Frage zur Bremsleitung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Frage zur Bremsleitung

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage zur Bremsleitung. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.
An meinem Motorrad ist komischerweise und offensichtlich an der Vorderbremse schon viel ausgetauscht worden. Vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht eine Stahlflexleitung weg. Bis zu diesem Teil an der Gabelbrücke (wo auch das Bremslicht "ausgelöst" wird) ab hier bis runter gibt es einen, meines Erachtens, alten - nein sehr alten Gummischlauch der dann in die dünne Metallleitung mündet.

Ich denke es macht Sinn wenigstens den Gummischlauch zu tauschen.
Gibt es jemand der hierzu etwas sagen kann? Auch vielleicht wo ich diese bekomme. Bei Ebay wird ein Schlauch angeboten der passen könnte.

Ansonsten juckt es mich nun langsam, da der Frühling mit großen Schritten naht, mein Motorrad zum ersten Mal seit dem Erwerb im Oktober auf die Strasse zu bringen.

Auf bald.

Schorsch
Habe gerade gesehen, dass die Bremsleitung bei ebay keine Stahlflexleitung ist... ;-( , also bin ich umso mehr dankbar für Tipps.

der-pfaelzer
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Fr 7. Mär 2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
axel
Twin-Fahrer

RE: Frage zur Bremsleitung

Beitrag von axel »

Versuche es einmal bei der Fa. Melvin. Sehr gute Qualität zum kleinen Preis. Am besten anrufen und mir denen abesprechen.
Dort kannst du auch die Längen vorgeben.

http://www.melvin.de/

Es macht sicherlich Sinn gleich alle zu erneuern.

Axel
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,

diese Beschreibung paßt so ja nur auf die B1 und B2-Modelle.
Es besteht sogar die Möglichkeit auf das dünne Metallrohr zu verzichten.
Eine Bremsleitungsschraube kann statt dem Röhrchen am Bremssattel verwendet werden.
Dann könntest du die untere Bremsleitung mit den normalen Ösen am Bremsschlauch konfigurieren lassen.
Dazu muß man aber die Länge der Leitung neu bestimmen und den Winkel des unteren Auges sorgfältig auswählen.
Die obere Bremsleitung kann wie original ausgeführt werden.

Tango aus England hat das schon gemacht.
Ich würde die Leitung aber innen durch die Gabel führen :-)
B1_Gussrad_Tango (Large).jpg
LG, Michael
PS: Hast du mir deine Adresse nochmal zugeschickt ?
---

Hi Schorsch,

habe gerade noch eine andere Variante der Bremsleitung gesehen.
So sollte die Leitung auf keinen Fall angebaut werden, da es direkt oberhalb des Bremssattels zu einem Bogen führt, der sich nicht automatisch entlüftet. Dort würde sich Luft sammeln und den Druckpunkt verschlechtern !
Z750B Stahlflex falsch.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 7. Mär 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
gullrich
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gullrich »

undefined
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Schorsch,

auch Spiegler - Freiburg ist eine Anlaufstelle für die Bremsleitung. Ist meiner Erfahrung nach kooperativ und bauen die Leitung auch nach Deiner Angabe. Habe dort letztes Jahr im April Leitungen für meine LTD bestellt und war zufrieden. Findest Du in Ebay unter Stahlflex Bremsleitung.
Brauchst aber auf alle Fälle in Deinem Fall die genaue Länge der Leitung und die Art der Aufnahme (Öse) zum festschrauben. Kleiner Tipp, nimm ein Stück Draht, den kannst Du auch passend zum gewünschten Verlauf der Leitung biegen und dann genau abmessen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo.
Vielen Dank für die guten Tipps. Das bringt mich weiter.

Gruss

Schorsch
Kulle
Twin-Fahrer

Beitrag von Kulle »

Ich weiß nicht, ob mein Kawahändler (POPKO in Braunschweig) was besonderes ist, aber er hat Stahlflex am laufenden Meter von der Rolle, und hat meine Leitung einfach in der passenden Länge vor Ort zurechtgecrimpt.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Kulle,

ist mir neu, dass ein Händler vor Ort so was macht. Allerdings ist ja auch nicht viel dran an so ner Leitung. Ist das preislich interessanter als ne Fertige zu bestellen??
Wie verhält sich das dann mit der notwendigen ABE?? Kann der Händler diese auch ausstellen??

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Schnuffel
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von Schnuffel »

Hallo , bei meiner Z750b von 1976 ist eine Flexible Austauschbremsleitung mit Edelstahldrahtumflechtung vom Typ ABM Stahlflex mit der Kennzeichnung SB verbaut worden.
Mit Teilegutachten Nr. 374-0003-03-FBKA NG02 vom TÜV.

Hersteller : ABM Fahrzeugtechnik Gmbh
Im Gelbstein 25a
D-79206 Breisach

Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruß Herbert
christof
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von christof »

Ich habe vor Jahren die Gummibremsleitungen, die schon recht weich waren, gegen Stahlflexleitungen ausgetauscht.
hab die mir damals bei POLO mit ABE besorgt und montiert.
Seitdem hat noch kein TÜV was beanstandet.
Antworten