"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
am Wochenende habe ich mit Nils weiter am Dirtbike gearbeitet.
Die Antriebskette (ohne O-Ringe) ist gereinigt und montiert.
Die Originallänge hat gerade noch über die Übersetzung 16-40 gepaßt.
Ansonsten haben wir viel an der Elektrik gearbeitet. Sind fast fertig geworden :-)
Jetzt geht es nur noch darum, den Not-Aus-Schalter (zusätzlicher "Abreißschalter" mit Leine) so in die Elektrik zu integrieren, das er als Hauptschalter und Zündschloßersatz dient. Werde nochmal über dem Schaltplan brüten :-)
Die extra angeschaffte Crimpzange ist super, toll, echt .... !
Die Ergebnisse so gut wie original !
Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Ruhe liegt die Kraft und dann geht das auch ruck-zuck voran :-)
Vergleich des Dirtbikes mit der Ausgangsbasis, einer LTD Y1 :-)
Mit Verwendung der längeren Federbeine mußte die Aufnahme der Endtöpfe außen an der Halteplatte verschraubt werden,
sonst stoßen Schwinge und Auspuff zusammen. Da kein Interferenzrohr vorhanden ist, war das eine einfache Aufgabe.
Gecrimpte Stecker, die in den Mehrfachsteckergehäusen verwendet werden.
Hier ist ein bereits in die Zange eingelegter Stecker zu sehen. Durch die selbstarretierende Funktion der Zange wird er festgehalten und man kann jetzt beides zusammen auf dem korrekt lang bzw. kurz abisolierten Kabel ansetzen, Positionierung des Kabels/Steckers nochmal prüfen/optimieren und dann einfach zudrücken. Die Zange öffnet sich erst wieder, wenn der erforderliche Druck für eine ordentliche Verpressung vorhanden war.
Die so bearbeiteten Stecker haben völlig problemlos selbst in das schmale 9-polige Gehäuse der rechten Schaltereinheit gepaßt :-)
LG, Michael
am Wochenende habe ich mit Nils weiter am Dirtbike gearbeitet.
Die Antriebskette (ohne O-Ringe) ist gereinigt und montiert.
Die Originallänge hat gerade noch über die Übersetzung 16-40 gepaßt.
Ansonsten haben wir viel an der Elektrik gearbeitet. Sind fast fertig geworden :-)
Jetzt geht es nur noch darum, den Not-Aus-Schalter (zusätzlicher "Abreißschalter" mit Leine) so in die Elektrik zu integrieren, das er als Hauptschalter und Zündschloßersatz dient. Werde nochmal über dem Schaltplan brüten :-)
Die extra angeschaffte Crimpzange ist super, toll, echt .... !
Die Ergebnisse so gut wie original !
Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Ruhe liegt die Kraft und dann geht das auch ruck-zuck voran :-)
Vergleich des Dirtbikes mit der Ausgangsbasis, einer LTD Y1 :-)
Mit Verwendung der längeren Federbeine mußte die Aufnahme der Endtöpfe außen an der Halteplatte verschraubt werden,
sonst stoßen Schwinge und Auspuff zusammen. Da kein Interferenzrohr vorhanden ist, war das eine einfache Aufgabe.
Gecrimpte Stecker, die in den Mehrfachsteckergehäusen verwendet werden.
Hier ist ein bereits in die Zange eingelegter Stecker zu sehen. Durch die selbstarretierende Funktion der Zange wird er festgehalten und man kann jetzt beides zusammen auf dem korrekt lang bzw. kurz abisolierten Kabel ansetzen, Positionierung des Kabels/Steckers nochmal prüfen/optimieren und dann einfach zudrücken. Die Zange öffnet sich erst wieder, wenn der erforderliche Druck für eine ordentliche Verpressung vorhanden war.
Die so bearbeiteten Stecker haben völlig problemlos selbst in das schmale 9-polige Gehäuse der rechten Schaltereinheit gepaßt :-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 24. Mär 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
wie schaut denn der Schalter aus (Abreißschalter mit Leine?). Welche weiteren Schalter willst Du denn noch verbauen (anlassen)?
Dass die Crimpzange von Rothemund so gut funktioniert freut mich. Die Crimpergebnisse sind sehr gut.
Viele Grüße
Gerd
wie schaut denn der Schalter aus (Abreißschalter mit Leine?). Welche weiteren Schalter willst Du denn noch verbauen (anlassen)?
Dass die Crimpzange von Rothemund so gut funktioniert freut mich. Die Crimpergebnisse sind sehr gut.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Gerd,
Anlassen und Killen geht nach wie vor ganz normal über die rechte Schaltereinheit.
