Hallo!
Jetzt lass ich wieder von mir hören..
Bin ja seit Jänner dabei meine 76er B neu aufzubauen...
Komm auch zur Zeit wieder etwas weiter..
Ich hab eine Frage..
Wie krieg ich die Schwinge runter?
Habe die Schraube auf der linken Seite runtergenommen...
Aber kA wie ich sie rauskrieg.. Steckt das alles so oder wie funktioniert das?
lg aus Osttirol
Schwingendemontage wie?
- Valurian
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- tentakelfinger
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RE: Schwingendemontage wie?
Wahrscheinlich ist wie bei meiner B die Achse in den Lagerbuchsen festgerostet.
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden die Achse rauszukriegen.
Weder Rostloeser noch Hitze noch 2 Meter langer Hebel noch Schlagschrauber
hat bis jetzt was gebracht. Alles sitzt bombenfest.
Sollte jemand eine Abhilfe kennen bitte melden.
Uwe
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden die Achse rauszukriegen.
Weder Rostloeser noch Hitze noch 2 Meter langer Hebel noch Schlagschrauber
hat bis jetzt was gebracht. Alles sitzt bombenfest.
Sollte jemand eine Abhilfe kennen bitte melden.
Uwe
Alt Meister
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Schwingendemontage wie?
Moin Männer,
ich habe dieses Problem noch nicht, zum Glück.
Kenne ein ähnliches Problem, aber von der Hauptständerachse meiner B2.
Ansonsten ist die Schwinge der Z750B1 und B2 in Bronzebuchsen gelagert und hat einen Schmiernippel.
Die Achse wird einfach nur durchgesteckt und nimmt die Schwinge zwischen den äußeren Buchsen und einer innen befindlichen Abstandshülse auf.
Ist die Mutter der Schwingenachse gelöst, sollte sich die Achse per Kunststoffhammer, evtl. mit Verlängerung / Durchschlag austreiben lassen.
Wenn im schlimmsten Fall die innere Hülse auf der Achse festgerostet ist, dann steht man wohl vor dem von Uwe beschriebenen Problem.
Selbst noch so massive Werkzeuge bekommen die Achse weder gelöst noch demontiert.
Der Ausbau der Schwinge mit der Flex ist dann die ultimative Lösung.
Hinterrad ausbauen, möglichst viele Teile demontieren (z.B. Kette, Kettenschutz, Bremssattelhaltestange, etc.). Schwinge und Achse werden bei dieser Aktion komplett zerstört und Neuteile sind notwendig, um den Zusammenbau wieder zu ermöglichen.
Ich habe, soweit ich es im Kopf habe, noch eine oder gar zwei B-Schwingen und wahrscheinlich auch noch eine Achse abzugeben :-)
LG, Michael
ich habe dieses Problem noch nicht, zum Glück.
Kenne ein ähnliches Problem, aber von der Hauptständerachse meiner B2.
Ansonsten ist die Schwinge der Z750B1 und B2 in Bronzebuchsen gelagert und hat einen Schmiernippel.
Die Achse wird einfach nur durchgesteckt und nimmt die Schwinge zwischen den äußeren Buchsen und einer innen befindlichen Abstandshülse auf.
Ist die Mutter der Schwingenachse gelöst, sollte sich die Achse per Kunststoffhammer, evtl. mit Verlängerung / Durchschlag austreiben lassen.
Wenn im schlimmsten Fall die innere Hülse auf der Achse festgerostet ist, dann steht man wohl vor dem von Uwe beschriebenen Problem.
Selbst noch so massive Werkzeuge bekommen die Achse weder gelöst noch demontiert.
Der Ausbau der Schwinge mit der Flex ist dann die ultimative Lösung.
Hinterrad ausbauen, möglichst viele Teile demontieren (z.B. Kette, Kettenschutz, Bremssattelhaltestange, etc.). Schwinge und Achse werden bei dieser Aktion komplett zerstört und Neuteile sind notwendig, um den Zusammenbau wieder zu ermöglichen.
