Hallo,
wir Ihr merkt bin ich heute nach einer Pause wieder mal am Schrauben und da kommen einfach immer wieder Fragen auf.
Ich habe z.B.: im Internet einen Kupplungszug gekauft. Es stand zwar Z750B drauf, aber der ist etwa 15 cm zu kurz....
Dabei dachte ich, dass ich einen Originallenker habe. Ich habe nachgemessen, die Kupplungsseilhülle die dran war.... ist etwa 139 cm lang!
Weiss darüber jemand etwas?
Und schließlich, dann lass ich Euch auch wieder in Ruhe, kann mir jemand die Arbeit ersparen und sagen welche K&N Luftfilter die richtigen für die Kawa sind? Habe heute den alten Luftfilterkasten rausgebaut und entschieden den "Kampf mit dem TÜV" aufzunehmen. Der Herr dort schien aber im Vorgespräch, angesichts des Alters des Motorrads sehr kooperativ.
Also sollen jetzt solche rein wie man sie jüngst bei vielen Café Racern sieht.... ich glaube man nennt sie kegelstumpfförmig, oder?
Bin gespannt auf Eure Tipps.....
Gruss Schorsch
Kupplungszug
- der-Pfaelzer
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- Michael
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RE: Kupplungszug
Hi Schorsch,
die europäischen Bs haben einen flachen, die amerikanischen Bs haben einen höheren Lenker, also beide Varianten original.
Es sollte der Zug einer LTD passen, die sind länger.
Evtl. kann ich morgen einen Zug abmessen.
Die K+N-Filter nennen sich konisch (das sind dann die "Runden", korrekt kegelstumpfförmigen). Dann gibt es noch die Variante in konisch oval.
Die haben eine Seite verlängert.
Der Anschlußdurchmesser an der Ansaugseite der Vergaser gibt den notwendigen Anschlußdurchmesser am Filter vor.
Kann morgen mal an einem B-Vergaser (BS38) messen, was der hat.
ACHTUNG: Es ist unbedingt eine Umbedüsung erforderlich und da beginnt die Schwierigkeit. Das richtig hinzubekommen, kann langwierig und nervtötend sein, fertige Düsenkits gibt es meines Wissens nach nicht, auf jeden Fall nicht von Dynojet.
Habe schon mehrfach K+N-Filter an den LTDs eintragen lassen, klappt mit einfacher Standgeräuschmessung problemlos.
LG, Michael
die europäischen Bs haben einen flachen, die amerikanischen Bs haben einen höheren Lenker, also beide Varianten original.
Es sollte der Zug einer LTD passen, die sind länger.
Evtl. kann ich morgen einen Zug abmessen.
Die K+N-Filter nennen sich konisch (das sind dann die "Runden", korrekt kegelstumpfförmigen). Dann gibt es noch die Variante in konisch oval.
Die haben eine Seite verlängert.
Der Anschlußdurchmesser an der Ansaugseite der Vergaser gibt den notwendigen Anschlußdurchmesser am Filter vor.
Kann morgen mal an einem B-Vergaser (BS38) messen, was der hat.
ACHTUNG: Es ist unbedingt eine Umbedüsung erforderlich und da beginnt die Schwierigkeit. Das richtig hinzubekommen, kann langwierig und nervtötend sein, fertige Düsenkits gibt es meines Wissens nach nicht, auf jeden Fall nicht von Dynojet.
Habe schon mehrfach K+N-Filter an den LTDs eintragen lassen, klappt mit einfacher Standgeräuschmessung problemlos.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Kupplungszug
Wie schon am Telefon besprochen.. Der Lenker ist nicht von der deutschen B. Dieser ist flacher. Siehe Bilder auf der Seite "Modelle"... Oberkante Lenker ca Mitte bis Oberkante der Instrumente.
Ausserdem scheint der Zug am Rahmen mit viel mehr Luft verlegt als an meiner B.. bzw sonst üblich.
Der Ersatzzug bei mir im Keller ist von Nippel bis Nippel ca 132cm lang. Erkennbar - das untere Bowdenzugstück ist mit einer Spiralfeder umwickelt bzw. gestützt - ich vermute wegen gegen Temperatureinfluss / mechanische Belastung.
Zum Luftfilterkasten... wenn die Seitendeckel montiert bleiben sollen.. einfach den Luftfilterkasten drinlassen. Die kurzen Filter wären unter den Deckeln eh nicht sichtbar?! Ausserdem erfordet der Filterumbau umfangreiche umständliche Anpassung..
Wenn mehr rauskommen soll..
mehr Leistung: dann einfacher gleich andere Vergaser als die Unterdruckgesteuerten...
mehr Sound.. andere Auspufftüten.....
Manne
Ausserdem scheint der Zug am Rahmen mit viel mehr Luft verlegt als an meiner B.. bzw sonst üblich.