Der zusätzliche Not-Aus-Schalter ist ein Sicherheitsfeature, man weiß ja nie in welche blöde Situation der Nachwuchs kommt :-)
Auf dem Acker gibt es tiefen Boden und auch einen Bereich, der sehr nass ist, fast wie ein kleiner, versickernder Bach. Genau hier das Bike mit dem rechten Lenkerende nach unten abgelegt, dann kommt man nicht mehr an den Killschalter ran.
Soweit ich die Sache im Kopf habe, wird nach Einschalten der Zündung die Batteriespannung auch an die Zündbox geliefert. Um das unterbinden zu können, brauche ich einen Schalter als Zündschloßersatz.
Hier ein Bild vom Not-Aus-Schalter.
Das flache schwarze Plastikteil an der Leine muß so wie gezeigt eingesteckt sein, um den Schalter zu schließen (Stromfluß möglich). Wird das Plastikstück herausgezogen, öffnet der Schalter.
LG, Michael
Anlassen und Killen geht nach wie vor ganz normal über die rechte Schaltereinheit.
Der zusätzliche Not-Aus-Schalter ist ein Sicherheitsfeature, man weiß ja nie in welche blöde Situation der Nachwuchs kommt :-)
Auf dem Acker gibt es tiefen Boden und auch einen Bereich, der sehr nass ist, fast wie ein kleiner, versickernder Bach. Genau hier das Bike mit dem rechten Lenkerende nach unten abgelegt, dann kommt man nicht mehr an den Killschalter ran.
Soweit ich die Sache im Kopf habe, wird nach Einschalten der Zündung die Batteriespannung auch an die Zündbox geliefert. Um das unterbinden zu können, brauche ich einen Schalter als Zündschloßersatz.
Hier ein Bild vom Not-Aus-Schalter.
Das flache schwarze Plastikteil an der Leine muß so wie gezeigt eingesteckt sein, um den Schalter zu schließen (Stromfluß möglich). Wird das Plastikstück herausgezogen, öffnet der Schalter.
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
da Du den alten Kabelbaum nimmst, geht es event. sogar ohne Schaltplan.
Die ganzen Kabelenden sichern (Stecker oder Lüsterklemmen), also keine offenen Kabelenden.
Dann, klemmst Du die Batterie an und stellst das Kabel am alten Zündschlossstecker fest (Voltmeter), welches jetzt Strom führt. Dieses ist jetzt der Eingang in Deinem neuem Not-Aus-Schalter. Am Ausgang des Schalters kommt jetzt ein Kabel, das zum Starterknopf führt.
Das war`s eigentlich schon. Du ersetzt also damit das Zündschloss und hast damit auch Deinen zusätzlich gewünschten Abreisschalter.
Sinnvollerweise würde ich den Bereich des alten Zündschlosses als Montageort wählen.
Viele Grüße
Gerd
da Du den alten Kabelbaum nimmst, geht es event. sogar ohne Schaltplan.
Die ganzen Kabelenden sichern (Stecker oder Lüsterklemmen), also keine offenen Kabelenden.
Dann, klemmst Du die Batterie an und stellst das Kabel am alten Zündschlossstecker fest (Voltmeter), welches jetzt Strom führt. Dieses ist jetzt der Eingang in Deinem neuem Not-Aus-Schalter. Am Ausgang des Schalters kommt jetzt ein Kabel, das zum Starterknopf führt.
Das war`s eigentlich schon. Du ersetzt also damit das Zündschloss und hast damit auch Deinen zusätzlich gewünschten Abreisschalter.
Sinnvollerweise würde ich den Bereich des alten Zündschlosses als Montageort wählen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 26. Mär 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Gerd,
guter Tipp um das stromführende Kabel zum Zündschloß zu identifizieren :-)
Im weiteren Verlauf muß ich aber die Zündung abschalten können, das "Abschalten" des Anlassers ist nur noch die Pflichtübung, damit da keiner am Anlasserknopf rumdrückt, der sich auch brav dreht, aber der Motor wegen fehlender Zündung nicht anspringt.
Die freien Kabelenden müssen noch isoliert werden. Anschließend möchte ich sie in einen alten (Reifen-)Schlauch stecken und mit Kabelbindern (was sonst :-)) am Rahmen befestigt unterhalb des Tanks verstauen.