Ich habe, soweit ich es im Kopf habe, noch eine oder gar zwei B-Schwingen und wahrscheinlich auch noch eine Achse abzugeben :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Schwingendemontage wie?
Hallo,
hab leider keine B und bei meiner LTD hab ich noch nicht nachgesehen, aber,
bevor ich mit der Flex - auch wenn`s schön funkt - hantieren würde, täte ich es erst mal mit einem Gewinde in der Steckachse (so wie ich es verstanden habe, ist die ja aus Vollmaterial und lässt sich normal drehen) , und einem Schlagschrauber mit verstellbarem Drehmoment versuchen. Wenn sich das Teil wieder drehen lässt, dürfte das Problem behoben sein. Dabei gut warm machen. Mit Flex ist das Ganze auf alle Fälle hinüber!
Geht`s gut, wäre das Sackloch einfach mit einer neuen Schraube, Metallkleber, zum Schluss den Kopf entfernen wieder geschlossen und die Achse weiterverwendbar. Oder, wenn zuviel Spiel zur Schwinge, eine neue passgenau anzufertigen.
Viele Grüße
Gerd
hab leider keine B und bei meiner LTD hab ich noch nicht nachgesehen, aber,
bevor ich mit der Flex - auch wenn`s schön funkt - hantieren würde, täte ich es erst mal mit einem Gewinde in der Steckachse (so wie ich es verstanden habe, ist die ja aus Vollmaterial und lässt sich normal drehen) , und einem Schlagschrauber mit verstellbarem Drehmoment versuchen. Wenn sich das Teil wieder drehen lässt, dürfte das Problem behoben sein. Dabei gut warm machen. Mit Flex ist das Ganze auf alle Fälle hinüber!
Geht`s gut, wäre das Sackloch einfach mit einer neuen Schraube, Metallkleber, zum Schluss den Kopf entfernen wieder geschlossen und die Achse weiterverwendbar. Oder, wenn zuviel Spiel zur Schwinge, eine neue passgenau anzufertigen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 25. Mär 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 188
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Schwingendemontage wie?
Hallo,
wie ich schon beschrieben habe sitzt die Schwingenachse bei mir so fest
das sie sich auch über den Sechskant nicht drehen läßt.
Daraus schließe ich das die Achse nicht nur in den
Schwingenbuchsen sondern auch im Rahmen festgerostet sein muß.
Da die Schwinge sich noch dreht,wenn auch schwerfällig ist das das wahrscheinlichste. Habe die Schwinge schon über den Schmiernippel
mit Öl geflutet.Ohne Erfolg. Das Öl läuft noch nicht einmal wieder raus.
Wenn es soweit ist das ich die Schwinge dann doch mal ausbauen muß
werde ich versuchen den Rahmen nach lösen der entsprechenden
Schrauben im Aufnahmebereich mit einem Wagenheber soweit zu
spreitzen das ich mit einer 1 Millimeter Trennscheibe dazwischen komme.
So kann ich die Schwinge retten und brauche nur eine neue Achse.
Wenn ich mit der Flex nicht dran komme werde ich eine
Einhand-Eisensäge nehmen. Das ist zwar mühsam aber immer noch besser
als eine neue Schwinge zu brauchen. Die Reste der Achse müssen dann
natürlich noch aus dem Rahmen ausgebohrt werden.
Uwe
Das Achsen in der Schwingenlagerung festrosten habe ich schon öfter
erlebt,aber noch nie das sie im Rahmen festsitzt.
Aber irgendwann ist immer das erste mal.
wie ich schon beschrieben habe sitzt die Schwingenachse bei mir so fest
das sie sich auch über den Sechskant nicht drehen läßt.
Daraus schließe ich das die Achse nicht nur in den
Schwingenbuchsen sondern auch im Rahmen festgerostet sein muß.
Da die Schwinge sich noch dreht,wenn auch schwerfällig ist das das wahrscheinlichste. Habe die Schwinge schon über den Schmiernippel
mit Öl geflutet.Ohne Erfolg. Das Öl läuft noch nicht einmal wieder raus.
