und ist als Provisorium geeignet, aber viel zu lang.
Natürlich habe ich keinen Gewindeschneider in dieser Größe, um nach dem Kürzen ein neues Gewinde draufzuschneiden !
Mal sehen wie das ausgeht.
Somit suche ich eine intakte Hauptständerachse für die B2 :-)
LG, Michael
danke für die Antwort.
Hat mir Manne auch schon telefonisch empfohlen !
Habe eine Radachse hier, paßt vom Durchmesser und ist als Provisorium geeignet, aber viel zu lang.
Natürlich habe ich keinen Gewindeschneider in dieser Größe, um nach dem Kürzen ein neues Gewinde draufzuschneiden !
Mal sehen wie das ausgeht.
Somit suche ich eine intakte Hauptständerachse für die B2 :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Hallo Michael,
ein Gewindeschneider in der passenden Größe dürfte nicht das Problem sein.
Drei Anlaufpunkte: Dein örtlicher Schmied, eine Werkstatt, die mit LKW oder Traktoren zu tun hat; oder der örtliche Oldtimerclub, der wie bei uns der Renner, aus Schrotthaufen fast neue Fahrzeuge baut. Für nen Obulus gegen den Durscht bekommt man hier eigentlich alles.
Viele Grüße
Gerd
ein Gewindeschneider in der passenden Größe dürfte nicht das Problem sein.
Drei Anlaufpunkte: Dein örtlicher Schmied, eine Werkstatt, die mit LKW oder Traktoren zu tun hat; oder der örtliche Oldtimerclub, der wie bei uns der Renner, aus Schrotthaufen fast neue Fahrzeuge baut. Für nen Obulus gegen den Durscht bekommt man hier eigentlich alles.
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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- manne
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
vergiss die originale Achse.. dünne Blechhülse...Michael hat geschrieben:
Habe eine Radachse hier, paßt vom Durchmesser und ist als Provisorium geeignet, aber viel zu lang.
Natürlich habe ich keinen Gewindeschneider in dieser Größe, um nach dem Kürzen ein neues Gewinde draufzuschneiden !
Mal sehen wie das ausgeht.
Somit suche ich eine intakte Hauptständerachse für die B2 :-)
LG, Michael
UND:
Ständerachse braucht kein Gewinde... rechts / Links je ein Federstecker und fertig..
Manne
Zuletzt geändert von manne am Fr 28. Feb 2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Manne, du bist ein Schatz !
Manchmal kann es so einfach sein !!!
Klar, dann säge ich einfach die Radachse auf die passende Länge inkl. etwas Überstand. Die eine Seite hat ja schon den Schraubenkopf mit Scheibe, ein Splintloch bekomme ich auf die andere Seite reingebohrt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bikeorslk
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Moin,
ist ja schon ein bisschen her, dass dieser Thread lief, aber für mich ist er hoch aktuell.
Ich habe mich eben in die Abgründe des B-Unterteils begeben und eine Stelle zerlegt, die seit Beginn an wohl falsch montiert war - mit blöden Folgen.
Also - bei mir waren ganz offensichtlich die beiden Klemmschrauben nie (!) richtig angezogen. Da da Stopmuttern draufsitzen, haben die auch gehalten - nur haben sie halt nicht das festgehalten, wozu sie da sind: Das Achsrohr hat sich also 37 Jahre lang in der Klemmung gedreht und nicht der Ständer auf der Achse. Erfreulicherweise hat es da immer so viel Kettenfett hingeschmissen (und zuletzt sicher auch Öl von der Schaltwelle - die Dichtung muss ich mir wohl doch vornehmen) , dass Rohr und Ständer zwar gleichmäßig braun-rostig, aber ölfeucht sind und sich einwandfrei trennen ließen (uff). Leider hat diese Sache erheblichen Verschleiß mit sich gebracht - sowohl Achsrohr wie auch die Klemmungen haben ordentlich Material gelassen.
Nun suche ich nach: einem Achsrohr ohne die "Taillen" und einer Idee, wie ich die Klemmung enger bekomme, möglichst ohne Schweißarbeiten.