Durch die fehlende Tacho-/Drehzahlmessereinheit muß ich beim Montageort etwas improvisieren. Ich dachte an eine Aufnahme des Notaus-Schalters an der Lenkereinspannung. Der Schalter hat keine Befestigungsmöglichkeit am Lenker, sondern muß mit einer Zentralmutter in einem Blech befestigt werden.
LG, Michael
PS: Was macht dein Eselchen ?
Alles fit für dieses sonnige Wochenende ?
guter Tipp um das stromführende Kabel zum Zündschloß zu identifizieren :-)
Im weiteren Verlauf muß ich aber die Zündung abschalten können, das "Abschalten" des Anlassers ist nur noch die Pflichtübung, damit da keiner am Anlasserknopf rumdrückt, der sich auch brav dreht, aber der Motor wegen fehlender Zündung nicht anspringt.
Die freien Kabelenden müssen noch isoliert werden. Anschließend möchte ich sie in einen alten (Reifen-)Schlauch stecken und mit Kabelbindern (was sonst :-)) am Rahmen befestigt unterhalb des Tanks verstauen.
Durch die fehlende Tacho-/Drehzahlmessereinheit muß ich beim Montageort etwas improvisieren. Ich dachte an eine Aufnahme des Notaus-Schalters an der Lenkereinspannung. Der Schalter hat keine Befestigungsmöglichkeit am Lenker, sondern muß mit einer Zentralmutter in einem Blech befestigt werden.
LG, Michael
PS: Was macht dein Eselchen ?
Alles fit für dieses sonnige Wochenende ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
Du musst Deinen Not-Aus -Schalter so anschließen, dass der Starterknopf erst Strom bekommt wenn der Not-Schalter auf "Ein" steht (Zündungschlüsselschalterersatz :biggrin: ). Wenn das alte Zündschloss die Zündung auch mit Strom versorgte (ergo 2 Ausgänge) sind diese beiden natürlich am Ausgang des neuen Not-Aus -Schalters anzuschließen.
Somit:
Der Anlasser bekommt Strom vom Starterknopf.
Der serienmäßige "Killschalter" unterbricht die Zündung - Motor steht, der Anlassknopf funktioniert!
Den Not-Aus -Schalter auf aus - Motor muss auch stehen, der Anlassknopf ist ohne Funktion!
Bitte ausprobieren!
Der Not-Aus -Schalter ersetzt somit das Zündschloss!
Wenn nicht , wird es spannend, weil, man muss dann nachsehen, auf welche Weise der serienmäßige "Killschalter den Motor abwürgt und event. noch ein weiteres Kabel oder Brücke legen.
Ist aber eher unwahrscheinlich, da wenn Zündung aus, dann aus.
Tja, das Eselchen schläft noch, will es dieses Wochenende aufwecken und ab Dienstag wieder rennen lassen. Hoffentlich hat es den Winterschlaf gut überstanden!
Viele Grüße
Gerd
Du musst Deinen Not-Aus -Schalter so anschließen, dass der Starterknopf erst Strom bekommt wenn der Not-Schalter auf "Ein" steht (Zündungschlüsselschalterersatz :biggrin: ). Wenn das alte Zündschloss die Zündung auch mit Strom versorgte (ergo 2 Ausgänge) sind diese beiden natürlich am Ausgang des neuen Not-Aus -Schalters anzuschließen.
Somit:
Der Anlasser bekommt Strom vom Starterknopf.
Der serienmäßige "Killschalter" unterbricht die Zündung - Motor steht, der Anlassknopf funktioniert!
Den Not-Aus -Schalter auf aus - Motor muss auch stehen, der Anlassknopf ist ohne Funktion!
Bitte ausprobieren!
Der Not-Aus -Schalter ersetzt somit das Zündschloss!
Wenn nicht , wird es spannend, weil, man muss dann nachsehen, auf welche Weise der serienmäßige "Killschalter den Motor abwürgt und event. noch ein weiteres Kabel oder Brücke legen.
Ist aber eher unwahrscheinlich, da wenn Zündung aus, dann aus.
Tja, das Eselchen schläft noch, will es dieses Wochenende aufwecken und ab Dienstag wieder rennen lassen. Hoffentlich hat es den Winterschlaf gut überstanden!
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 27. Mär 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Habe weiter an der Elektrik und anderen Teilen gearbeitet.
Bei der Elektrik bin ich noch nicht erfolgreich gewesen :-(
Alle offenen Kabelenden sind mit Schrumpfschlauch isoliert.
Der neue Notausschalter bekommt Batteriespannung, ist über die originale 20A Hauptsicherung abgesichert, aber danach "verschwindet" die Spannung im Nirvana des Kabelbaums.