Der Ersatzzug bei mir im Keller ist von Nippel bis Nippel ca 132cm lang. Erkennbar - das untere Bowdenzugstück ist mit einer Spiralfeder umwickelt bzw. gestützt - ich vermute wegen gegen Temperatureinfluss / mechanische Belastung.
Zum Luftfilterkasten... wenn die Seitendeckel montiert bleiben sollen.. einfach den Luftfilterkasten drinlassen. Die kurzen Filter wären unter den Deckeln eh nicht sichtbar?! Ausserdem erfordet der Filterumbau umfangreiche umständliche Anpassung..
Wenn mehr rauskommen soll..
mehr Leistung: dann einfacher gleich andere Vergaser als die Unterdruckgesteuerten...
mehr Sound.. andere Auspufftüten.....
Manne
Zuletzt geändert von manne am Sa 8. Mär 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Kupplungszug
Hi Schorsch,
ich habe mehrere LTD-Kupplungszüge angeschaut. Sind alles die Gleichen.
Die Artikelnummer steht sogar auf den Zügen: 54011-1029
Die Hülle dieser Züge (von Aufnahme zu Aufnahme) ist ca. 138 cm lang (gemessen), zzgl. etwas Zug und Nippel (10 bis 15 cm geschätzt).
Etwa in der Mitte ist ein Verstellmechanismus, das untere Ende ist spiralummantelt. Ich kenne das als Hitzeschutz und es macht bei der knappen Verlegung am Krümmer entlang durchaus Sinn !
Kupplungszug für z.B. eine B1 hat diese Artikelnummer: 54011-080
Ist also nicht identisch mit dem LTD-Zug und kann nur kürzer sein.
Wahrscheinlich die Länge die Manne schon angegeben hat.
Es sollten mindestens zwei "Federblechklammern" 92037-093
vorhanden sein, die um den Rahmen "schnappen" und eine eingearbeitete Führung für den Zug besitzen.
Die BS38-Vergaser der B-Modelle haben 53mm Durchmesser an der Lufteinlaßseite, wo die Einzelfilter montiert werden. Lass die Finger von den billigen Dingern (Louis, Polo, HG, etc.). Die filtern auch, aber die mechanische Machart ist wenig dauerhaft. Ich habe mir letztes Jahr endlich die originalen K+Ns geleistet (Sonderpreis war 33,- Euro pro Stück) und bin damit sehr zufrieden.
Als Vergaserumbau in Verbindung mit einzelnen Filtern würden sich auch die BS34 der LTD-Modelle eignen. Dazu müssen aber auch die kleineren Ansaugstutzen der LTDs verwendet werden. In Kombination mit einem Dynojet-Kit läuft das Mopped nach dem Umbau auch gleich wieder sehr gut. Siehe http://www.z750twin.de/vergaser.htm
LG, Michael
ich habe mehrere LTD-Kupplungszüge angeschaut. Sind alles die Gleichen.
Die Artikelnummer steht sogar auf den Zügen: 54011-1029
Die Hülle dieser Züge (von Aufnahme zu Aufnahme) ist ca. 138 cm lang (gemessen), zzgl. etwas Zug und Nippel (10 bis 15 cm geschätzt).
Etwa in der Mitte ist ein Verstellmechanismus, das untere Ende ist spiralummantelt. Ich kenne das als Hitzeschutz und es macht bei der knappen Verlegung am Krümmer entlang durchaus Sinn !
Kupplungszug für z.B. eine B1 hat diese Artikelnummer: 54011-080
Ist also nicht identisch mit dem LTD-Zug und kann nur kürzer sein.
Wahrscheinlich die Länge die Manne schon angegeben hat.
Es sollten mindestens zwei "Federblechklammern" 92037-093
vorhanden sein, die um den Rahmen "schnappen" und eine eingearbeitete Führung für den Zug besitzen.
Die BS38-Vergaser der B-Modelle haben 53mm Durchmesser an der Lufteinlaßseite, wo die Einzelfilter montiert werden. Lass die Finger von den billigen Dingern (Louis, Polo, HG, etc.). Die filtern auch, aber die mechanische Machart ist wenig dauerhaft. Ich habe mir letztes Jahr endlich die originalen K+Ns geleistet (Sonderpreis war 33,- Euro pro Stück) und bin damit sehr zufrieden.
Als Vergaserumbau in Verbindung mit einzelnen Filtern würden sich auch die BS34 der LTD-Modelle eignen. Dazu müssen aber auch die kleineren Ansaugstutzen der LTDs verwendet werden. In Kombination mit einem Dynojet-Kit läuft das Mopped nach dem Umbau auch gleich wieder sehr gut. Siehe http://www.z750twin.de/vergaser.htm
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!