Moin zusammen!
Hoffe ihr konntet dieses Jahr auch schon etwas fahren. Hab jetzt fast 295 Meilen geschafft - für meine Verhältnisse recht viel
Aber nun zu meiner Frage: Meine CSR hat vorne nur eine Scheibe. Die Bremsleistung lässt doch stark zu wünschen übrig und man kommt nur mit Motorbremse gut zum stehen... Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. ne Idee, wie ich etwas verbessern kann? Hatte schon mal an Stahlflex gedacht...
Gruß Flocke
Vordere Bremse Z750 M1 CSR
- Flocke
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- Michael
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Hi Flocke,
die Bremsleistung der CSR-Bremse ist durchaus ausreichend, solange sie in gutem Zustand ist. Das gilt auch für alle anderen Bremsversionen der Twins :-)
Die Verwendung von Stahlflex-Leitungen ist das i-Tüpfelchen für optimalen Druckpunkt und Dauerhaltbarkeit.
Größtes Problem sollte höchstens die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen sein, da hilft am besten eine Doppelscheibe oder ein Gabelstabilisator.
Meist wird die Bremse bei der Wartung schlicht vernachlässigt.
Die Gummileitungen sowie die Dichtungen im Radbremszylinder sollen alle vier Jahre getauscht werden. Die Dichtungen im Handbremszylinder wohl auch. Die Bremsflüssigkeit (DOT4, kein DOT5) alle zwei Jahre.
---
Gibt deine CSR beim Schieben irgendwelche schleifenden oder quitschenden Geräusche von sich ?
Evtl. auch unterschiedlich, je nachdem, ob du vorwärts oder rückwärts schiebst ?
Kannst du das Vorderrad frei bekommen und das Rad drehen?
Läuft das schön frei oder wird es irgendwie von der Bremse "geklemmt" ?
Meiner Erfahrung nach sitzt oft der Kolben des Radbremszylinders fest (festgerostet) im Bremssattel. Damit läßt natürlich die Dosierbarkeit und die Bremsleistung sehr zu wünschen übrig. Kann man aber meistens noch reparieren :-)
LG, Michael
die Bremsleistung der CSR-Bremse ist durchaus ausreichend, solange sie in gutem Zustand ist. Das gilt auch für alle anderen Bremsversionen der Twins :-)
Die Verwendung von Stahlflex-Leitungen ist das i-Tüpfelchen für optimalen Druckpunkt und Dauerhaltbarkeit.
Größtes Problem sollte höchstens die Verdrehung der Gabel bei starken Bremsungen sein, da hilft am besten eine Doppelscheibe oder ein Gabelstabilisator.
Meist wird die Bremse bei der Wartung schlicht vernachlässigt.
Die Gummileitungen sowie die Dichtungen im Radbremszylinder sollen alle vier Jahre getauscht werden. Die Dichtungen im Handbremszylinder wohl auch. Die Bremsflüssigkeit (DOT4, kein DOT5) alle zwei Jahre.
---
Gibt deine CSR beim Schieben irgendwelche schleifenden oder quitschenden Geräusche von sich ?
Evtl. auch unterschiedlich, je nachdem, ob du vorwärts oder rückwärts schiebst ?
Kannst du das Vorderrad frei bekommen und das Rad drehen?
Läuft das schön frei oder wird es irgendwie von der Bremse "geklemmt" ?
Meiner Erfahrung nach sitzt oft der Kolben des Radbremszylinders fest (festgerostet) im Bremssattel. Damit läßt natürlich die Dosierbarkeit und die Bremsleistung sehr zu wünschen übrig. Kann man aber meistens noch reparieren :-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 31. Mär 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Flocke
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Danke für deine schnelle antwort. Werde morgen Abend gleich mal nachschauen... Habe gerade mit nem Freund zusammen den Bremssattel von meine 250er Eliminator (soll "Platzhure" werden) repariert und neu abgedichtet... Habe meine twin eh heute aufgebockt... Scheint als wäre mein hinteres Radlager am Wochenende endgültig drauf gegangen.. Und so gibt's bestimmt kein TÜV ...
- Michael
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Hi Flo,
habe hier noch eine ziemlich komplette EL250 mit Gußrädern rumstehen.
Insgesamt noch guter Zustand, teilzerlegt, nicht fahrbereit, aber schiebbar.
Habe die schon mal komplett zerlegt, wollte die Einzelteile verkaufen.
Der Rahmen ist tiptop gereinigt ! Die Felgen sind in gutem Zustand, die Reifen alt.
Sonstige Teile gut. Wurde wenig gefahren und stand meist lichtgeschützt in einer Tiefgarage. Tank und Benzinhahn sind die Schwachstellen.
Bin dieses Bike schon mehrfach gefahren, aber irgendetwas ist nicht ok.