Rauch steigt zum Glück nirgendwo auf :-)
Der Anlasserknopf macht nichts, das Starterrelais klickt nicht mal.
Ob die Zündung funkt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Evtl. hat das auch mit dem ausgebauten Seitenständerschalter zu tun ?
Evtl. kann ich durch überbrücken des "Starter Lockout Switch" (LTD, rechte Schaltereinheit) die gewünschte Funktion erzielen ?
Beim Überbrücken des Anlassermagnetschalters dreht sich der Anlassermotor und dreht den Motor mit, wenigstens das.
Auf der Suche nach der Spannung bin ich im Kabelbaum auf eine "interessante" Stelle gestoßen.
Kabel die miteinander verklebt sind und auch irgendwie verdreht und gequetscht aussehen. (blaue Markierung im Bild) Habe die Kabel getrennt, mit Isolierband umwickelt und das sehr deformierte Kabel abgeschnitten und wieder mit Steckhülse versehen.
Die Kawajungs treiben mich zum Wahn mit ihren irgendwo im Kabelbaum zusammengefassten Kabel, die möglicherweise auch noch unterschiedliche Kabelfarben haben
Hatte gestern keinen Nerv mehr für diese Detektiv- und Messarbeiten, habe mich lieber mit einem kühlen Bier an den Grill gesetzt, um die Sonne bis zum Untergang und das Essen zu genießen ;-)
LG, Michael
Bei der Elektrik bin ich noch nicht erfolgreich gewesen :-(
Alle offenen Kabelenden sind mit Schrumpfschlauch isoliert.
Der neue Notausschalter bekommt Batteriespannung, ist über die originale 20A Hauptsicherung abgesichert, aber danach "verschwindet" die Spannung im Nirvana des Kabelbaums.
Rauch steigt zum Glück nirgendwo auf :-)
Der Anlasserknopf macht nichts, das Starterrelais klickt nicht mal.
Ob die Zündung funkt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Evtl. hat das auch mit dem ausgebauten Seitenständerschalter zu tun ?
Evtl. kann ich durch überbrücken des "Starter Lockout Switch" (LTD, rechte Schaltereinheit) die gewünschte Funktion erzielen ?
Beim Überbrücken des Anlassermagnetschalters dreht sich der Anlassermotor und dreht den Motor mit, wenigstens das.
Auf der Suche nach der Spannung bin ich im Kabelbaum auf eine "interessante" Stelle gestoßen.
Kabel die miteinander verklebt sind und auch irgendwie verdreht und gequetscht aussehen. (blaue Markierung im Bild) Habe die Kabel getrennt, mit Isolierband umwickelt und das sehr deformierte Kabel abgeschnitten und wieder mit Steckhülse versehen.
Die Kawajungs treiben mich zum Wahn mit ihren irgendwo im Kabelbaum zusammengefassten Kabel, die möglicherweise auch noch unterschiedliche Kabelfarben haben
Hatte gestern keinen Nerv mehr für diese Detektiv- und Messarbeiten, habe mich lieber mit einem kühlen Bier an den Grill gesetzt, um die Sonne bis zum Untergang und das Essen zu genießen ;-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 31. Mär 2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- kaptainkwak
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Ouch. That is a very naughty wire. I just hope nothing else is damaged
- Bruder Lustich
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
da Du solche Schwierigkeiten mit dem alten Kabelbaum hast, wäre es nicht einfacher, Du baust den wieder aus und verlegst die paar notwendigen Kabel einfach neu?
Viele Grüße
Gerd
da Du solche Schwierigkeiten mit dem alten Kabelbaum hast, wäre es nicht einfacher, Du baust den wieder aus und verlegst die paar notwendigen Kabel einfach neu?
Viele Grüße
Gerd
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Gerd,
ja, das wird wohl das sicherste sein.
Werde es erst nochmal mit den Hauptkomponenten des Kabelbaums probieren, um LiMa, Regler, Sicherungen und Zündung anzuschließen.
Ab dem Not-Aus-Schalter werde ich neue PLUS-Kabel zum Anlasserknopf und zur Stromversorgung der Zündung verlegen.
LG, Michael
ja, das wird wohl das sicherste sein.
Werde es erst nochmal mit den Hauptkomponenten des Kabelbaums probieren, um LiMa, Regler, Sicherungen und Zündung anzuschließen.
Ab dem Not-Aus-Schalter werde ich neue PLUS-Kabel zum Anlasserknopf und zur Stromversorgung der Zündung verlegen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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