Hat einer von euch noch so ein Rohr oder eben eine Achse liegen ( 17,5mm Durchmesser ist nun wahrlich kein gängiges Maß, also selber herstellen eher schwör...), das/die er mir abtreten könnte?
Bye
Carsten
ist ja schon ein bisschen her, dass dieser Thread lief, aber für mich ist er hoch aktuell.
Ich habe mich eben in die Abgründe des B-Unterteils begeben und eine Stelle zerlegt, die seit Beginn an wohl falsch montiert war - mit blöden Folgen.
Also - bei mir waren ganz offensichtlich die beiden Klemmschrauben nie (!) richtig angezogen. Da da Stopmuttern draufsitzen, haben die auch gehalten - nur haben sie halt nicht das festgehalten, wozu sie da sind: Das Achsrohr hat sich also 37 Jahre lang in der Klemmung gedreht und nicht der Ständer auf der Achse. Erfreulicherweise hat es da immer so viel Kettenfett hingeschmissen (und zuletzt sicher auch Öl von der Schaltwelle - die Dichtung muss ich mir wohl doch vornehmen) , dass Rohr und Ständer zwar gleichmäßig braun-rostig, aber ölfeucht sind und sich einwandfrei trennen ließen (uff). Leider hat diese Sache erheblichen Verschleiß mit sich gebracht - sowohl Achsrohr wie auch die Klemmungen haben ordentlich Material gelassen.
Nun suche ich nach: einem Achsrohr ohne die "Taillen" und einer Idee, wie ich die Klemmung enger bekomme, möglichst ohne Schweißarbeiten.
Hat einer von euch noch so ein Rohr oder eben eine Achse liegen ( 17,5mm Durchmesser ist nun wahrlich kein gängiges Maß, also selber herstellen eher schwör...), das/die er mir abtreten könnte?
Bye
Carsten
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Zuletzt geändert von bikeorslk am Mo 23. Mai 2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Hallo Carsten,
mit den 17,5mm Durchmesser, auf was bezieht sich der?
Auf die Achse oder die Klemmung?
Die Idee von Manne mi den Splinten ist doch gut. Entweder neue "originale " Achse, die Klemmung ist zu weit. Eventuell etwas Material in der Klemmstelle abtragen, dass du die weiter zubekommst, oder du nimmst eine dickere Achse und bohrst den Hauptständer etwas auf.
Halt nicht einen Teil brutal schwächen.
Muss auch nicht ein Kopf auf der neuen Achse (vielleicht ist die jetzt aus Vollmaterial) sein, ein zweiter Splint tut´s auch.
Viele Grüße
Gerd
mit den 17,5mm Durchmesser, auf was bezieht sich der?
Auf die Achse oder die Klemmung?
Die Idee von Manne mi den Splinten ist doch gut. Entweder neue "originale " Achse, die Klemmung ist zu weit. Eventuell etwas Material in der Klemmstelle abtragen, dass du die weiter zubekommst, oder du nimmst eine dickere Achse und bohrst den Hauptständer etwas auf.
Halt nicht einen Teil brutal schwächen.
Muss auch nicht ein Kopf auf der neuen Achse (vielleicht ist die jetzt aus Vollmaterial) sein, ein zweiter Splint tut´s auch.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 24. Mai 2016, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Y1 ; englische Ausführung
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- martin s aus b
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Hallo,bikeorslk hat geschrieben: ... Achsrohr hat sich ... in der Klemmung gedreht und nicht der Ständer auf der Achse....
hatte über den Winter den Ständer weg. Da klemmt nix und das hat wahrscheinlich auch noch nie geklemmt. Das Achsrohr hat reichlich Luft in der Rahmenaufnahme und im Ständer. Und funktioniert.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
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RE: Hauptständer an B2 ausbauen, aber wie ?
Hm, interessant. Da fragt man sich dann, wofür die beiden gesicherten Schrauben überhaupt da sind, nicht?