Vergaser habe ich schon mehrfach zerlegt, gereinigt, Leerlaufdüsen gewechselt.
Gasschieber sind für die 33PS-Version modifiziert (inkl. Gutachten).
Habe einfach keinen Bock mehr, mich mit diesem Mopped zu beschäftigen !
Der Ein- und Ausbau der Vergaser ist die Hölle, wenn man 750er Twins mit K+Ns gewohnt ist :-)
Gebe einen passenden Zündkerzenschlüssel dazu, sonst bekommt man die Kerzen schon garnicht aus ihrem Schacht. Mangels Interesse habe ich die Auktionen der Einzelteile abgebrochen und das Mopped weitgehend wieder zusammengebaut
Ist fast zu verschenken, aber nur bei Abholung.
Zwei Träger guten Bieres (bitte kein Bit!), alternativ ein kleiner Schein reichen als Bezahlung.
Willste ?
Abholung in PLZ 86495 Eurasburg, zwischen Augsburg und München.
Gästezimmer haben wir auch :-)
Raucher- und Katzenhaushalt !
LG, Michael
habe hier noch eine ziemlich komplette EL250 mit Gußrädern rumstehen.
Insgesamt noch guter Zustand, teilzerlegt, nicht fahrbereit, aber schiebbar.
Habe die schon mal komplett zerlegt, wollte die Einzelteile verkaufen.
Der Rahmen ist tiptop gereinigt ! Die Felgen sind in gutem Zustand, die Reifen alt.
Sonstige Teile gut. Wurde wenig gefahren und stand meist lichtgeschützt in einer Tiefgarage. Tank und Benzinhahn sind die Schwachstellen.
Bin dieses Bike schon mehrfach gefahren, aber irgendetwas ist nicht ok.
Vergaser habe ich schon mehrfach zerlegt, gereinigt, Leerlaufdüsen gewechselt.
Gasschieber sind für die 33PS-Version modifiziert (inkl. Gutachten).
Habe einfach keinen Bock mehr, mich mit diesem Mopped zu beschäftigen !
Der Ein- und Ausbau der Vergaser ist die Hölle, wenn man 750er Twins mit K+Ns gewohnt ist :-)
Gebe einen passenden Zündkerzenschlüssel dazu, sonst bekommt man die Kerzen schon garnicht aus ihrem Schacht. Mangels Interesse habe ich die Auktionen der Einzelteile abgebrochen und das Mopped weitgehend wieder zusammengebaut
Ist fast zu verschenken, aber nur bei Abholung.
Zwei Träger guten Bieres (bitte kein Bit!), alternativ ein kleiner Schein reichen als Bezahlung.
Willste ?
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Gästezimmer haben wir auch :-)
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LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 31. Mär 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Flocke
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Da können wir durchaus mal in Gespräch kommen wenn Auto und Motorrad wieder einwandfrei laufen. Bis Belgien hält meine twin im momentanen Zustand wohl eher weniger aus.. Die braucht jetzt erstmal viel liebe.
- Michael
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Hi Flo,
bestimmt auch viel WD40, Caramba, Balistol oder was sonst so an Sprühöl rumsteht :-)
Alle in Frage kommenden Teile mal einzeln einsprühen, bei Hebeln, Gelenken und Zügen betätigen bzw. bewegen, aber immer einen großen Lappen (= altes Handtuch) drunterhalten, Tropfen auffangen und den Überschuß abwischen :-)
Wirkt Wunder !
LG, Michael
bestimmt auch viel WD40, Caramba, Balistol oder was sonst so an Sprühöl rumsteht :-)
Alle in Frage kommenden Teile mal einzeln einsprühen, bei Hebeln, Gelenken und Zügen betätigen bzw. bewegen, aber immer einen großen Lappen (= altes Handtuch) drunterhalten, Tropfen auffangen und den Überschuß abwischen :-)
Wirkt Wunder !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Flocke
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Also hab nochmal nachgeschaut... Bremse läuft vorne frei und schleift nicht... Muss ich wohl irgendwann doch nochmal auf Stahlflex umsteigen....
-
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RE: Vordere Bremse Z750 M1 CSR
Hey,
ich hab ja auch die CSR. Ich hab vor einigen Jahren auch die Stahlflex installiert, ist ein merklicher Unterschied.
Knackig und weniger Weg.
Dazu neue Beläge und nächsten Winter bekommt sie eine neue Bremsscheibe. :-)
VG
Christian
ich hab ja auch die CSR. Ich hab vor einigen Jahren auch die Stahlflex installiert, ist ein merklicher Unterschied.
Knackig und weniger Weg.
Dazu neue Beläge und nächsten Winter bekommt sie eine neue Bremsscheibe. :-)
VG
Christian
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Apr 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.