Wenn es soweit ist das ich die Schwinge dann doch mal ausbauen muß
werde ich versuchen den Rahmen nach lösen der entsprechenden
Schrauben im Aufnahmebereich mit einem Wagenheber soweit zu
spreitzen das ich mit einer 1 Millimeter Trennscheibe dazwischen komme.
So kann ich die Schwinge retten und brauche nur eine neue Achse.
Wenn ich mit der Flex nicht dran komme werde ich eine
Einhand-Eisensäge nehmen. Das ist zwar mühsam aber immer noch besser
als eine neue Schwinge zu brauchen. Die Reste der Achse müssen dann
natürlich noch aus dem Rahmen ausgebohrt werden.
Uwe
Das Achsen in der Schwingenlagerung festrosten habe ich schon öfter
erlebt,aber noch nie das sie im Rahmen festsitzt.
Aber irgendwann ist immer das erste mal.
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Di 25. Mär 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Valurian
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
- Wohnort: Osttirol
RE: Schwingendemontage wie?
Danke für eure Antworten...
Na super..
Meine Schwinge lässt sich noch nach oben oder unten bewegen aba die "Sau" gg sitzt echt fest..HAb sie auch ein bisschen mit dem Hammer traktiert aber nix tut sich... Sie muss aber raus, denn die Lager sind fällig.. Werde es nächste Woche noch mal mit vorherigem abschmieren und langem Hebel versuchen..
Ich hab mir gedacht ich frag euch mal, weil bis jetzt hat es mich noch gar nicht so gefuxt beim Zerlegen...
Noch ne Frage.. der Bolzen da durch: Ist das eine handelsübliche Schraube?
Sieht nämlich laut Kopf so aus...
Und falls echt nichts mehr geht dann werd ich mich mal bei dir Michael melden: thanks:
Na super..
Meine Schwinge lässt sich noch nach oben oder unten bewegen aba die "Sau" gg sitzt echt fest..HAb sie auch ein bisschen mit dem Hammer traktiert aber nix tut sich... Sie muss aber raus, denn die Lager sind fällig.. Werde es nächste Woche noch mal mit vorherigem abschmieren und langem Hebel versuchen..
Ich hab mir gedacht ich frag euch mal, weil bis jetzt hat es mich noch gar nicht so gefuxt beim Zerlegen...
Noch ne Frage.. der Bolzen da durch: Ist das eine handelsübliche Schraube?
Sieht nämlich laut Kopf so aus...
Und falls echt nichts mehr geht dann werd ich mich mal bei dir Michael melden: thanks:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Schwingendemontage wie?
Hi Valurian,
die Schwingenachse ist nicht gerade Massenware, aber sonderlich ausgefallen ist sie auch nicht.
Ich müßte mal Durchmesser sowie Länge messen.
Ist auf jeden Fall ein normaler metrischer Durchmesser.
Der große Teil ist ohne Gewinde, nur das Ende hat ein Gewinde.
Das Gewinde wird als Feingewinde eingestuft, ist aber bei japanischen Moppeds auch wieder Standard.
Spätestens bei ebay sollten sich geeignete Achsen samt Mutter finden lassen.
LG, Michael
die Schwingenachse ist nicht gerade Massenware, aber sonderlich ausgefallen ist sie auch nicht.
Ich müßte mal Durchmesser sowie Länge messen.
Ist auf jeden Fall ein normaler metrischer Durchmesser.
Der große Teil ist ohne Gewinde, nur das Ende hat ein Gewinde.
Das Gewinde wird als Feingewinde eingestuft, ist aber bei japanischen Moppeds auch wieder Standard.
Spätestens bei ebay sollten sich geeignete Achsen samt Mutter finden lassen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Valurian
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RE: Schwingendemontage wie?
Juhu alles tiptop.. Mit einem 2 meterhebel und einem dorn zum austreiben hat es dan funktioniert.. Öl bringt eig. Nicht soviel weil das kommt zu den Stellen wos klemmt fast nicht dazu... Danke, valurian