Leider hat die ganze Sache bei mir inzwischen ordentlich Spiel, so dass das Mopped auf dem Ständer einerseits deutlich tiefer als früher steht und zudem auch noch wackeln kann. Darüberhinaus wird es ja nicht besser - der Verschleiß in diesem unfreiwilligen "Gelenk" ist nicht zu vermeiden, immerhin reiben beim Aufbocken nahezu 200kg auf einer Fläche von etwa 2x 2mm².
Der Verschleiß findet übrigens an beiden Teilen statt. Mit ein wenig Materialabtrag ist da nichts zu machen, Gerd, schau dir mein Foto oben rechts an - die Klemmung ist auch von der soliden Sorte - mehr als einen Millimeter wird man über die hohen Kanten der Bleche sicher nicht verspannen können. Aber ich werde mal ein wenig flexen und ausprobieren was geht.
Das Achsrohr hat - an mehreren Stellen gemessen - 17,2 mm Außendurchmesser. An den o.a. "Gleitlagern" sind es nur noch 16,6 am Flanschende und 15,7mm am Splintende.
Die Aufnahmen haben inzwischen unrunde Löcher - horizontal 18,0mm vertikal 18,9mm und das Ständerrohr hat innen 17,7mm
In Summe bedeutet das auf einer Breite von 160mm einen vertikalen Versatz von 4mm, entsprechend arctan(4/160) = 1,43° , die das Motorrad kippeln kann. Das ist mir irgendwie zuviel.
Das war sicher anders gedacht - nicht umsonst hat man dem Hauptständer so ein solides oberes Rohr (mit 2mm Wandstärke) spendiert.
Da könnte man tatsächlich vielleicht einen halben mm aufbohren - aber wer hat denn solches Werkzeug? 18,5mm-Bohrer, 200mm lang, plus entsprechenden Bohrständer, wo ich den nirgends rechtwinkligen Ständer auch noch 100%ig axial zum Bohrer eingespannt bekomme?
Grübel...
Bye
Carsten
Leider hat die ganze Sache bei mir inzwischen ordentlich Spiel, so dass das Mopped auf dem Ständer einerseits deutlich tiefer als früher steht und zudem auch noch wackeln kann. Darüberhinaus wird es ja nicht besser - der Verschleiß in diesem unfreiwilligen "Gelenk" ist nicht zu vermeiden, immerhin reiben beim Aufbocken nahezu 200kg auf einer Fläche von etwa 2x 2mm².
Der Verschleiß findet übrigens an beiden Teilen statt. Mit ein wenig Materialabtrag ist da nichts zu machen, Gerd, schau dir mein Foto oben rechts an - die Klemmung ist auch von der soliden Sorte - mehr als einen Millimeter wird man über die hohen Kanten der Bleche sicher nicht verspannen können. Aber ich werde mal ein wenig flexen und ausprobieren was geht.
Das Achsrohr hat - an mehreren Stellen gemessen - 17,2 mm Außendurchmesser. An den o.a. "Gleitlagern" sind es nur noch 16,6 am Flanschende und 15,7mm am Splintende.
Die Aufnahmen haben inzwischen unrunde Löcher - horizontal 18,0mm vertikal 18,9mm und das Ständerrohr hat innen 17,7mm
In Summe bedeutet das auf einer Breite von 160mm einen vertikalen Versatz von 4mm, entsprechend arctan(4/160) = 1,43° , die das Motorrad kippeln kann. Das ist mir irgendwie zuviel.
Das war sicher anders gedacht - nicht umsonst hat man dem Hauptständer so ein solides oberes Rohr (mit 2mm Wandstärke) spendiert.
Da könnte man tatsächlich vielleicht einen halben mm aufbohren - aber wer hat denn solches Werkzeug? 18,5mm-Bohrer, 200mm lang, plus entsprechenden Bohrständer, wo ich den nirgends rechtwinkligen Ständer auch noch 100%ig axial zum Bohrer eingespannt bekomme?
Grübel...
Bye
Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Di 24. Mai 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!